Bremsflüssigkeit Scrambler BJ 2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, bei 10000 km sollte da noch genug Belag drauf sein,

    es sei denn Du fährst permanent mit Fuß auf dem Pedal


    schönen Sonntag, Gruß Frank

    Wir hatten hier schon Fälle mit weniger als 10.000km auf null 😉


    Aber, ein leerer Behälter sollte doch auffallen. Gerade das originale Urinbecherchen zeigt sowohl Farbe als auch Niveau ausgezeichnet an.

  • Jetzt mal wirklich den gut gemeinten Rat ohne Häme und Belehrung: bitte mal auch die Vorderradbremse durchchecken bzw. Bremsflüssigkeit wechseln. Und bei der Gelegenheit gleich Öl und Filter mit!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Jetzt mal wirklich den gut gemeinten Rat ohne Häme und Belehrung: bitte mal auch die Vorderradbremse durchchecken bzw. Bremsflüssigkeit wechseln. Und bei der Gelegenheit gleich Öl und Filter mit!

    Habe ich natürlich gemacht, wie bereits geschrieben war vorne die getauschte Brühe unverdächtig gefärbt.

  • Und falls die Hinterrad-Bremse tatsächlich Flüssigkeit verliert, einmal mit Bremsenreiniger abspülen und die nächsten Ausritte gucken, ob sich Ablagerungen bilden.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Und falls die Hinterrad-Bremse tatsächlich Flüssigkeit verliert, einmal mit Bremsenreiniger abspülen und die nächsten Ausritte gucken, ob sich Ablagerungen bilden.

    Ich baue die Bremse mal aus und schaue nach, Danke für den Tipp. Äußerlich war aber nichts an Undichtigkeit zu erkennen.

  • Einfach mal mit Bremsenreiniger abduschen und dann auf den Bereich der Kolbendichtungen schauen…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Gerade Wenigfahrer dürften davon früher oder später erwischt werden.

    Achtung: Ohne erhobenen Zeigefinger:

    BMW hat ja zweierlei Inspektionsintervalle. Für Vielfahrer gilt: alle 10000 zum Wartungsdienst.

    Da es aber viele "Wenigfahrer" gibt, gibt es auch die: jährliche Inspektion.

    Was von den beiden Intervallen zuerst eintrifft wird halt gemacht.

    Wenn ich keinen Bock auf die Schrauberei (eigentlich geht es mehr um die Entsorgung von Öl, Filtern und anderen Flüssigkeiten) habe, dann lasse ich das machen.

    Nicht vergessen : Von dem Geld ernährt der Mechaniker seine Familie.

    Tom

  • und mit solchen Besserwisser-Kommentaren von Mustermännern überlege ich, weitere Erfahrungen hier auszutauschen.

    Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, Tipps zu geben und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

    Besserwisser...

    Dann lese meinen Beitrag noch einmal und denke darüber nach was da steht.

    Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht der Hintermann von jemandem gewesen bist der ein Kind überfahren hat.

    Ich war das, vor 26 Jahren.

    Wenn du da als der Erste vor Ort mit einer nur noch schreienden Mutter bist und ein kleines Kind quasi in deinen Händen seinen letzten Atemzug macht und dir die 11 Minuten bis zum Eintreffen des RTW wie 3 Wochen vorkommen, denkst du ein wenig anderst darüber.

    Ich hoffe aber, dass du sowas nie erleben musst.

    Das vefolgt dich Ewigkeiten.

    Eine nicht funktionierende Bremse, aufgrund mangelnder Wartung könnte dann z.B. daran Schuld sein dass der letzte cm gefehlt hat um so ein Kind retten zu können.

    Eins kannst du mir glauben und das werden dir hier einige bestätigen können, wenn es mal zu einer richtigen Notbremsung kommt, das bekommst du sebst dann garnicht mit, wie ganz von alleine die Bremse vorne zugedonnert wird, dein Fuß die Hinterradbremse zu donnert und die Gänge für die Motorbremse runter gedrückt werden.

    Das hat von meiner Seite, weder etwas mit dem erhobenen Zeigefinger noch mit Besserwisser zu tun.

    Sondern nur mal auf mögliche Folgen hinweisen.

    In deinem Fall, kann ich aber hier zustimmen.


    Aber, ein leerer Behälter sollte doch auffallen. Gerade das originale Urinbecherchen zeigt sowohl Farbe als auch Niveau ausgezeichnet an.

    Und ein ? von mir.

    Wenn du keine Antwort haben willst, die dir nicht gefällt, warum stellt man es dann ins Internet?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Dein Schicksal in Ehren - mein Vater war Notarzt, der kann auch einige Stories erzählen (weswegen ich auch erst keinen Moped-Führerschein machen durfte).

    Wenn du keine Antwort haben willst, die dir nicht gefällt, warum stellt man es dann ins Internet?


    Weil ich anderen, denen es ähnlich geht wie mir ("Wartungsmuffel", eh wenige km gefahren, hohe Münchner Werkstattkosten schrecken ab, Werkstatt am a.d.W., viel zu tun,...) warnen möchte.

    Wie gesagt finde ich es technisch bedenklich, dass ich nach 10tkm und 8 Jahren kein Bremsflüssigkeitstausch ein so krasses Fehlerbild erleben durfte.

    Dass die Brühe hygroskopisch ist und bei starker Belastung Dampfblasen entstehen können verstehe ich ja.

    Vielleicht ist ja wirklich was am Kolben undicht. Ich gehe gleich ans Werk um das auszuschließen.

  • ....Ums Geld geht's nicht, eher um die "awareness" for das Thema und mit solchen Besserwisser-Kommentaren von Mustermännern überlege ich, weitere Erfahrungen hier auszutauschen.

    Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, Tipps zu geben und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

    Wenn du dich mal etwas in das Forum einliest wirst du feststellen, dass es an "awareness" für sicherheitsrelevante Dinge und die Wartung, sei es in der Werkstatt oder als Selbstschrauber, nicht mangelt. Da schneist du mit einem Beitrag über das totale Ignorieren von solchen Basics herein und wunderst dich über die Antworten. Es gibt eben sicher gut gemeinte Ratschläge die nach hinten losgehen, weil deren Selbstverständlichkeit beim Adressaten als ziemlich Intelligenzbeleidigend ankommt. ;)
    Neben den bereits geschilderten möglichen Folgen kann überalterte und stark verwässerte Bremsflüssigkeit übrigens auch Korriosion im ABS-Modulator und seinen Ausfall verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (23. Juni 2024 um 21:55)