Günstiges Zweitmotrrad zum Verreisen. Welches Modell macht Sinn?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum nicht eine Touringscheibe an die R nine T und für den Rest des Geldes das Fahrwerk und die Sitzbank optimieren?

    Die R nine T sieht zwar wie ein Showbike aus aber bleibt doch 'ne BMW. Für mich völlig iO zum Tourenfahren

  • BMW K1300S...gut und günstig

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Ganz klarer Tipp: eine luftgekühlte R1200RT. Ab Mj. 2010 hatte die den gleichen Motor wie die NineT, ist superstabil, handlich, kurvengierig und mehr Komfort für zwei erwachsene Menschen wirst du nicht finden in der Gewichsklasse unter 280 kg.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wie groß bist du?

    Ja sie gefällt dir bestimmt nicht so, eine Honda CBF 1000.

    Die bekommt man mit Koffern und Topcase.

    Wenn der Kram ab ist, aber ein normales Moped.

    Der Nachbar von meinen Eltern, fährt die als Alltag und Urlaubsmoped. Harley nur am WE.

    Der Hobel hat 180 TKM ohne jeden Ausfall.

    Nur die Service alle immer pünktlich gemacht.

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (20. Juni 2024 um 20:15)

  • Moin,

    die F900XR unbedingt einmal mit und einmal ohne ESA (light, ist ja nur der hintere Dämpfer angesteuert) ausprobieren. Für mich war das ESA nicht Fisch und nicht Fleisch, insbesondere in Verbindung mit der fixen USD Gabel.

    Wenn TopSpeed kein Kriterium ist, bietet es sich an, nach einem Vorführer/Dienstmotorrad etc. der tiefergelegten A2 Variante zu schauen/suchen. Die ist, weil nicht auf volle Leistung umrüstbar, kaum an den Mann und die Frau zu bringen und deshalb recht günstig abzugreifen. Und sie kommt grundsätzlich ohne ESA, was für möglicherweise notwendige Fahrwerksoptimierungen alle Wege offen hält.

    BlackStar

  • Warum nicht eine Touringscheibe an die R nine T und für den Rest des Geldes das Fahrwerk und die Sitzbank optimieren?

    Die R nine T sieht zwar wie ein Showbike aus aber bleibt doch 'ne BMW. Für mich völlig iO zum Tourenfahren

    Tatsächlich finde ich Scheiben am Motorrad absolut inakzeptabel 😁 besonders wenn sie so schön sind.

    An einer Reiseenduro oder an einem Sport-Tourer akzeptiere ich sie. Aber grundsätzlich kommt so was an kein naked Bike von mir.

  • Moin,

    die F900XR unbedingt einmal mit und einmal ohne ESA (light, ist ja nur der hintere Dämpfer angesteuert) ausprobieren. Für mich war das ESA nicht Fisch und nicht Fleisch, insbesondere in Verbindung mit der fixen USD Gabel.

    Wenn TopSpeed kein Kriterium ist, bietet es sich an, nach einem Vorführer/Dienstmotorrad etc. der tiefergelegten A2 Variante zu schauen/suchen. Die ist, weil nicht auf volle Leistung umrüstbar, kaum an den Mann und die Frau zu bringen und deshalb recht günstig abzugreifen. Und sie kommt grundsätzlich ohne ESA, was für möglicherweise notwendige Fahrwerksoptimierungen alle Wege offen hält.

    BlackStar

    Das mache ich. Danke. Ist ja auch ein bisschen meine 1. Wahl bisher.

  • Tatsächlich gefällt sie so gar nicht.

    Und ich bin 1,86 m groß 😊

  • Ganz klarer Tipp: eine luftgekühlte R1200RT. Ab Mj. 2010 hatte die den gleichen Motor wie die NineT, ist superstabil, handlich, kurvengierig und mehr Komfort für zwei erwachsene Menschen wirst du nicht finden in der Gewichsklasse unter 280 kg.

    Das glaube ich dir sofort. Damit sind sicher hunderte von km ohne Pausen möglich. Aber ist schon ein ganz schöner „Brummer“. Dagegen wirkt ja eine GS schlank.

  • Hallo Boris,

    Genau aus dem Grund hab ich mir im letzten Jahr die 1200 gs luftgekühlt geholt.
    Bei mir war allerdings wichtig das zu zweit auch gut funktioniert.
    Fährt perfekt, ist nur mir etwas zu groß und schwer, wenn ich ehrlich zu mir bin.

    Jedoch bin ich mit der gs trotzdem deutlich mehr km gefahren als mit der ninet in der Zeit.

    Überleg mir gerade die gs wieder zu verkaufen und schaue auch wieder.

    Eine wassergekühlte 1200 r oder rs sind top.
    IMG_0700.jpg
    IMG_0704.jpg
    Leistung, Ausstattung, Zweimannbetrieb, Gepäck und leichter und niedriger als eine gs.
    Mit der r war ich mit Frau und Gepäck oft unterwegs. Durch das esa ist das Fahrwerk ideal, je nachdem ob alleine, zu zweit oder Gepäck.
    IMG_1182.jpg
    Ist bei mir grad hoch im Kurs. Bin aber noch unentschlossen und weigere mich noch die gs zu verkaufen🫣
    evtl. warte ich den Herbst noch was für 25 neu kommt…


    Grüße Andreas

    Ps: meine war foliert und davor ein günstiges mülltonnenblau. Hohe Sitzbank verbessert die Dynamik extrem, die originale empfand ich als sehr niedrig.