Günstiges Zweitmotrrad zum Verreisen. Welches Modell macht Sinn?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin ja auch noch unentschlossen. Die GS von einem Freund, allerdings die 1250, war schon Top. Vor allem wie entspannt man bei hohen Geschwindigkeiten aufrecht fahren kann. Sie gefällt mir halt nur (noch) nicht. Sonst gerne.

    Allerdings finde ich zum Reisen eine R wiederum zu „naked“. Hier ist man ja auch wieder Regen und Wind komplett ausgesetzt.
    Ach ja. Alles nicht so leicht 😁

    Aber mich hetzt ja keiner. Die nächste lange Tour mache ich noch mit der R ninet. I’m nächsten Jahr dann mit 🤷🏼‍♂️

  • Wenn dir Optik auch wichtig ist, sind, außer der Ninet, alle BMWs mMn raus.

    Wenn du definitiv nur Straße fährst, was willst du mit einer Enduro?

    Ich würde mir einen Sporttourer kaufen.

    Der auch schon mal ne schnelle Autobahnetappe problemlos meistert

    und im Alltagstrimm richtig Gaudi macht.

    Ich bin die hier vor der Ninet als Naked gefahren. Kawasaki Z1000SX.

    Der Motor ist allererste Sahne und wurde von Kawa auch in der Reiseenduro eingesetzt.

    Das Ding läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen und macht auf der Landstraße

    richtig Spaß.

    Dazu kommt ein perfekt integrierter Koffersatz der dann immer noch gut aussieht.

    IMG_4870.pngIMG_4871.jpeg


    Über die Verfügbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.

    Es gibt mittlerweile sowas auch von Suzuki, aber die Optik ist grenzwertig.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Warum dann keine K1300S, die ist der bessere Sporttourer, und mit Kardan

  • Ich sagte doch, Optik. :geht-klar

    Und die Bedeutung von Kardan halte ich für überbewertet.

    Ich hab die Z mit dem ersten Ketten-, Ritzelsatz mit über 30000km verkauft und die waren noch OK. :daumen-hoch

    Ab und an ein bisschen Pflege, der Rest ist materialschonendes Fahren.

    Und glaub mir, du kannst mit ner Z1000 nicht langsam fahren. :brauen

    Daher der Wechsel zur Ninet.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Die Geschmäcker sind verschieden. Und was schnell ist, weiß ich, glaub‘s mir. Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn ich mich unterwegs nach einem Regentag nicht um die Kette kümmern muss. Ja, ich weiß, Kettenöler usw.

  • Eine 1400er California hab ich vor 4 Wochen weggeben.

    Ein phantastisches Reisemoped.

    11 Std im Sattel nur absteigen zum tanken und Kaffee zwischendurch.

    Insgesamt 4.000 km in 6 Tagen.

    ...und keine sitzprobleme.

    Gepäck passt alles rein

    Drehmoment ohne Ende.

  • Wird doch eh eine GS, ist eben der Leathermann unter den Mopeds.....................:geht-klar.
    Du willst sie doch auch..........:lachen.

    GS Juni 2024 1.jpg

    GS Juni 2024 2.jpg

    Super Lastenesel und fährt selbst voll beladen super gut.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Moin.

    Die Kawa ist wirklich sehr ansehnlich, mein Chef fährt sie. Hier sind die Koffer auch gut integriert.

    Und die RT gehört sicher auch zu den reisetauglichsten Mopeds überhaupt. Rein optisch sind sie mir nur oft zu wuchtig, ein bisschen zu viel von allem. Ich hätte hier fast bedenken, dass man gar keinen Wind mehr spürt.

    Vielleicht muss ich die nächsten Sonnentage nutzen, mir so viele Modelle wie möglich aus der Nähe anzuschauen. Aber es ist schon toll wie viele Anregungen man hier bekommt. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es am Ende ein Modell aus meiner Liste wird, wobei die F 900 XR noch mein Favorit ist.

  • Wird doch eh eine GS, ist eben der Leathermann unter den Mopeds.....................:geht-klar.
    Du willst sie doch auch..........:lachen.

    GS Juni 2024 1.jpg

    GS Juni 2024 2.jpg

    Super Lastenesel und fährt selbst voll beladen super gut.

    :bier

    In Triple Black als GS 1250... ja...würde gehen... aber dann müsste ich die R ninet verkaufen. Und das kommt nicht in Frage :nein

  • Ich werfe mal die Guzzi V 85 TT mit Kardan in die Diskussion. Für € 8.500,-- sollte es die z.B. als Vorführer in neuwertigem Zustand geben. Viele BMW 2V-Fahrer sind auf die Guzzi aus Kostengründen umgestiegen und Guzzi scheint die Technik im Griff zu haben seit Piaggio dort bestimmt, wo es langgeht.

