Zündaussetzer im Leerlauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW hat bei der E5 den Zylinderkopf verändert um effektiver zu verbrennen. Das muss nicht zwangsläufig magerer werden. Die E5 Modelle verbrauchen auch nur minimal weniger. Man kann sie im Bummelmodus mit 4,5 Litern fahren. Beim sportlichen Fahren sind es dann auch immer 6-8 Litern so wie bei E3 und E4. Anhand vom Zündkerzenbild kann man schon seit vielen Jahren nicht zuverlässig den Verbrennungsvorgang beurteilen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke auch, dass hinten nur weniger raus kommt, wenn man vorne weniger rein kippt. Geringere Abgaswerte waren ja eine Vorgabe für die Euro5. Bei einer Verbrennung geht aber nichts verloren. Benzin (Kohlenstoff) verbindet sich mit Sauerstoff.

    Warum sollte BMW sonst auch den Aufwand betreiben um den Zylinderkopf so modifizieren, damit der Motor wieder an die Leistung der vorigen Modelle anzuschließt, wenn man alles so lassen konnte, wie zuvor?

    Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

    Tom

  • aussagekräftige Kerzenbilder gab es doch nur mit verbleitem Sprit...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Soonham

    wieso der traurig Smiley? Ich habe eine Euro 5 und da ist wirklich E10 ausreichend.

    Außerdem haben die österreichischen Tankstellen mittlerweile das Super fast komplett auf E10 umgestellt.

  • Wenn man den E10-Sprit "schnell" verjubelt, kann man den schon tanken. Schließlich hat er nicht nur negative Eigenschaften. Was ich nicht machen würde ist, E10 vor einer längeren Pause (Winterstilllegung) zu tanken. Da hätte der Alkohol Zeit, Wasser zu ziehen. Und das würde meinem Stahltank bestimmt nicht gefallen. Aber vielleicht könnte ein Additiv diesen Prozess stoppen oder verlangsamen?

    Klopffester als E5 soll E10 ja angeblich auch sein und Fahrzeuge mit Klopfsensor sollen damit spürbar mehr Leistung bekommen. Und angeblich machen auch nur die Deutschen so einen Bogen um E10. International wird das Zeug viel besser angenommen und moderne Motoren können E10 ja auch ab.

    Da gibt es ganz interessante Berichte im Netz. Und wo Schatten ist, da ist auch Licht.

    Tom

  • Ich kann bei meiner E5 UGS schon feststellen,dass sie mit E10 bei niedrigen Drehzahlen und größeren Lasten klingelt. Die Erfahrung zeigt das dies bei 100er Sprit nicht so ist. Hängt also durchaus als auch von der Fahrweise ab. Da ich gern niedertourig das Drehmoment genieße fahr ich 100er. Weniger schaltfaul geht auch E5 Sprit.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Ich fahre mit meiner E3 Classic fast nur Super Plus. Wenn ich das nicht bekomme, auch mal E5 Sprit.

    Den Unterschied merkt man schon.

    Mit Super Plus läuft der Motor ruhiger, der Durchzug ist besser und der Verbrauch ist auch etwas niedriger.

    Im Endefekt machen die wenigen Cent mehr für den Super Plus Sprit den Bock auch nicht mehr fett.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (1. Juli 2024 um 00:09)

  • Ich fahre trotz des E5 Motors auch Super Plus, nachdem ich damals auf der BMW Homepage in der Beschreibung der nineT E5 gelesen habe, daß die Höchstleistung von 109PS mit Super Plus erreicht wird. Warum dann Super 95 empfohlen wird, ist mir schleierhaft. Bei Einzelhubräumen von 600ccm ist Super Plus sicher kein Fehler. Bis jetzt läuft das Motorrad einwandfrei unter allen Bedingungen damit, ob beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller oder bei Vollgas. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich die nineT E5 und die Vorläufer so eklatant unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (1. Juli 2024 um 08:45)

  • Im Endefekt machen die wenigen Cent mehr für den Super Plus Sprit den Bock auch nicht mehr fett.

    In den neueren und dafür ausgelegten Fahrzeugen wird selbstverständlich E10 getankt. Jeder gesparte Cent eröffnet Horizonte für neue Hobbys. Und ich tanke natürlich nicht selbst. Das macht mein Schirrmeister :lachen

  • E10 bedeutet, dass bis maximal 10% Alkohol im Sprit ist. Also alles zwischen 5,1 und 10% darf als E10 deklariert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe gestern den Clip geschaut und werde demnächst, wenn ich ne größere Tour mache, mal E10-Sprit einfüllen.

    Tom

  • Ich tanke das Zeug seit es auf dem Markt ist

    ca 40.000 km im TT S Roadster

    ca 25.000km mit der California 1100 EV

    ca 35.000km mit der California 1400

    Jetzt in der R12

    Und über den Winter sind die Tanks randvoll und stehen von 11 bis 03

    Niemals das geringste Problem

    Rein das Zeug und Zündung auf On

    Löfft