Die tatsächliche Ursache war wohl ein sogenannter ,ignition breaker‘,
Habe wir denn schon wieder den 1 April….?
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Die tatsächliche Ursache war wohl ein sogenannter ,ignition breaker‘,
Habe wir denn schon wieder den 1 April….?
Dat liecht an dem Marihuna, dem dreckelige Zeuch....
Hola Wolfgang,
kannst du mir dazu bitte mal den Grund sagen.......unabhängig davon, dass du in dieser Konstellation, bei einer plötzlich auftauchenden Gefahrensituation, kaum noch eine Reaktionsmöglichkeit hast.
Ich mache das um zwischendurch mal eine Passtrasse quasi lautlos runterzurollen. Wie mit dem Radl. Ich finde das angenehm und es trainiert einen runden Fahrstil (vor der Serpentine dosiert bremsen und den Schwung mitnehmen)
Ich mach das hie und da mal, wenn ich den ganzen Tag rauf und runter fahre, und halt mal Lust auf Entschleunigung habe
mit der Norton bin ich mal so das Stilfserjoch runter, ist dann spannend wer den Schwung besser mitnimmt, die Radler oder ich. Da muss halt auch die Tageszeit passen, so dass keine Blechdosen die Strasse blockieren.
Die Bremsen funktionieren ja trotzdem, und Ausweichhaken kann ich auch immer machen.
Wobei … wenns ganz, ganz einsam ist (zb. in den griechischen Bergen) und auch die Streckenführung passt, dann fahr ich auch mal ein Stück freihändig und versuche durch Gewichtsverlagerung zu lenken.
Ob andere das jetzt blöd finden ist mir wurscht, ich finde auch vieles blöd was andere machen.
Haben wir früher oft in der Gruppe mit unterschiedlichen Motorrädern (und damit Motor- Leistungen) gemacht (und diese damit ausgeschaltet!) und 'Mountain surfing' genannt... - da bekommt das 'wer bremst verliert' nochmal eine ganz andere Bedeutung!
Da kann doch eigentlich nur beim Runterschalten die Zündung weggeschaltet worden sein, was die Fehlersuche nicht einfacher macht. Wackelkontakt im Zünd- oder Seitenständerschalter, aus Versehen Notaus gedrückt ??
Danke noch einmal für die zahlreichen Hinweise, auch wenn einige doch sehr abstrus sind.
Das mit der Stromunterbrechung war auch schon eine Vermutung eines hinter mir fahrenden Gruppenmitgliedes direkt nach dem Vorfall. Scheidet aber m.E. aus. "Killschalter" wurde definitiv nicht betätigt. Wackelkontakt hätte sicherlich nicht bis zum Stillstand des Mopeds angehalten und wäre dann verschwunden. Stromversorgung werde ich aber nochmal eingehend prüfen (Batteriekabel/Masseleitung/Seitenständerkontakt/Notaus/???). Kann ich mir aber letztlich kaum vorstellen, da der Motor bei der Geschwindigkeit auch ohne Zündung hätte durchdrehen müssen. Sonst könnte man eine BMW ja nicht anschieben/anrollen lassen. Ich hatte ja beschrieben, das dies ein Gruppenmitglied nach dem Vorfall mit seiner nineT bereits mehrfach getestet hat. Ich werde das aber mit meiner selber noch mal ausbiebig testen. Auch mit bewusst zu langsamem einkuppeln, wie hier schon angemerkt wurde.
Ludger
Die tatsächliche Ursache war wohl ein sogenannter ,ignition breaker‘,
1. April ???
Hallo Ludger, hast du schon mal versucht einen 1200 Boxer anzuschieben?
Ich ja, ohne Erfolg. Das hilft dir nicht weiter bei deinem Problem.
Hast du nicht direkt die Kupplung gezogen als es blockiert hat?
Das Rollen in den Bergen mache ich auch sehr gerne mit Kumpeln, je nach Verkehr sind wir schon 15 km gerollt. (Gecolt) Motor laufend im Leerlauf um in gewissen Situationen schnell reagieren zu können.
Heiden Spaß, mit Windschatten Duellen und tief gebückt
Nochmal : Hast Du einen Schaltassistenten? Kann der am ausgegangen Motor schuld sein? Zu lange Zünd- und/oder Einspritzunterbrechung?
Nein, ist wie anfangs beschrieben eine NineT der ersten Serie ohne alles (außer ABS)
Ludger
Hast du dafür Quellen?
