Was ist meine R9T wohl wert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich spiel mit dem Gedanken mir eine R18 zuzulegen und frag mich was ich für meine R Nine T kriege. Ich habe sie aus erster Hand im Oktober 2021 (4.700 km) gekauft mit kompletter Historie/Scheckheft und zus. zu den bereits vorhandenen Umbauten noch einmal etwas Hand angelgt und auch ein paar Teile lackieren lassen.

    Mir hat sie immer viel Spaß gemacht und macht sie noch aber wie das so ist wenn Projekte fertig sind: Sie sollen in die Welt hinaus und jemand anderen Freude bereiten. ;)

    Auf mobile und co findet man ja eine ziemliche Preisspanne aber ich bin nicht sicher was davon realistisch ist.

    Folgende Umbauten haben eine ABE:
    - Öhlins Gabelcartridge und Federn
    (Komplett einstellbar: Federfedervorspannung, Zugstufe und Druckstufe)
    - Wave-Bremsscheiben vorne und hinten
    - Lenkungsdämpfer Öhlins
    - Rastentieferlegung
    - probrake verstellbare Brems- und Kupplungshebel Gold
    (die ursprünglichen schwarzen Brems- und Kupplungshebel von Wundermann sind dabei)
    - Kennzeichenhalter Wunderlich seitlich
    - HATTECH Auspuff - PureCraft HIGH und Krümmer schwarz Keramikbeschichtet


    Per Gutachten abgenommen und eingetragen:
    - Bilstein Federbein
    höhenvertellbar und Zug- und Druckstufe in zehn Stufen verstellbar

    Und dann noch folgendes:
    Gabelcover in Lacksatz-Farbe
    Wunderlich Verkleidung Luftfilterkasten AIRBOX COVER
    Schwingenlagerabdeckung
    Armaturblinker vorn
    Kellermann Atto 3-in-1 Rücklichter
    Vorratsbehälter Hinterradbremse AC Schnitzer
    Heckabschluss und Fahrersitz Urban in Lacksatz-Farbe
    Rizoma Alu Kotflügel – schwarz
    RSD Verschlusskappen
    Rizoma Tankdeckel R9T (schwarz)
    Rizoma Brems & Kupplungsdeckel
    Motogadget M.View Spy Lenkerendspiegel
    K&N Luftfilter
    Ansaug Cover Kit
    (den original Schnorchel geb ich dazu)
    LifePo-Akku

    Außerdem gibt es den original Fender in rot dazu und ein paar Gabel-Cover in schwarz.

    Was meint ihr kann man dafür verlangen?

    Ich hoffe der Post ist erlaubt. Wenn nicht bitte löschen.

    Danke und sonnigen Gruß aus Düsseldorf
    Michael

  • Ich empfehle, so weit wie möglich auf Originalzustand zurückzurüsten (lackierte Teile, Gabelcartridges u.ä. ausgenommen, weil zu aufwendig) und sich dann am Gebrauchtpreis ähnlicher weitgehend originaler Maschinen zu orientieren. Um- und Anbauteile werden allermeistens nicht honoriert, die verkauft man besser einzeln.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich will dich nicht runter ziehen, 12 K.

    Mir geht es genauso, das was da an Geld rein gegangen ist, bekommst du nie wieder raus.

    Der Wert von dem Moped ist um einiges mehr, wie du beim Verkauf erzielen kannst.

    Einfach behalten wenn es geht oder mit dem herben Verlust leben.

    PS. Die momentane Lage in D, ist alles andere als gut um ein Luxusprodukt wie ein Moped zu verkaufen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich lasse mir immer ein Angebot für alle Mopeds machen, wenn ich ein neues ins Auge gefasst habe.

    10K hat er geboten, weil ich guter Kunde bin.

    Haben will er es aber nicht.

    Der Gebrauchtmarkt ist im Moment am Boden.

    Die teuren neuen laufen noch, aber die gebrauchten kein bissel.

    Wenn selbst die Händler eigentlich keine Inzahlungnahme machen wollen, kann man sich vorstellen was der private Markt macht.

    2.jpg

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich habe diese Jahr 3 Gespanne und 2 Solo verkauft.

    80% der Interessenten wollten Mopeds in Zahlung geben.......

    Was früher 3-5 Tage gedauert hat, braucht nun 3-5 Monate, auch länger.

    Für Alle gab's nur einen ernsthaften Interessenten.

    Musst halt nur ausreichend Zeit einplanen, dann geht das schon.

    kaja

  • Auch die Farbe schränkt die Interessentenliste deutlich ein. Ist zwar orginell - aber dafür brauchst du einen Liebhaber.

    Die Auswahl ist groß......

    Hätte sie mit den Covern in schwarz und originalem Kotflügel in rot bei meinem Händler gestanden, hätte ich sie direkt gekauft.

    Einen Fan hat sie schon mal, ich finde sie sau stark.

    MAKE LIFE A RIDE

  • ....Der Wert von dem Moped ist um einiges mehr, wie du beim Verkauf erzielen kannst....

