Weil die AT ein tolles und bequemes Reisemotorrad ist, was auch auf richtig schlechten Straßen Spaß macht
Wird auch getestet
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Weil die AT ein tolles und bequemes Reisemotorrad ist, was auch auf richtig schlechten Straßen Spaß macht
Wird auch getestet
Warum nicht eine Touringscheibe an die R nine T und für den Rest des Geldes das Fahrwerk und die Sitzbank optimieren?
Die R nine T sieht zwar wie ein Showbike aus aber bleibt doch 'ne BMW. Für mich völlig iO zum Tourenfahren
Alles anzeigenGuten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage zu Reise-/Zweitmotorrädern:
Ich möchte mir mittelfristig ein Moped zum Verreisen zulegen, dass auch gleichzeitig bei schlechterem Wetter eingesetzt werden kann (wenn mir meine geliebte R ninet zu schade ist).
Grundsätzlich finde ich so ziemlich jedes Moped mit Koffern optisch eher nicht so toll. Ich finde auch die Seitenansicht einer GS nicht wirklich attraktiv, daher wäre eine GS eher meine vierte Wahl, wobei mein Budget für ein Zweitmotorrad auch sehr begrenzt ist und die GS somit sehr alt wäre.
Bei einem Budget von ca. 8.500,- € (bis 20.000 km) kämen folgende Modelle in die engere Auswahl (die optisch einigermaßen zum Fahren animieren). Vielleicht kennt ja jemand von Euch das eine oder andere Modell und kann hilfreiche Tipps geben. Beim Fahrwerk bin ich allerdings recht anspruchslos; ich komme mit dem Fahrwerk der R ninet super zurecht. Und auch den bereits bekannten 3-Zylinder von Triumph finde ich klasse. Bei den PS bin ich auch leidenschaftslos. Ab 80 PS sollte mir reichen.
Wäre es wichtig eher auf das Baujahr, die Ausstattung oder die km zu achten?
Triumph Tiger Sport 660 (2023)
Triumph Tiger 800 (2015)
BMW GS 1200 (2005)
BMW F 900 XR (2020)
Alle Modelle von Kawa, Yamaha, Suzuki sind nicht so meins und scheiden aus. Bei Moto Guzzi gefallen mir nur die neuen Modelle. Honda, Aprilia und Ducati haben auch nichts passendes gebrauchtes im Angebot.
Freue mich über jede Anregung.
VG
Boris
BMW K1300S...gut und günstig
Ganz klarer Tipp: eine luftgekühlte R1200RT. Ab Mj. 2010 hatte die den gleichen Motor wie die NineT, ist superstabil, handlich, kurvengierig und mehr Komfort für zwei erwachsene Menschen wirst du nicht finden in der Gewichsklasse unter 280 kg.
Zu 95 Prozent. Aber sogar die Tiger Sport 660 käme mit 2 Personen zurecht (Zuladung 225 kg)
Eine kleine, drehmomentschwache 660er für zwei Personen mit Gepäck ? Da kommt keine Freude auf.
Und nochmal - hinfliegen und mieten. Das Gepäck via UPS ins Hotel
Wie groß bist du?
Ja sie gefällt dir bestimmt nicht so, eine Honda CBF 1000.
Die bekommt man mit Koffern und Topcase.
Wenn der Kram ab ist, aber ein normales Moped.
Der Nachbar von meinen Eltern, fährt die als Alltag und Urlaubsmoped. Harley nur am WE.
Der Hobel hat 180 TKM ohne jeden Ausfall.
Nur die Service alle immer pünktlich gemacht.
Moin,
die F900XR unbedingt einmal mit und einmal ohne ESA (light, ist ja nur der hintere Dämpfer angesteuert) ausprobieren. Für mich war das ESA nicht Fisch und nicht Fleisch, insbesondere in Verbindung mit der fixen USD Gabel.
Wenn TopSpeed kein Kriterium ist, bietet es sich an, nach einem Vorführer/Dienstmotorrad etc. der tiefergelegten A2 Variante zu schauen/suchen. Die ist, weil nicht auf volle Leistung umrüstbar, kaum an den Mann und die Frau zu bringen und deshalb recht günstig abzugreifen. Und sie kommt grundsätzlich ohne ESA, was für möglicherweise notwendige Fahrwerksoptimierungen alle Wege offen hält.
BlackStar
Warum nicht eine Touringscheibe an die R nine T und für den Rest des Geldes das Fahrwerk und die Sitzbank optimieren?
Die R nine T sieht zwar wie ein Showbike aus aber bleibt doch 'ne BMW. Für mich völlig iO zum Tourenfahren
Tatsächlich finde ich Scheiben am Motorrad absolut inakzeptabel 😁 besonders wenn sie so schön sind.
An einer Reiseenduro oder an einem Sport-Tourer akzeptiere ich sie. Aber grundsätzlich kommt so was an kein naked Bike von mir.
Moin,
die F900XR unbedingt einmal mit und einmal ohne ESA (light, ist ja nur der hintere Dämpfer angesteuert) ausprobieren. Für mich war das ESA nicht Fisch und nicht Fleisch, insbesondere in Verbindung mit der fixen USD Gabel.
Wenn TopSpeed kein Kriterium ist, bietet es sich an, nach einem Vorführer/Dienstmotorrad etc. der tiefergelegten A2 Variante zu schauen/suchen. Die ist, weil nicht auf volle Leistung umrüstbar, kaum an den Mann und die Frau zu bringen und deshalb recht günstig abzugreifen. Und sie kommt grundsätzlich ohne ESA, was für möglicherweise notwendige Fahrwerksoptimierungen alle Wege offen hält.
BlackStar
Das mache ich. Danke. Ist ja auch ein bisschen meine 1. Wahl bisher.
Alles anzeigenWie groß bist du?
Ja sie gefällt dir bestimmt nicht so, eine Honda CBF 1000.
Die bekommt man mit Koffern und Topcase.
Wenn der Kram ab ist, aber ein normales Moped.
Der Nachbar von meinen Eltern, fährt die als Alltag und Urlaubsmoped. Harley nur am WE.
Der Hobel hat 180 TKM ohne jeden Ausfall.
Nur die Service alle immer pünktlich gemacht.
Tatsächlich gefällt sie so gar nicht.
Und ich bin 1,86 m groß 😊
Ganz klarer Tipp: eine luftgekühlte R1200RT. Ab Mj. 2010 hatte die den gleichen Motor wie die NineT, ist superstabil, handlich, kurvengierig und mehr Komfort für zwei erwachsene Menschen wirst du nicht finden in der Gewichsklasse unter 280 kg.
Das glaube ich dir sofort. Damit sind sicher hunderte von km ohne Pausen möglich. Aber ist schon ein ganz schöner „Brummer“. Dagegen wirkt ja eine GS schlank.
Eine kleine, drehmomentschwache 660er für zwei Personen mit Gepäck ? Da kommt keine Freude auf.
Zu 95 Prozent fahre ich ja eh alleine. Ich werde sie Probefahren. Befürchte aber, sie wird tatsächlich etwas zu klein sein. