Hinterrad blockiert / Motor abgestorben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Ludger,

    wo hast Du denn das letzte Mal getankt? Könnte es sein, dass der Sprit, seitens der Tankstelle, eine "Macke" hatte? Vielleicht hatten die ja schon Wasser im Benzin? Oder der Sprit war überaltert?

    Ich betreibe seit Ewigkeiten Modellflug. Und da gibt es nur 2 Ursachen warum ein, technisch einwandfreier, Benzinmotor nicht läuft.

    Entweder liegt es am Gemisch oder

    an der Zündung.

    Natürlich hat ein Benzinmotor beim Modellfugzeug kein Steuergerät und keine Lambdasonde, aber das Prinzip ist das gleiche.

    Jetzt geht es an das analysieren. Vielleicht kann man am Steuergerät etwas herausfinden?

    Tom

  • Hi Ludger,


    .....Natürlich hat ein Benzinmotor beim Modellfugzeug kein Steuergerät und keine Lambdasonde, aber das Prinzip ist das gleiche.....

    Guter Hinweis. Wird Zeit, dass die in Brüssel auch dieses Potenzial für den K(r)ampf gegen den Klimawandel ins Auge fassen. Da lässt sich bestimmt was regulieren.:freak

  • Die meisten Hobbymodellpiloten scheuen eh den Aufwand mit Benzinmotoren. Die fliegen elektrisch.Hier hat die Energiewende jedenfalls geklappt.

    Akku aufladen - anstecken - läuft.

    Bei den Benzin-Piloten fliegen viele mit Alkylat-Benzin. Das ist zwar viel teurer, als der Sprit von der Tanke, aber auchetwas umweltfreundlicher und über Jahre haltbar. Was den Kreis zum Thema wieder schließt.

    Tom

  • Woran hat es jelegen....


    oder auch 'hugel mugel Kristallkugel'!


    Wäre schön wenn man so ein einmaliges Erlebnis eindeutig zuordnen und damit idealerweise in Zukunft vermeiden könnte...., ist aber nicht so und damit ein Teil der Faszination des Motorradfahrens (im Vergleich zu Schachspielen jetzt!)

    Braucht man vermutlich nicht, ist aber einfach so!

    Man könnte den Motor komplett auseinandernehmen und vermessen und würde vermutlich ein paar mögliche Ursachen aber keine eindeutige finden, ebenso beim Auslesen des Fehlerspeichers.

    Pareto sagt, dass es vermutlich ein Anwenderfehler war, wie auch immer: Alpen, Temperaur, Luftdruck, Schräglage, Feuchtigkeit..., was weiß ich! Zu viele Parameter zu wenig Information.

    Wer seit 24 Jahren 3x im Jahr fährt ist in meinen Augen eher verhalten routiniert...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (26. Juni 2024 um 13:38)

  • Wäre schön wenn man so ein einmaliges Erlebnis eindeutig zuordnen und damit idealerweise in Zukunft vermeiden könnte...., ist aber nicht so und damit ein Teil der Faszination des Motorradfahrens (im Vergleich zu Schachspielen jetzt!)

    Naja, die Faszination Motorradfahren sehe ich persönlich in anderen Dingen.

    Mit der Ursachenforschung muß ich dir wohl erst mal recht geben, auch wenn ich da eher derjenige bin, welcher bei einer Fehlersuche bis zuletzt dran bleibt, um ihn für die Zukunft auszuschließen. Bin da ja noch am Anfang.

    Die verhaltene Routine akzeptiere ich mal, es sind zwar 45 Jahre Erfahrung (Anfangs sogar Sommer wie Winter) und fahren tue ich eigendlich immer Sonntags (heute nur noch, wenn das Wetter passt). Das letzte Jahr mal ausgenommen, aber da kommen ja sicherlich noch Sonntage mit schönem Wetter. Verhalten fahren im Vergleich zu einigen anderen werde ich in Zukunft aber sicherlich weiterhin, das liegt an leider unschönen Erlebnissen beim fahren in der Gruppe (Unfälle von Kollegen beim Blechdosenüberholen).

    Ludger

  • Lass doch einfach mal die völlig sinnfreien Gasstöße weg.

    Hab auch schon mal die Erfahrung gemacht, das sich der Bock dabei so dermaßen ‚verschluckt´

    das er fast ausgegangen wäre.

    Seit ich den Blödsinn lasse, ist mir sowas auch nicht mehr passiert.

    Und dein Umfeld wird es dir danken.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich hatte das mal vor ca.35 Jahren an meiner XT500, da war im Getriebe ein Teil von der Kickstarter Mechanik abgebrochen und hat sich kurz zwischen die Zahnräder geklemmt. War nach dem Starten alles wieder OK. Konnte sich keiner erklären, bis ich dann beim nächsten Ölwechsel das abgebrochene Teil in der Ölwanne gefunden habe.

    Aber bei der r9T, nur durch Motor Absterben , ich kann es kaum glauben :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich hatte das mal vor ca.35 Jahren an meiner XT500, da war im Getriebe ein Teil von der Kickstarter Mechanik abgebrochen und hat sich kurz zwischen die Zahnräder geklemmt. War nach dem Starten alles wieder OK. Konnte sich keiner erklären, bis ich dann beim nächsten Ölwechsel das abgebrochene Teil in der Ölwanne gefunden habe.

    Aber bei der r9T, nur durch Motor Absterben , ich kann es kaum glauben :denk

    Da hast du noch eimal Glück gehabt.

    Einem Kumpel hat es das Teil durch das Motorgehäuse gedrückt und über das Loch ist das Motoröl auf das Hinterrad gespritzt.