Warnleuchte blinkt und Motor- bzw. Temperatursymbol werden abwechselnd angezeigt

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  • Die bekommen ein Fahrzeug wo angeblich vieles getauscht und/oder repariert wurde. Also kann ich die Fehlersuche grundsätzlich schon mal eingrenzen und es wird leichter. Außerdem glaubt doch keiner ernsthaft dass es sich um "unpräparierte" Fahrzeuge handelt.

    Rainer,

    Ich habe nicht von allen Werkstätten gesprochen sondern von dieser einen mit dieser fragwürdigen Aussage. Wenn sie so getätigt worden ist.

    ich hatte schon die eine oder andere Fehlermeldung an meinen Motorrädern. Zum Beispiel Warnleuchte ABS nach einem Reifenwechsel. Zurück zur Werkstatt und reklamiert. Da war es nicht mit dem Löschen des Fehlerspeichers getan, sondern da musste der ABS Ring etwas gerade gebogen werden. Da wurde der ABS Ring beim Radwechsel etwas verbogen. Da ist das Warnsymbol auch nicht einfach so gekommen und es wäre mit dem Löschen des Fehlerspeichers nicht abgetan gewesen, der Fehler wäre sofort wieder da gewesen.

    Dann hatte ich bei einem Motorrad verschiedene Fehlermeldungen, die letztendlich auf die selbe Ursache zurückzuführen waren, nämlich Unterspannung. Auch da hätte nicht das Löschen des Fehlerspeichers Abhilfe geschaffen sondern schlicht und ergreifend eine neue Batterie und das obwohl das Motorrad immer mehr oder weniger gut angesprungen ist. Ich hätte nie auf die Batterie getippt.

    Wie schon gesagt ist nur Spekulation meinerseits und sollte nur ein Denkanstoß sein. Für mich bleibe ich dabei, nur Fehlerspeicher auslesen/löschen ohne irgendeine Folgemaßnahme (Fehlersuche/Probefahrt, etc.) wäre für mich unbefriedigend.

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (31. Juli 2024 um 14:49)

  • Also bei mir geht in der Stadt die Öltemperatur auf 143° rauf und es kommt keine Fehlermeldung....habe mir selber einen schmutzigen Ölwärmetauscher diagnostiziert und werde diesen gleich mit Bremsenreiniger sauber machen...und wenn es nicht hilft habe ich mir schon vorsorglich einen Lüfter von Amazon bestellt den ich dann dazu knallen werde.

  • Die 143 Grad sind keine Öltemperatur sondern dass ist die Motortemperatur. Sehr verwirrend für den Kunden. Die effektive Öltemperatur beträgt 110 Grad wenn die Anzeige 143 Grad anzeigt. Das haben wir mit einem Sensor im Ölsumpf ermittelt. Unser Öltemperaturmesser

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    www.classicbike-raisch.de

    zeigt dann ziemlich den gleichen Wert wie im Sumpf an.

    Gruss

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die 143 Grad sind keine Öltemperatur sondern dass ist die Motortemperatur. Sehr verwirrend für den Kunden. Die effektive Öltemperatur beträgt 110 Grad wenn die Anzeige 143 Grad anzeigt. Das haben wir mit einem Sensor im Ölsumpf ermittelt. Unser Öltemperaturmesser

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/news/2…esser-r9t?c=513
    zeigt dann ziemlich den gleichen Wert wie im Sumpf an.

    Gruss

    Rainer

    Hallo Rainer


    Ehrliche (neugierige) Frage ohne Ironie:


    Bezieht sich die gleiche Anzeige nur auf die 110 Grad, oder habt ihr eine Messreihe aufgenommen?
    Und wenn Messreihe, im Stand oder in Fahrt?
    (wobei man in Fahrt den Motor nur auf Rennstrecke oder steil bergauf im 1. Gang auf die Temperatur bringt)

  • Hallo Nixwiefort. Diese 110 Grad Öltemperatur kann man im Stop und Go Verkehr in der Stadt bei über 30 Grad Außentemperatur schon erreichen. Aber bei den guten Ölen heutzutage ist das doch völlig problemlos.

    Mit unseren Luftgekühlten Triumph Twins kommen wir auf der Rennstrecke sogar auf 140 Grad. Auch das ist kein Problem.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...und wenn es nicht hilft habe ich mir schon vorsorglich einen Lüfter von Amazon bestellt den ich dann dazu knallen werde.

    laß uns bann bitte teilhaben an Deiner Lösung…

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo Nixwiefort. Diese 110 Grad Öltemperatur kann man im Stop und Go Verkehr in der Stadt bei über 30 Grad Außentemperatur schon erreichen. Aber bei den guten Ölen heutzutage ist das doch völlig problemlos.

    Mit unseren Luftgekühlten Triumph Twins kommen wir auf der Rennstrecke sogar auf 140 Grad. Auch das ist kein Problem.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer


    Ja, ich weiss, die 143 Grad hab ich auch schon mehrmals auf meiner 9 T gesehen.
    Das war aber nicht meine Frage. Mich würde interessieren wie real das Thermodings im Ventildeckel anzeigt, ob ihr da nur eine punktuelle Vergleichsmessung im Sumpf gemacht habt, oder ob ihr eine Messreihe bei unterschiedlichen Temperaturen gemacht habt ?

    Lg Wolfgang

  • Ja wir haben das schon richtig getestet. Also bei diversen Fahrten in allen Betriebszuständen die Meßwerte vom Ölsumpf zum Öltemperaturmesser am Ventiltrieb (Schleuderöl) verglichen. Wie schon gesagt. Die Werte sind nahezu identisch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure diversen Tipps und Hinweise. Hier kurz zur Info, wie sich das Problem bei mir gelöst hat.

    Ich hatte einen Nachmittagstermin bei meiner Werkstatt, zum Löschen des Fehlerspeichers.
    Dachte mir ok, fährst gleich mit der Ninette in die Arbeit und dann direkt zur Werkstatt. Motorrad raus aus der Garage, Zündung an,
    und kaum zu glauben - keine Fehlermeldung mehr. Mittag nochmal kurz zum Parkplatz, Zündung an, OK - keine Fehlermeldung.

    Danach die Werkstatt angerufen, dass ich nicht komme, dabei sagte mir der Chef:

    "Das ist normal, wenn nach 15 x (keine Ahnung ob exakte Zahl) Zündung an/aus der Fehler nicht mehr anliegt,
    wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht."

    Hätte er mir auch gleich bei der Terminvereinbarung sagen können - denke ich. :(

    Servus
    Michael

    Make life a ride :)

  • Das hatte ich auch schon, allerdings beim Auto. Das ist aber schon ca. 10 Jahr her.
    Bin kein Fachmann, kann also nur aus eigenen Erfahrungen berichten.
    Hatte mal die Warnleute für den Airbag beim Passat an. Hin zur Werkstatt.
    Meister: Fehler ausgelesen. Airbag Fahrersitz. Hast du dein Auto ausgesaugt?
    Ich: Ja, warum?
    Er: Bekannter Fehler. Fahrersitz lange nicht verstellt, Steckerkontakt unterm Sitz korrodiert leicht, Kabel werden steif. Fahrersitz beim saugen verstellt. Stecker verliert für eine "Microsekunde" den Kontakt. Steuergerät merkt das und zeigt Fehler an.
    Ich: was machen wir?
    Er: Stecker abgezogen, Kontaktspray dran, Stecker paar mal rauf und runter geschoben. Funktioniert wieder. Jetzt noch kurz den Fehler löschen, die Warnleute wäre aber auch nach 30 Starts von selber ausgegangen.
    Ich: Möchte ich ausprobieren.
    Gesagt, getan. Fehler nicht gelöscht. Nach einer gewissen Zeit war die Warnleute wieder aus.
    Bin dann aber noch einmal hin, um den Fehler richtig löschen zu lassen.
    Erklärung vom Meister: Fehler wird nicht mehr angezeigt, weil er nicht mehr auftaucht. Der Fehler wird aber unter einer geringeren Priorität trotzdem im Fehlerspeicher abgelegt. Es sind meistens mehrere Parameter hinterlegt, um die Warnleuchte zum Erlöschen zu bringen. 30 mal starten alleine reicht nicht, es muss auch eine gewisse Zeit (oder Kilometer) "fehlerlos" gefahren werden, dann wird die Priorität geändert und die Warnleuchte verschwindet.

    Selbes Spiel, gleiches Auto, diesmal mit dem Benzindrucksensor. Motorwarnleuchte an. Hin zur Werkstatt.
    Meister: Ruckelt das Auto oder beschleunigt nicht richtig, Aussetzer?
    Ich: Nö, alles wie immer.
    Er: Kann unter ungünstigen Umständen schon mal vorkommen, das eine Blase im Benzin entsteht und der Sensor anschlägt (Wetter heiß, lange Autobahnetappe, kurz abgestellt um Kaffee zu trinken, wieder angemacht, Motorwarnleuchte an, so in etwa).
    Habe den Fehler dann löschen lassen, das Auto läuft noch immer Fehlerfrei. Auch dieser Fehler, bzw. die Motorwarnleuchte, wäre nach Aussage des Meisters nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden, vorausgesetzt der Sensor ist tatsächlich nicht kaputt, was man sonst aber merken würde.

    Auch das ist schon ein paar Jahre her. Wie genau das heutzutage bei den ganz modernen Autos / Motorrädern ist, kann ich nicht sagen.