Glückwunsch!
An dem Moped würde ich überhaupt nichts ändern, sondern wirklich überprüfen ob alles im Original Zustand ist.
Wenn nicht, es eben in den Originalzustand bringen.
Technisch wirst du es ja wahrscheinlich eh überprüfen.
Viel Spaß damit!
Alte R 100 S oder R100 CS kaufen
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Zz - Ziemlich zügig - von der Idee bis zur Umsetzung !!
Gut gemacht
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Soll ich bis zum St. Nimmerleinstag warten
Die Maschine bleibt so wie sie ist.
Kein hässlicher Bobberumbau oder ähnliches.
Davon gibt es schon viel zu viele davon.
Mein Auftrag ist die Technik und der Erhaltungszustand.
Nach 42 Jahren sind ganz bestimmt viele Dichtungen, Membranen, Züge nicht mehr die besten.
Das wird peu a' peu gerichtet, bzw. gangbar gemacht.
Leute und der Sound, und wie alles schüttelt und vibriert. Einfach himmlisch
Gruß Olli
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"Leute und der Sound, und wie alles schüttelt und vibriert. Einfach himmlisch "
Wie meine UGS
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...Mein Auftrag ist die Technik und der Erhaltungszustand.
Nach 42 Jahren sind ganz bestimmt viele Dichtungen, Membranen, Züge nicht mehr die besten.
Das wird peu a' peu gerichtet, bzw. gangbar gemacht.
Leute und der Sound, und wie alles schüttelt und vibriert. Einfach himmlisch
Gruß Olli
Je nach Laufleistung und Pflege des Vorbesitzers muss da nicht viel Arbeit auf dich warten. Wenn sie mehr schüttelt und vibriert als die nineT stelle erstmal die Ventile ein und nimm dir etwas Zeit für eine ordentliche Synchronisation. Ventilsitze und Führungen sind ein Thema bei älteren Motoren, da sind die Kompression und der Ölverbrauch aufschlussreich. Im 2 Ventiler Forum gibt es jede Menge Lesestoff und Tipps. Zur Ersatzteilbeschaffung hatte ich schon etwas geschrieben, neben den üblichen Reparaturanleitungen gibt es das Werkstatthandbuch als Nachdruck. Z.B.:
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Danke für den Tip mit dem Handbuch
Ich bin auch auf der Suche nach einem alten gebrauchten CO-Tester.
Aber was da für steinalte Geräte aufgerufen wird
Nächste Woche fahre ich nach Wendlingen zu Siebenrock, Spreizniete für die Scheibe und Ölfilter mit Dichtringen besorgen.
Liegt ja quasi vor meiner Haustüre.
Gruß Olli
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Schau auch mal bei Leebmann in den ETK für das alte Schätzchen. Der Ölfiltersatz (wie die gerade bestellten Zündkabel) ist da z.Zt. günstiger als bei Siebenrock.
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Du kannst dir auch das Original BMW Werkstatthndbuch im 2V Forum runterladen
Ist zwar von der /7 sollte aber weitgehend gleich sein.
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Die Maschine bleibt so wie sie ist.
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Nach 42 Jahren sind ganz bestimmt viele Dichtungen, Membranen, Züge nicht mehr die besten.Die Elektrik nicht zu vergessen, viele der Kabel, genauer, deren Isolierungen bröseln einfach weg, wenn man sie nur mal zur Seite drückt. Der Weichmacher ist aus dem Kunststoff raus.
Leute und der Sound, und wie alles schüttelt und vibriert. Einfach himmlisch
Die lebt eben noch!
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IMG_8135.jpg
Diese Ventildeckel meinte ich - die schwarzen eckigen wären nichts für mich -
Gerade die schwarzen, eckigen und authentischen Deckel finde ich richtig gut 👍 Bitte so lassen
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Zuerst dachte ich auch dass ich die alten Ventildeckel montiere.
Bin allerdings inzwischen wieder davon abgekommen, denn es ist eine R 100 CS und diese hatte nun einmal die eckigen schwarzen Ventildeckel.
Ich muss mich mal um die Gaszüge kümmern, die kommen mir etwas schwergängig vor.
Aber alles eins nach dem anderen
Gruß Olli
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Gerade Züge werden oft unterschätzt!
Nicht schmieren, nicht ölen, einfach mal Neue!!
Bei meiner etwas älteren R100GS sind neue Gaszüge dran. Einfach super!!
(Das ist mir mal bei den Schaltzügen meines MTB derart bewusst geworden. Ich dachte ich hätte ein neues Fahrrad!)
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Die "Seilzugverstellung", ist auch ein Kandidat für Schwergängigkeit. Grundsätzlich stemmen sich die Drosselklappen aber deutlich kräftiger gegen das Aufziehen als man das von modernen Motorrädern kennt.
https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0426&fztyp_mospid=51644&catalog_cat=32&bildtaf_btnr=32_0746&bildtaf_hg=32&year=1982&month=02#sub -
Der Unterschied von der UGS zu R80R ist enorm.
Hab auch mal i.d. Werkstatt nachgefragt, ob dies so richtig sei, ist es.........
Die dicken Vergaser wollen eben bewegt werden.
kaja
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Die Züge und Der Verteiler kommen "Neu"
Die Hülle hat schon teilweise Knicke.
Weiss zufällig jemand, ob der Kupplungszug (Leebmann) mit den beiden Tüllen geliefert wird?
Der Gummiring am Getriebe ist ja nicht dabei.
Grüße Olli
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Ich weiß es leider nicht, aber gestern habe ich bei Leebmann angerufen und nach relativ kurzer Warteschleife hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der mit sympatisch bayerischem Akzent meine Fragen ausführlich beantworten konnte. Sprich, der mittlerweile übliche Callcenterfrust droht dort nicht.
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Hallo Olli
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß damit und so lassen wie es ist
Liebe Grüße Andy
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