Taugt ne weichere Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    Mir geht die harte Feder hinten auf den S@$_€&.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es Dämpfer mit weicher Feder gibt.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    RNineT Option 719, BJ 2019, Gewicht 70 KG, will auf 76 kommen.

  • Stell mal in der Suche rechts oben den Bereich "alles" ein und gib dann den Suchbegriff "Federnbein" ein. Bringt 50 Seiten Lesestoff. Kurzversion: So gut wie alle, die das Serienfederbein ersetzt haben, bereuen das nicht. Die Anbieter fragen für die Konfiguration auch den angestrebten Einsatzbereich an. Wenn du da "sportlich" oder gar "Rennstrecke" angibst, wirst du möglicherweise ein Federbein bekommen, dass besser anspricht als die Serie, aber ähnlich straff ist.

  • Stell mal in der Suche rechts oben den Bereich "alles" ein und gib dann den Suchbegriff "Federnbein" ein. Bringt 50 Seiten Lesestoff. Kurzversion: So gut wie alle, die das Serienfederbein ersetzt haben, bereuen das nicht. Die Anbieter fragen für die Konfiguration auch den angestrebten Einsatzbereich an. Wenn du da "sportlich" oder gar "Rennstrecke" angibst, wirst du möglicherweise ein Federbein bekommen, dass besser anspricht als die Serie, aber ähnlich straff ist.

    Hab mich da schon „teilweise“ durchgewühlt. Wollte auf Öhlins gehen, aber das haut deutlich mehr auf den Geldbeutel.

    Aber nur die Feder (also komplett mit Dämpfer), das scheint mir zu schön, um wahr zu sein.

  • Das Originalfederbein hat (a) eine zu harte Feder (Federrate 160) und (b) ein mieses Ansprechverhalten. Du kannst jetzt eine neue weichere Feder mit Rate 140 in das Federbein einbauen, doch das Federbein bleibt damit ein schlechtes. Oder du baust ein komplett anderes Federbein ein, welches nicht unter ca. 500-600 € zu haben ist.
    Dazu gibt es hier tausende Beiträge.

    - Boxern seit 1987 -

  • Genau um das geht es. Und genau um die Frage: Gleich richtig, oder probieren. Müsste halt noch n Zentralheber haben, den habe ich noch nicht. Schwierig.

    Wie heißtest? Wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Ich würde auch einmal nach der Federrate fragen.

    Laut Anzeige sollte die ja zu deinem Gewicht passen.

    Das würde u.U. vollkommen ausreichen und ein teures Federbein überflüssig machen, wenn du bis auf die Härte der Feder sonst zufrieden bist.

    Wenn du der gechillte und gemütliche Genussfahrer bist, der keine Ambitionen hat zz unterwegs zu sein, sollte das genau das bringen.

    Wenn du der Meinung bist, es dürfte weicher sein um besser zu deinem Gewicht zu passen um mehr Performance zu bekommen, würde ich auch sagen, spare lieber und kauf dir gleich ein passendes Federbein.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich kann dir das Bielstein Gederbein empfehlen, bekommst du bei der Firma Raisch, kannst auch gerne dort anrufen und wirst gut beraten.👍
    Kleiner Tipp, Federn und Federbeine sind ein ganz heißes Thema hier.:ablachen
    Ich gehe schon mal Bier und :popcorn holen.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich würde auch einmal nach der Federrate fragen.

    Laut Anzeige sollte die ja zu deinem Gewicht passen.

    Das würde u.U. vollkommen ausreichen und ein teures Federbein überflüssig machen, wenn du bis auf die Härte der Feder sonst zufrieden bist.

    Wenn du der gechillte und gemütliche Genussfahrer bist, der keine Ambitionen hat zz unterwegs zu sein, sollte das genau das bringen.

    Wenn du der Meinung bist, es dürfte weicher sein um besser zu deinem Gewicht zu passen um mehr Performance zu bekommen, würde ich auch sagen, spare lieber und kauf dir gleich ein passendes Federbein.

    Das ist n guter Ansatz! Ich bin schon gerne mal zügig unterwegs, allerdings auch Wiedereinsteiger. Also nix mit 45+ Schräglage und Bestzeit auf der Hausstrecke.

    Danke für euren Input, ich gehe mal in mich.

  • Moin,

    meines Wissens, was ja nicht uneingeschränkt perfekt ist, bedeutet die wahrnehmbare Kennzeichnung 95-204, dass der Aussendurchmesser der Feder 95 mm beträgt und die unbelastete Länge 205 mm…

    BlackStar

  • Da mein Zubehör Federbein während dieser Saison doch mal zwischendurch zum Service (X-PA) musste, konnte ich den Vorher/Nachher Effekt nochmal durchspielen.

    Man sollte nicht unterschätzen das der originale Dämpfer seinen Job einfach nicht gut macht. Entweder die Stöße kommen massiv durch, oder auf flotter gefahrenen Strecken pumpt es über Gebühr. Wer es so oder so etwas langsamer laufen lässt, mag damit hinkommen.

    Meine Empfehlung geht ganz klar zum kompletten Zubehör - Federbein.

    Und dann muss es ja nicht zwangsläufig das obere Ende der Skala sein!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21