Alte R 100 S oder R100 CS kaufen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Glückwunsch!:klatschen
    An dem Moped würde ich überhaupt nichts ändern, sondern wirklich überprüfen ob alles im Original Zustand ist.
    Wenn nicht, es eben in den Originalzustand bringen.
    Technisch wirst du es ja wahrscheinlich eh überprüfen.
    Viel Spaß damit!:daumen-hoch

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Soll ich bis zum St. Nimmerleinstag warten :ablachen

    Die Maschine bleibt so wie sie ist.

    Kein hässlicher Bobberumbau oder ähnliches.

    Davon gibt es schon viel zu viele davon.

    Mein Auftrag ist die Technik und der Erhaltungszustand.

    Nach 42 Jahren sind ganz bestimmt viele Dichtungen, Membranen, Züge nicht mehr die besten.

    Das wird peu a' peu gerichtet, bzw. gangbar gemacht.


    Leute und der Sound, und wie alles schüttelt und vibriert. Einfach himmlisch :verliebt<3


    Gruß Olli

  • Je nach Laufleistung und Pflege des Vorbesitzers muss da nicht viel Arbeit auf dich warten. Wenn sie mehr schüttelt und vibriert als die nineT stelle erstmal die Ventile ein und nimm dir etwas Zeit für eine ordentliche Synchronisation. Ventilsitze und Führungen sind ein Thema bei älteren Motoren, da sind die Kompression und der Ölverbrauch aufschlussreich. Im 2 Ventiler Forum gibt es jede Menge Lesestoff und Tipps. Zur Ersatzteilbeschaffung hatte ich schon etwas geschrieben, neben den üblichen Reparaturanleitungen gibt es das Werkstatthandbuch als Nachdruck. Z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/BMW-Werkstatthandbuch-Reparaturanleitung-R-100-80-75-60-R100-R80-R75-neu-/381329662989?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338900900&toolid=20006&customid=56357.a09c40bb1369a342c3f16411e738c1ca983f93ce

  • Danke für den Tip mit dem Handbuch :daumen-hoch

    Ich bin auch auf der Suche nach einem alten gebrauchten CO-Tester.

    Aber was da für steinalte Geräte aufgerufen wird :thumbdown:

    Nächste Woche fahre ich nach Wendlingen zu Siebenrock, Spreizniete für die Scheibe und Ölfilter mit Dichtringen besorgen.

    Liegt ja quasi vor meiner Haustüre.


    Gruß Olli

  • ..
    Die Maschine bleibt so wie sie ist. :daumen-hoch
    ...
    Nach 42 Jahren sind ganz bestimmt viele Dichtungen, Membranen, Züge nicht mehr die besten.

    Die Elektrik nicht zu vergessen, viele der Kabel, genauer, deren Isolierungen bröseln einfach weg, wenn man sie nur mal zur Seite drückt. Der Weichmacher ist aus dem Kunststoff raus.

    Leute und der Sound, und wie alles schüttelt und vibriert. Einfach himmlisch :verliebt<3

    Die lebt eben noch!
    ...

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Zuerst dachte ich auch dass ich die alten Ventildeckel montiere.

    Bin allerdings inzwischen wieder davon abgekommen, denn es ist eine R 100 CS und diese hatte nun einmal die eckigen schwarzen Ventildeckel.

    Ich muss mich mal um die Gaszüge kümmern, die kommen mir etwas schwergängig vor.

    Aber alles eins nach dem anderen ;)


    Gruß Olli

  • Gerade Züge werden oft unterschätzt!

    Nicht schmieren, nicht ölen, einfach mal Neue!!

    Bei meiner etwas älteren R100GS sind neue Gaszüge dran. Einfach super!!

    (Das ist mir mal bei den Schaltzügen meines MTB derart bewusst geworden. Ich dachte ich hätte ein neues Fahrrad!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die "Seilzugverstellung", ist auch ein Kandidat für Schwergängigkeit. Grundsätzlich stemmen sich die Drosselklappen aber deutlich kräftiger gegen das Aufziehen als man das von modernen Motorrädern kennt.
    https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0426&fztyp_mospid=51644&catalog_cat=32&bildtaf_btnr=32_0746&bildtaf_hg=32&year=1982&month=02#sub

  • Der Unterschied von der UGS zu R80R ist enorm.

    Hab auch mal i.d. Werkstatt nachgefragt, ob dies so richtig sei, ist es.........

    Die dicken Vergaser wollen eben bewegt werden.

    kaja

  • Ich weiß es leider nicht, aber gestern habe ich bei Leebmann angerufen und nach relativ kurzer Warteschleife hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der mit sympatisch bayerischem Akzent meine Fragen ausführlich beantworten konnte. Sprich, der mittlerweile übliche Callcenterfrust droht dort nicht.:)

  • So wie es aussieht wird die CS von mir schrittweise zerlegt, gereinigt und die Mechaniken gangbar bzw. leichtgängig gemacht.

    Mir macht das unwahrscheinlich viel Spaß, auch wenn es manchmal nicht gleich klappt wie es soll.

    Das einzig etwas komplizierte ist die Ersatzteilversorgung.

    Da ich mit dem Motorrad dieses Jahr noch ein paar Kilometer fahren möchte zerlege ich momentan nur einzelne Teile.

    Dann kommt wieder ein kleinesTeil das ausgeleiert bzw. alt und spröde ist und erneuert wird.

    Beim Teilekauf springe ich gerade zwischen Leebmann, Siebenrock, Bayer und Vertragshändler umher, aber so ist es halt.

    Was mir noch besonders auffällt ist, dass in den sozialen Medien sehr viele Berichte, Videos, Anleitungen zu den /5 -/7 Baureihen gibt.

    Einfach herrlich:daumen-hoch


    Grüße Olli

  • Mit dem Modell bist du bei anderen Teilehändlern besser aufgehoben. Zb Rabenbauer. Ich glaub in deiner Gegend ist auch der Oldtimer Mayer. Bei denen kannst du dir neben Teilen auch Tipps holen.
    Schauch auch mal ins Zweizylinderforum (mehr tut sich im Einzylinderforum)