Öhlins Lenkungsdämpfer - Fragen zur Montage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • IMG_8079.jpgHallo,

    ich habe mich nach direktem Vergleich zw. Hyperpro und Öhlins für den Öhlins Lenkunsdämpfer entschieden, da seine Einstellung deutlich softer eingestellt werden kann. D.h. leichtgängiger.

    Hab das Ding nach Anleitung angebaut. Die original Gummipuffer vom BMW Dämpfer werden hier nicht verbaut.

    Jetzt klackert der Dämpfer aber immer an der Verschraubungspunkten. Er lässt sich rauf und runter bewegen mit metallischem Anschlag. Evtl merkt man das beim Fahren nicht. Habs noch nicht getestet. Kommt mir allerdings komisch vor.

    Weiterhin hat die Montageschelle zum Kolbengehäuse ringsum 1mm Luft. Sie klemmt nur am kleinen Zylinder der Verstellung. Siehe Fotos. Soll das so sein ?

    Haninet-forum.de/attachment/64536/IMG_8075.jpgIMG_8076.jpgt evtl jemand das Teil auch verbaut und kann helfen ?

  • Klackern an einem Fahrzeug würde mich verrückt machen.

    Was hälst du denn davon, passende Schlauchstücke dazwischen zu platzlieren :0plan:herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Hast du alle Scheiben und Distanzhülsen nach Einbauanleitung montiert? Möglicherweise ist die Öhlinsschraube der Kolbenstange zu lang für das Sackloch und die von BMW funktioniert natürlich nur zusammen den originalen Gummidämpfern. Das "Spiel" ist so sicher nicht gewollt.

    Öhlins Motorrad Lenkungsdämpfer SD 044 - Öhlins Onlineshop
    Die für viele aktuelle Motorräder erhältlichen Öhlins Lenkungsdämpfer verfügen über einen weiten Einstellbereich und lassen sich daher perfekt auf jeden ...
    www.ohlins.eu

    Sofern die Schelle fest sitzt, soll das wohl so sein. Vielleicht, damit weniger feinsinnige Schrauber das Kolbenrohr nicht quetschen.
    Ansonsten reicht nach immer wieder gemachter Forenerfahrung ein Anruf beim Händler, um die Dinge zu klären bevor das edle Teil mit Frickelmethoden beruhigt wird. Jedenfalls wenn du den Dämpfer bei Rainer gekauft hast.

  • Danke. Hab mich mal durchs Netz gewühlt. Der Spalt zw. Schelle und Dämpfer ist immer so.

    Montage stimmt auch. Mich störts aber. Werde mal versuchen ob es sich mit den BMW Gummipuffern bzw. Schrauben verbessern lässt.

    Frag auch mal bei Rainer nach. Sein Service mit den zwei Dämpfern war super.

  • Ich kann nur von meiner damaligen R1 berichten. Der Dämpfer liess sich leicht innerhalb der Gelenklager um die Längsachse drehen - so ca. 2-3°.

    Aber Axialspiel darf in den Anschraubpunkten nicht bestehen. Die Gelenklager müssen ordentlich geklemmt sein!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Danke für die Infos.

    Werde das nochmal genauer checken. Habs aber ziemlich sicher nach Anleitung montiert. Schaut beim Rainer doch auch so aus.

    Das meinte ich auch , wenn man den Dämpfer mit der Hand auf und ab bewegt was er ja wegen der Kugelköpfe soll, er ohne Gummis am Metall anschlägt.

    Fühlt sich im Vergleich zum Seriendämpfer halt komisch an.

  • Moment - ich meinte nicht das „Kippeln“, sondern Axialspiel in den Schraubverbindungen.

    Das Kippeln ist normal und wird auch durch die Reibung in den Gelenklagern gedämpft.
    Aber gebe dir Recht - ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Wobei im Fahrbetrieb nicht merkbar - und das bei Einbauort Gabel rücke bei der R1 direkt unter der Fahrernase…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich hätte auch hier im Einzelfall entschieden, ob ich die „Schaumgummis“ wieder montiere…… Ob eine oder beide, tun doch nicht weh - da flexibel….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich hätte auch hier im Einzelfall entschieden, ob ich die „Schaumgummis“ wieder montiere…… Ob eine oder beide, tun doch nicht weh - da flexibel….

    Öhlins LD hat bei mir auch nicht ordentlich gesessen nach Einbau. Habe dann die Gummis des Orginal LD verwendet. Sitz jetzt sehr gut.

    Und wie bereits geschrieben bin ich mit dem einstellbaren LD ausserordentlich zufrieden 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Noel (8. Juli 2024 um 20:43)