+10 Tkm - die Ventilspielkontrolle steht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • normalerweise überschüssiges Öl ausspuckt.
    Hab die Fuhre aber auch hart gefahren.

    Normalerweise gar nicht (außer vielleicht über die Kurbewellenentlüftung in den Luffi aber nicht nach außen..., bei mir auch gar nicht auch bei Ölstand über Max.

    Hart gefahren heisst ja nur 'heiss', da oben ist ja nur Spritzöl und kein höherer Öldruck und die Viskosität ist bei Öl > 100°C immer sehr gering, ob jetzt 120 oder 150° sollte keinen großen Unterschied mehr machen.

    Hat sich vermutlich einfach gesetzt (mal nachgezogen?! - wobei die Ventildeckelschrauben ja auf Block gehen und die Dichtung nicht mehr verpresst werden kann!)

    Würde es trozudem versuchen..., Risiko ist gering, bzw, der Arbeitsuafwand!

  • Normalerweise gar nicht (außer vielleicht über die Kurbewellenentlüftung in den Luffi aber nicht nach außen..., bei mir auch gar nicht auch bei Ölstand über Max.

    Hart gefahren heisst ja nur 'heiss', da oben ist ja nur Spritzöl und kein höherer Öldruck und die Viskosität ist bei Öl > 100°C immer sehr gering, ob jetzt 120 oder 150° sollte keinen großen Unterschied mehr machen.

    Hat sich vermutlich einfach gesetzt (mal nachgezogen?! - wobei die Ventildeckelschrauben ja auf Block gehen und die Dichtung nicht mehr verpresst werden kann!)

    Würde es trozudem versuchen..., Risiko ist gering, bzw, der Arbeitsuafwand!

    Ich guck einfach mal. Nachgezogen habe ich nichts, aber mal schauen, wie sich die Schrauben anfühlen. Wie gesagt - bei meinem 550iX hab ich gerade ganz andere Probleme…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Man benötigt keine neuen Ventildeckeldichtungen.

    Habe meine an der GS schon 4x wiederverwendet.

    Selbst mein Vertragshändler hat die Dichtung damals wieder verwendet (wir Schwaben halt👍)

    Darunter sind jeweils unter den NW- Lagerböcken Gummiteile fixiert diese nicht vergessen!

    Falls doch etwas etwas korrigiert werden sollte, nimm gleich auch einen neuen Sicherungsring für die Kipphebelwelle (Centartikel) und Vorsicht bei der Montage diese nicht von der Welle drücken.

    Montage scharfe Kante nach außen ;)

    Ist anscheinend schon vorgekommen.


    Gruß Olli

  • Vor dem abnehmen der Deckel, wenn die Schrauben entfernt sind, leicht mit einem Gummihammer

    um den Deckel herum klopfen, dann geht er ganz leicht ab und die Dichtung kann wieder verwendet werden.

    Wenn man das nicht tut und die Dichtung etwas festgeklebt ist, wird sie sonst beim Abziehen beschädigt.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Hab bei mir das Ventilspiel bei 30000 bei meinem Zweiradhändler im Ort überprüfen lassen, und er hat die Dichtungen erneuert. Seitdem Tickert aber irgendwie ständig was, hatte ich vorher nicht. Hat er es nur überprüft oder was eingestellt, zu fest zu locker? :denk:daumen-runter

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

    Einmal editiert, zuletzt von Stibbich (18. Juli 2024 um 15:28)

  • Das steht doch auf der Rechnung. Die Kontrolle ist schnell gemacht und außer den neuen Dichtungen werden keine weiteren Teile benötigt. Das Einstellen ist aufwändiger, da dafür die Schlepphebel ausgebaut werden und auch die Kontrollmessungen Zeit kosten. Zudem musst dann auch die benötigten Halbkugeln und Sicherungclipse bezahlen. Wenn nur kontrolliert wurde, ändert sich an der Geräuschkulisse nichts. Es sei denn die Werkstatt hätte ihren Meßfühler oder sonst etwas im Zylinderkopf vergessen :evil:. War Einstellbedarf, ist ein leises Tickern eher ein gutes Zeichen, denn dann hätten die Ventile wieder das richtige Spiel, das vorher zu eng war.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (18. Juli 2024 um 15:56)

  • Hab bei mir das Ventilspiel bei 30000 bei meinem Zweiradhändler im Ort überprüfen lassen, und er hat die Dichtungen erneuert. Seitdem Tickert aber irgendwie ständig was, hatte ich vorher nicht. Hat er es nur überprüft oder was eingestellt, zu fest zu locker? :denk:daumen-runter

    Gude Stephan,

    wenn die Ventile leicht tickern oder klackern, kann man sagen das sie etwas zu weit eingestellt sind.

