+10 Tkm - die Ventilspielkontrolle steht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt ist es soweit - der Tag der Wahrheit. Bin gespannt, was die Fühlerlehren hergeben. Geschont wurde meine 9er nicht. Zwar immer schön warmgefahren (mache ich selbst mit Mietwagen), aber doch recht häufig im oberen Drittel unterwegs. Hört sich aber insgesamt recht unauffällig an. Bin echt gespannt!

    {ACHTUNG SPASS}
    Naja - erstmal ordentlich warmfahren und dann präzise messen 😏

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von maggi*tm (30. Juni 2024 um 16:54)

  • Nicht lustig!

    Dein besonderer ganz spezieller persönlicher Humor kann von unerfahrenen Usern wie mir ernst genommen werden.

    Erzähl doch - wenn du die Finger nicht von der Tastatur lassen kannst - lieber einen schlüpfrigen Herrenwitz!

  • Nicht lustig!

    Dein besonderer ganz spezieller persönlicher Humor kann von unerfahrenen Usern wie mir ernst genommen werden.

    Erzähl doch - wenn du die Finger nicht von der Tastatur lassen kannst - lieber einen schlüpfrigen Herrenwitz!

    Naja…das Wichtigste ist doch, dass er seinen Humor selbst versteht :winken

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist es soweit - der Tag der Wahrheit. Bin gespannt, was die Fühlerlehren hergeben. Geschont wurde meine 9er nicht. Zwar immer schön warmgefahren (mache ich selbst mit Mietwagen), aber doch recht häufig im oberen Drittel unterwegs. Hört sich aber insgesamt recht unauffällig an. Bin echt gespannt!

    Naja - erstmal ordentlich warmfahren und dann präzise messen 😏

    ... bitte keine Desinformation als Humor verkaufen wollen...

  • Lege Dir gleich eine Bügelmeßschraube zur Hand, damit Du die Halbkugeln gleich ausmessen kannst und die neuen ausrechnen kannst.

    Bitte verwende auch neue Sicherungsringe und beachte dringend deren Einbaulage und Einbauseite.

    Und mache das Ventilspiel auf der Auslaßseite nicht zu eng. Ich tendiere hierbei zum Mittelwert, während ich die Einlaßseite etwas enger einstelle.

    Und 98 Oktan tanken, dann geht das Ding gut ab :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von copperhead (30. Juni 2024 um 14:29)

  • Damals, bei den SHC-Motoren bis einschließlich 1200er, konnte man noch an den Kipphebeln das Ventilspiel aufs 1/100stel genau einstellen. Und erst danach präzise synchronisieren. 5/100stel Unterschied links zu rechts war deutlich spürbar. Leider kann man mit den Halbkugel-Shims nicht mehr so präzise einstellen.

    Meine Erfahrung ist: der SHC-1200er Motor lief smoother und hing weicher am Gas (falls er wirklich perfekt eingestellt war) als mein DOHC-1200er in der NineT.

    - Boxern seit 1987 -

  • So Mädels - hab den Eingangspost editiert 🙄

    Vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich mache das nicht zum ersten Mal und im Vergleich zu einem Reihenvierer ist das beim Boxer quasi Kindergeburtstag. Die Einbauposition der Spannringe ist übrigens auch bei der Montage der Kolben relevant 😏

    Muss eher zusehen im Fall der Fälle an die passenden Chims ranzukommen. Denke Lebemann weiss Rat. Und die Teile sind gemarkert, aber nachmessen kann nie schaden…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Damals, bei den SHC-Motoren bis einschließlich 1200er, konnte man noch an den Kipphebeln das Ventilspiel aufs 1/100stel genau einstellen. Und erst danach präzise synchronisieren. 5/100stel Unterschied links zu rechts war deutlich spürbar. Leider kann man mit den Halbkugel-Shims nicht mehr so präzise einstellen.....

    Respekt, aber an den Kipphebeln mit dieser Präiszion einzustellen, bekomme ich auch nach fast einem halben Jahrhundert nicht hin :). Dazu müsste ich ja schon vor Anziehen der Kontermuttern wissen, um wieviele 100stel sich das auf die Einstellung auswirken wird. Und die realistischeren 5/100stel bekommt man auch mit den Halbkugeln hin, denn in dieser Abstufung sind sie erhältlich. Differenzen in dieser Größenordnung waren für die Laufruhe meiner BMWs herzlich egal - kann aber auch an fehlendem Feingefühl meinerseits liegen.:bier

  • Bei Ventilspieleinstellen an den alten 4V-Boxern musst du 2 Fühlerlehren parallel am Einlaß (und freilich auch am Auslaß) verwenden. Verifizieren, dass das Axialspiel der Kipphebelachsen nicht zu groß ist. Und dann kann man mit ein wenig Erfahrung die minimale Streckung, die beim Kontern entsteht, tatsächlich vorwegnehmen.
    Dazu muss man sich das Gefühl erarbeiten, was „Fühlerlehrenblatt saugend“ bedeutet. Auch das bringt 1/100 mm Genauigkeit.

