R 12 Nine T, Schalthebel und Schaltwege für kleine Fahrer(innen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R 12 Nine T Fahrer,

    Ich habe gestern meine neue R 12 Nine T abgeholt (meine alte R Nine T von 2014 ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen) und musste feststellen, dass im Gegensatz zu meiner alten 90 zum einen die Schaltwege wesentlich länger sind und der Schalthebel viel zu weit vorne positioniert ist. Das ist für meine Fusslänge (Gr. 38) leider extrem unpraktisch und erschwert zudem auch die Bedienung des Schaltassistenten. Die Verstellbarkeit des Schalthebels scheint limitiert zu sein. Ich bin darüber aber bereits im Austausch mit meinem Händler.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit und hat evtl. Ideen für eine Lösung des Problems ohne Umrüstung auf eine andere Fussrastenanlage?
    Danke für Tipps, Anregungen etc.

    Gaby

    (P.S.: konnte vor Kauf leider keine Probefahrt machen wegen Unfallverletzung, nicht dass jetzt jemand schreibt „selber schuld, merkt man doch bei Probefahrt“ :winken.)

  • konnte vor Kauf leider keine Probefahrt machen wegen Unfallverletzung, nicht dass jetzt jemand schreibt „selber schuld, merkt man doch bei Probefahrt

    Hi Gaby,

    ich habe in meiner Motorradkarriere eine einzige Probefahrt gemacht. Ob das Motorrad zu mir passt, fühle ich beim Draufsitzen.

    Zu Deinem Problem. Es gibt verstellbare Schalthebel und Fußrasten. Wunderlich hat schon die Vario-Gelenke, - Adapter und - Fußrasten im Angebot. Damit kommt der Fuß näher zum Schaltknebel. SW-MOTECH bietet einen verstellbaren Schalthebel an. Damit kommt der Schaltknebel näher zum Fuß. Was Dir mehr zusagt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht auch die Kombination aus beiden Optionen.


    Tom

  • Ich habe den RIZOMA PE412B genommen. Sieht unauffälliger aus. Leider nicht mehr im Programm, aber einige Händler haben in noch online.

    Aber, wenn ich die Positionen der Welle vergleiche, sieht sie identisch aus.
    Vermutlich ist der neue Hebel länger.

    Vielleicht reicht es den alten originalen Hebel zu verbauen. Mal den genauen Abstand Welle / Schaltgummi-Mitte ausmessen.

    Für einen Test könnte man einen alten probieren. Sind ja einig hier im Forum (vielleicht einer aus der Nähe) aus Umbauten vorhanden.

  • Ich würde auch mal den SW-Motech anvisieren, https://sw-motech.com/bike/BMW/R12ni…52572241950.htm Den (entsprechend zum Modell passenden) Hebel habe ich an der GS dran, speziell um das Trittstück weiter nach aussen zu verlängern.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Tipps und Antworten. Ich sehe schon, das Problem ist lösbar. Auch evtl. den Schalthebel der alten 90 in Betracht zu ziehen, ist ein guter Tipp.
    Also dann, gute Fahrt euch und weiterhin viel Spaß.

    Gaby