    Nö, der Wert ist genau der Preis, der beim Verkauf erzielt werden kann.;) Auch wenn man das als stolzer Eigner angesichts der für Zubehörteile ausgegebenen Summen selten wahrhaben möchte. Das Problem bei einer so ausgeprägten Individualisierung ist ja nicht nur einigermaßen den Wunschpreis zu erzielen, sondern überhaupt jemand zu finden, der den eigenen Geschmack teilt und der dann auch noch eine nineT sucht. Da braucht es meist sehr viel Geduld und letztlich dann doch erhebliche Preiszugeständnisse. Für die anderen ist das eher ein Hinderungsgrund. Die Angebote der Verkaufsplattformen spiegeln nur die Wünsche der Verkäufer. Eine nachlesbare Auswertung, wie sich Wunsch und Wirklichkeit letztlich darstellen und ob das Inserat überhaupt erfolgreich war, gibt es leider nicht

  • Nö, der Wert ist genau der Preis, der beim Verkauf erzielt werden kann.;) Auch wenn man das als stolzer Eigner angesichts der für Zubehörteile ausgegebenen Summen selten wahrhaben möchte. Das Problem bei einer so ausgeprägten Individualisierung ist ja nicht nur einigermaßen den Wunschpreis zu erzielen, sondern überhaupt jemand zu finden, der den eigenen Geschmack teilt und der dann auch noch eine nineT sucht. Da braucht es meist sehr viel Geduld und letztlich dann doch erhebliche Preiszugeständnisse. Für die anderen ist das eher ein Hinderungsgrund. Die Angebote der Verkaufsplattformen spiegeln nur die Wünsche der Verkäufer. Eine nachlesbare Auswertung, wie sich Wunsch und Wirklichkeit letztlich darstellen und ob das Inserat überhaupt erfolgreich war, gibt es leider nicht

    Habe ich eigentlich genauso geschrieben Clemens.

    Mit dem herben Verlust leben.

    Weil du das Geld nie wieder raus bekommst. (Auch nicht mit einem Anteil)

    MAKE LIFE A RIDE

  • Aus Erfahrung, Mobile - 25 bis 30%

    Muss halt nur DER Käufer morgens aufstehen, der genau DEIN Moped

    UNBEDINGT haben will.

    Geht, dauert halt. 5 × genau so mitgemacht :)

  • Danke für das ausführliche Feedback. Ich hab befürchtet das der Gebrauchtmarkt am Boden ist und natürlich muss ich einen finden der auf die Kombi Rot/Gold steht, ist ja nicht so gewöhnlich und muß man schon wollen.

    Ich hab ja keinen Streß und schau mal. Zurück bauen kann ich nur bedingt da Original-Teile z.T. nicht dabei sind aber ich find sie so wie sie da steht (OK, alternativ roter Kotflügel und schwarze Cover lass ich noch gelten ;) ) sehr stimmig.

    Danke!

  • Zubehör und Umbauten: beim Verkauf so gut wie wertlos. Rückbauen, wenn möglich, und die Teile einzeln verkaufen. Geduld mitbringen.

    Wert des Motorrads selbst: das, was dir ein Händler beim Ankauf bietet + 1500. Das ist die Spanne, die der Händler mindestens rausholen muss. Kriegst du die 1500 on Top, also den wahrscheinlichen Wert? Vielleicht beim Verkauf an Privat. Und der kann dauern.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Danke für das ausführliche Feedback. Ich hab befürchtet das der Gebrauchtmarkt am Boden ist und natürlich muss ich einen finden der auf die Kombi Rot/Gold steht, ist ja nicht so gewöhnlich und muß man schon wollen.

    Ich hab ja keinen Streß und schau mal. Zurück bauen kann ich nur bedingt da Original-Teile z.T. nicht dabei sind aber ich find sie so wie sie da steht (OK, alternativ roter Kotflügel und schwarze Cover lass ich noch gelten ;) ) sehr stimmig.

    Danke!

    Das Motorrad gefällt mir sehr gut, ich würde mir drei Mal überlegen, ob ich es gegen eine R18 tauschen würde. Schon mal R18 gefahren? Cruisen kannst Du auch mit der nineT, umgekehrt, mal eine flotte Sohle aufs Parkett legen mit der R18? Nie!

    Im Moment sitzen alle auf ihrem Geld, das Einzige, was gekauft wird, sind Rabatte. Selbst bei einem Heckkabelbaum für 30€ wird noch verhandelt.
    Wenn Du gebraucht gekauft hast, ist der Verlust vielleicht nicht so hoch. Ich würde sie trotzdem behalten.

  • Das ist momentan auch noch ein Spleen, deshalb die Grundsatzfrage vorab. Spaß macht sie mir ja nach wie vor aber man (ich) kann leider nicht alles behalten.

    Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche Du an ein Motorrad stellst. Ich für mein Teil kann Dir zur R18 sagen, daß sie sich gegen die nineT wie ein LKW gegen einen flotten PKW fährt. Liegt noch nicht mal am Motor, der ist schon okay, sondern am Gewicht und der Fahrwerksgeometrie. Außerdem denke ich, daß die R18 noch einem deutlich größeren Wertverlust unterliegt als andere BMW-Motorräder

  • Deine Farbkombi finde ich persönlich sehr stimmig und sie gefällt mir.

    So wie es aussieht, hast Du an deiner 9T fast nix serienmäßig gelassen.

    Die würd ich an deiner Stelle auch lieber behalten, denn das alles zusammen macht ein außergewöhnlich schönes Mopped. :thumbup:

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wenn ich das hier alles so lese bin ich eigentlich schon wieder ab von dem Gedanken. Ich hab sie mal inseriert und schau was passiert.

    Vermutlich bring ich es dann doch nicht über's Herz. ;)

    Die R 18 ist nur schön, aber in unseren Gefilden fast nicht fahrbar, das Teil gehört einfach nur nach Amerika auf die Highways

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Wenn ich das hier alles so lese bin ich eigentlich schon wieder ab von dem Gedanken. Ich hab sie mal inseriert und schau was passiert.

    Vermutlich bring ich es dann doch nicht über's Herz. ;)

    .... ich habe grad meinen R1250R drin und kann den "Markt" nur bestätigen.... und meine R18 FE (damals neu) konnte ich letztes Jahr nur mit riesigem Verlust loseisen. Die R18 hat Spaß gemacht, ist aber ein $$-Grab :geschockt