    Also alles in allem kannst Du tatsächlich auf +/- 1/100 mm genau einjustieren. Hab ich bei Boxern aller Couleur von 1987 bis heute (R vom Sohnie) aberdutzend Male gemacht. Warum nicht ?
    Zugegeben: die Werkstätten machten das nicht, weil es dort schnellschnell gehen musste.

    - Boxern seit 1987 -

  • Was soll es bringen das Ventilspiel ganz genau einzustellen?? Und wenn, dann auf welchen Wert? Auf die mittlere Toleranz?!

    Das Ventilspiel gleicht unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten beim erwärmenden und warmen Motor aus und ist im Idealfall (oder vielleicht eher worst case Grenzfall) = 0.

    Ist es aber quasi nie, man hat also in der Regel ein paar hunderstel mm Spiel wodurch sichergestellt ist, dass die Ventile komplett schliessen.

    Der Ventilhub liegt im Bereich von 10mm, das nominale Ventilspiel von 1...2/10mm also im Prozentbereich, Abweicheungen um 1/100mm also im Promillebereich und in diesem Bereich liegt wohl auch die Leistungsstreuung so diese überhaupt messbar wäre!

    Sowohl Leistungsunterschiede als auch Unterschiede im Gleichlauf halte ich für Einbildung und Geschichten aus Humbug solange sich das Spiel innerhalb der Toleranz befindet!

    Jmtc

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. Juli 2024 um 13:18)

  • Gucksdu Beitrag #13: mit optimal justiertem Ventilspiel links wie rechts, und danach erfolgter optimaler Synchronisation, läuft der Motor spürbar vibrationsärmer und hängt smoother am Gas. Das hat überhaupt nix mit Leistung zu tun, niemand hat über Leistung gesprochen, nur Du.

    - Boxern seit 1987 -

  • das steht natürlich ausser Frage, dass ein symchronisierter Motor mit korrekt eingestelltem Ventilspiel besser läuft als ein verstellter.

    Die Frage ist was ist optimal eingestelltes Ventilspiel??

    Innerhalb der Toleranz oder genauer und wenn letzteres was soll das bringen und warum??!

  • Naja, ich habe auch immer nach einem Ölwechsel das Gefühl, dass der Motor seidiger läuft:). Sei es drum, ob die Verbesserung nun am optimierten Ventilspiel und/oder der Synchronisation lag, hängt auch davon ab, wie groß die jeweiligen Abweichungen vom Soll vorher waren. Ich musste mal notgedrungen den 1000er 2V Boxer einige Kilometer als Einzylinder fahren und war überrascht, wie gut fahrbar der immer noch war. Selbst immerhalb einer Baureihe gibt es Unterschiede in der Laufruhe der Motoren, da macht der Vergleich zweier Motoren mit unterschiedichem Ventiltrieb wenig Sinn. Wenn der ordentlich eingestellte Motor deiner nineT weniger "smooth" läuft als der alte, liegt es jedenfalls nicht an der Zahl der verwendeten Fühlerblattlehren oder der Abstufung der Halbkugeln.
    Patrick dürfte auch eher interessieren, ob er es bei einer Kontrolle belassen kann oder mit dem Einstellen rechnen muss. An eine Häufung von Fällen, in denen nach der Laufleistung eingestellt werden musste, kann ich mich über die Jahre im Forum nicht erinnern und das Korrigieren macht auch nur Sinn, wenn sich einzelne Werte dicht an den Toleranzgrenzen (insbesondere Richtung zu eng) oder gar außerhalb liegen. Wenn es dazu kommt und als Selbstschrauber bezahlte Werkstatt Zeit kein Kriterium ist, lohnt sich vor Bestellung einzelner Halbkugel die Mühe, erstmal alle im Motor vorhandenen auszubauen und zu messen. Mit etwas Glück kann man durch Austausch der Einbaupositionen alle Ventile ins Soll bringen. Die Werkstatt wirft ausgetauschte Halbkugeln auch nicht weg, sondern legt sie in den Fundus für andere Motoren und verwendet sie weiter. Ganz ehrliche schreiben dann noch nicht einmal ein Neuteil auf die Rechnung.