    Jonni

  • Ich werfe mal die Guzzi V 85 TT mit Kardan in die Diskussion. Für € 8.500,-- sollte es die z.B. als Vorführer in neuwertigem Zustand geben. Viele BMW 2V-Fahrer sind auf die Guzzi aus Kostengründen umgestiegen und Guzzi scheint die Technik im Griff zu haben seit Piaggio dort bestimmt, wo es langgeht.

    Jonni

    Die war lange mein Favorit, vor allem weil es auch ein recht seltenes Bike ist. Ich kann mich bisher nur noch nicht an die Doppel-Scheinwerfer gewöhnen.

    Aber auch hier sollte ich einen Händler für eine Probefahrt suchen :daumen-hoch

  • Bei all den schönen und berechtigten Vorstellungen für ein Reisemotorrad, das auch den Alltag bei schlechtem Wetter meistern soll, rutscht eine Rahmenbedingung hinten runter. Hieß es doch, dass das "Budget für ein Zweitmotorrad auch sehr begrenzt ist". Nun ist es mit dem Kauf allein nicht getan, die Folgekosten dürfen gerade bei einem Zweitbike für den gelegentlichen Einsatz nicht vergessen werden. Auch z.B. eine "unkaputtbare" Honda (was ja so und schon gar nicht für alle Modelle auch nicht stimmt), braucht Pflege und Wartung. Für den durchschnittlich begabten und ausgestatteten Selbstschrauber ist da einfache und zugängliche Technik wichtiger als die Optik. Da wäre eine alte GS wohl wieder ganz vorn dabei und hängt vierzylindrige HighTech ab. Wer sich lieber auf die Werkstatt verlässt, sollte das Projekt mal einschließlich Wartungskosten, Steuer, Versicherung und HU durchrechnen. Dann auch mal sich selbst ehrlich folgende Fragen beantworten:
    Wie oft wird tatsächlich mit welcher Beladung verreist? Wird bei schlechtem Wetter tatsächlich das Motorrad oder nicht doch das Auto genommen?

  • Grundsätzlich hast Du sicherlich recht. Und mehr als 2 - 3 lange Touren im Jahr werden es nicht und bei Regen nehme ich ganz sicher das Auto.

    Und nein, ich schraube nicht gern (oder ich sollte es nicht :ablachen), daher muss das zweite Bike auch "neu" genug sein, um zuverlässig zu sein.

    Als "Kaufmann" sehe ich auch die Kosten und habe auch diese ganz sicher im Blick. Und letztendlich ist das von mir vorgebeben Budget in Höhe von 8.500,- € für die einen sehr begrenzt, für andere dann doch eher recht üppig. Wie auch immer, ein guter Hinweis. Danke dafür.

  • Nachdem Mieten ja nicht infrage zu kommen scheint, würde meine Wahl auf eine gut erhaltene K1200RS gehen. Die gibt es sensationell günstig und oft aus Rentnerhand altersbedingt zu kaufen.

    Das Teil fährt sich sahnemäßig - Würgauer Berg, Rasten oben und trotzdem Feindkontakt in jeder Kurve 👍 Druck aus jeder Lebenslage, sehr souveränes Fahrverhalten.
    Man sollte nur nicht aus Gewohnheit einer ZX6R mal eben den Treckerabzweig bergab zur Kippenpause nehmen. Dauert, bis man rausgezogen wird und ist echt schlecht fürs Ego 🤭

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ein Bekannter, der ab und zu bei uns mitfährt, hat eine K1200RS. Er fährt allerdings auch ein eher altes Modell (2002) und das finde ich eher "unattraktiv". Und das neue Modell ist als Zweit-Moped absolut sinnlos und zu teuer.

    Ich finde es ja auch sehr schade, aber die meisten alten Mopeds (außer es sind Klassiker), würde ich mir nicht in die Garage stellen oder fahren wollen.

    Das Designs damals...und die übergroßen Sitzbänke :0plan

  • .....Das Designs damals...und die übergroßen Sitzbänke :0plan

    Über Geschmack soll man nicht streiten, aber die endlosen Diskussionen, wo es zwickt und zwackt und welche Komfortsitzbank oder Modifikation Linderung verschafft, gab es damals eher nicht. Hinzu kommt, dass das alte Design sogar noch so etwas wie konstruktiven Nässeschutz zugelassen hat.:)