Steht bestimmt in "Der Postillon"🤭
Nee, im MAD.
Hast du dafür Quellen?
Ok - reingefallen 🫣
Zu meiner Entlastung habe ich zu sagen, dass ich kurz davor einen Artikel über neue Radarblitzen von Jenoptik gelesen habe, die zusätzlich zu all dem mittlerweile normalen Mist auch falsches Abbiegen und Wenden erfassen.
Denen traue ich alles zu, um Kohle zu verdienen. Obwohl die Geschäftszahlen nicht so rosig aussehen 👍
Machmal ist ja auch der Wunsch Vater des Gedanken. Wer hätte sich nicht schon einmal so einen Jammer Störsender gewünscht, mit dem man Überholverhinderern oder notorischen Dränglern den Motor ausschalten kann.
Die Franzosen testen Lärmmessgeräte im Straßenverkehr. Das hat der ADAC vor geraumer Zeit berichtet. Und wenn die Nachbarn das können, dann müssen wir ja auch immer etwas entwickeln.
Quelle: ADAC.de
Der Lärmblitzer Medusa befand sich zuletzt im Testbetrieb. Die Geräte können Motorenlärm von Autos und Motorrädern erfassen. Mit der Einführung der Blitzer ist im Laufe des Jahres 2024 zu rechnen. Die Höhe des Lärmpegels, ab dem Bußgelder verhängt werden können, steht noch nicht fest. Geplant sind Strafen ab 135 Euro.
Die Franzosen testen Lärmmessgeräte im Straßenverkehr. Das hat der ADAC vor geraumer Zeit berichtet. Und wenn die Nachbarn das können, dann müssen wir ja auch immer etwas entwickeln.
Quelle: ADAC.de
Frankreich testet Lärmblitzer
Der Lärmblitzer Medusa befand sich zuletzt im Testbetrieb. Die Geräte können Motorenlärm von Autos und Motorrädern erfassen. Mit der Einführung der Blitzer ist im Laufe des Jahres 2024 zu rechnen. Die Höhe des Lärmpegels, ab dem Bußgelder verhängt werden können, steht noch nicht fest. Geplant sind Strafen ab 135 Euro.
Den gibt es in Berlin schon seit 2023
Interessant wäre die Methode der Lärmmessung. Wenn ich zu schnell fahre hab ich ein Bild mit entsprechend gemessener Geschwindigkeit.
Wie funktioniert so eine Lärmmessung und deren evtl. verfälschenden Umgebungsgeräuschen? Vielleicht fährt unmittelbar vor mir ein lauter LKW oder ein Flugzeug beeinflusst die Messung. Menschengruppen unterhalten sich im Messbereich oder ein Hund bellt laut. Ein Einsatzfahrzeug fährt zufällig während einem Notfall an mir vorbei und beschert mir ein Ticket.
Ich seh das Thema erstmal kritisch, selbst wenn das messende Mikro punktuell ausgerichtet wird.
Die Testphase in Frankreich läuft ....
Du kannst sicher sein das wenn siwas kommt es auch Gerichtsverwertbar ist
Kannst du kritisch giggen wie du willst
Ich bin auch immer kritisch wenn ein Ticket kommt und bezahle ich es genauso kritisch .
Ist aber kein unterschied ob ich kritisch bezahle oder fröhlich
....hab ich festgestellt
Mir bleibt es immer noch rätselhaft, warum der Motor seinen Dienst versagt hat. Hattest Du wo anders getankt (schlechter Sprit)? Oder tankst Du E10 (Kondenswasser im Tank)? Wann bist Du zuvor das letzte Mal gefahren?
Tom
Hallo Tom,
danke für den konstruktiven Beitrag. Das ist mal ein neuer Ansatz. Das Moped wird tatsächlich sehr wenig bewegt (Sonntagsrunde im Sommer). Einmal im Jahr verlade ich es ins Womo für eine Woche in den Alpen o.ä. zu fahren. Wird aber immer vollgetankt abgestellt. Tanke immer 95er, also E7 (bitte jetzt keine endlose Diskussion zum besseren 98er oder mehr). Dieses Jahr war ich allerdings vor der Alpentour nur zwei Sonntage unterwegs (also 2x tanken), davor stand es sicherlich 9 Monate abgedeckt in der Garage. In den Bergen war ich vor dem Vorfall aber auch bestimmt schon 300 km unterwegs, das heißt auch schon 1x tanken. Ich denke also, Wasser im Tank als Ursache könnte man ausschließen.
Ludger