Ladebuchsenadapter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Seit letztes woche bin ich stolzer Besitzer meiner Scrambler Bj2016.


    Leider ist auch die Batterien so alt.

    Ich würde diese gern vorab immer Laden da sie zu wenig bewegt wurde.

    Um dazu nicht jedesmal den Sitz zu demontieren und mir auch nicht gleich das Original Ladegerät kaufen zu müssen, da ich mehrere normale in Haus habe, suche ich nach einem Adapter der von der BMW Buche PINs zum Abschluss eines regulären Ladegerät bieten könnte.


    Hat jemand sowas ähnliches oder eine andere Idee.


    Danke vorab.

  • Entweder ist die Batterie noch okay, dann kann man sich das ständige Laden schenken. Oder eben nicht, dann steht eh ein Wechsel an. Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!

  • Tom, Dein Vorhaben scheitert, solche CAN-Bus-Simulatoradapter gibz nicht. Wenn Du ein einfaches Ladegerät verwenden willst, dass nicht den BMW Canbuscode versteht, musst du direkt an die Batterie gehen. Du könntest dann aber die bestehende 12V-Bordsteckdose eigenhändig umverkabeln, so dass sie - freilich mit 5 oder 8 A-Sicherung - direkt an die Batterie geht.

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe gerade mal bei den Doktorranden der Elektrotechnik nachgefragt wie sie dieses Problem lösen würden.

    Die würden ein 12V Verlängerungskabel Zigarettenanzünder Buchse mit Ringkabelschuhe 20A Sicherung und wasserdicht anklemmen es ordentlich verlegen, so das es von außen zugänglich ist, und dort das Ladegerät anklemmen. :bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Habe gerade mal bei den Doktorranden der Elektrotechnik nachgefragt wie sie dieses Problem lösen würden.

    Die würden ein 12V Verlängerungskabel Zigarettenanzünder Buchse mit Ringkabelschuhe 20A Sicherung und wasserdicht anklemmen es ordentlich verlegen, so das es von außen zugänglich ist, und dort das Ladegerät anklemmen. :bier

    Wenn du eine 20A-Sicherung verbaust, müssen auch die Kabel so dick sein, dass sie 20A ohne Überhitzung tragen können. Ich würde lieber auf dünnere Kabel gehen, die man leicht im Bike verlegen kann, und eine 5 bis 8A-Sicherung nehmen. Der Ladestrom in die Motorradbatterie wird ohnehin nicht über 5A liegen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wir könnten die x-te Wiederholung dieses Themas doch gleich mit der zum richtigen Öl kombinieren. Sozusagen ein Aufwasch, dem idealerweise auch das Stichwort "Federbein" hinzugefügt wird.:)

    Kleiner Tipp zum Einstieg: Das Symbol oben rechts steht nicht für eine Bratpfanne und alles rund um Camping, sondern soll eine Lupe sein. Dahinter verbirgt sich die Forensuche. Stichwort eingeben und darauf achten, dass im Feld davor "alles" ausgewählt ist. Leider ist dort "dieses Thema" voreingestellt und damit landest du wieder bei deiner eigenen Frage.

  • image.png


    Oder du ersparst dir das Gefrikel - Gibts gerade für einen schmalen Taler.....

    Oder Original Hersteller: Fritec. Ist ca. 20 Euro günstiger.

    fritec Ladeprofi Vario 2.0 Plus für 12 V Batterietypen inkl. neuer Softwareversion
    jetzt auch für alle Fahrzeuge mit CAN-Bus Systemen Hochfrequenz-Batterieladegerät für 12 V Batterietypen Fahrbetriebssimulation Notstartfunktion für…
    shop.fritec-ladegeraete.de

    Gruß Udo