    Früher haben wir gesagt, wenn Du sie klappern hörst, ist es besser als wenn sie nicht zu hören sind.

    Dann sind sie zu eng eingestellt und das ist viel gefährlicher.

    Ich denke Dein Zweiradhändler weiß, dass man Ventile im Kaltzustand einstellt.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Ich denke Dein Zweiradhändler weiß, dass man Ventile im Kaltzustand einstellt.

    Womit wir wieder bei meinem Eingangspost gelandet sind. Gott steh mit bei beim nächsten Kommentar nicht explizit die Sarkasmus-Taste zu drücken 😂😂😂

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ok danke Harald und Clemens das beruhigt mich erstmal, ich hoffe das es irgendwas anderes ist. :0plan:lachen:toeff

    Gude Stephan,

    Du warst bestimmt beim Jörg Meyer in Dornburg.

    Der hat doch einen recht guten Ruf und reden kann man auch mit ihm.

    Fahr doch einfach mal hin und lass Ihn sich das anhören und höre Dir an was er dazu sagt.

    Dann kannst Du ja immer noch mal hier im Forum fragen was die Gemeinde von den Aussagen hält.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Womit wir wieder bei meinem Eingangspost gelandet sind. Gott steh mit bei beim nächsten Kommentar nicht explizit die Sarkasmus-Taste zu drücken 😂😂😂

    Bei mir kannst Du drücken was Du willst, wenn es um Spaß geht, bin ich immer dabei. :daumen-hoch

    Du hast ja Deinen Eingangspost ergänzt und jetzt ist alles gut.:daumen-hoch

    Es gibt aber Leute, die machen dann so einen Sch..ß und dann ist die Ka..e am dampfen.

    Das Problem liegt aber eigentlich bei diesen Leuten selbst, da die besser die Finger von solchen Tätigkeiten lassen sollten.

    .......sonst :winki-kaputto

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Also wenn ich das Ventilspiel prüfe, notiere ich mir immer die Werte.

    Sollte dann dann das Spiel eines Ventils nicht passen, dann wird die Halbkugel ausgebaut und die neue berechnet.

    Ganz einfach :daumen-hoch

    Wie sonst? Schon mal bei einem 16Ventiler gemacht? Wird man sich schlecht merken können

  • Gude Stephan,

    Du warst bestimmt beim Jörg Meyer in Dornburg.

    Der hat doch einen recht guten Ruf und reden kann man auch mit ihm.

    Fahr doch einfach mal hin und lass Ihn sich das anhören und höre Dir an was er dazu sagt.

    Dann kannst Du ja immer noch mal hier im Forum fragen was die Gemeinde von den Aussagen hält.

    Ja genau bei dem war ich, gut recherchiert Harald .:daumen-hoch Werde nochmal hinfahren und fragen was es sein könnte. Danke dir :bier

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Manchmal hört hört man Dinge, die schon immer da waren, auch erst wenn nach so einer Wartung. Ist vielleicht eine dem Grundmißtrauen gegenüber Werkstätten geschuldete besondere Aufmerksamkeit:). Wenn du, sofern kein Stethoskop vorhanden, einen Schraubenschlüssel, eine Metallstange oder notfalls eine Schöpfkelle aus der Küche auf den Zylinderkopf (nicht den Ventildeckel) stellst und das andere Ende an den Schläfenknochen vor dem Ohr drückst, kannst du die Motorgeräusche noch viel besser hören. Wenn das Tickern auf beiden Seiten gleich ist, ist alles in Ordnung. Meine Ventile, deren Spiel vor 2000Km noch in Ordnung war tickern auch nähmaschinenartig leise vor sich hin.

  • Gib uns aber bitte mal Bescheid, wie die Sache ausgeht, ist vielleicht auch für Andere ganz interessant. :daumen-hoch

    Moin Harald,

    ich war noch mal bei meinem Zweiradmechaniker gewesen und er meinte das Geräusch wäre schwer zu lokalisieren aber es kommt definitiv nicht von den Ventilen. Eher aus dem Bereich Tank :denkund ich hab da so eine Ahnung was es dann jetzt sein KÖNNTE. Aber ich will das hier nicht weiter thematisieren und weiter ausdiskutieren sonst weichen wir wieder vom Thema ab. Wollte euch nur kurz hierüber Bescheid geben, wie versprochen. :brauen:toeff

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )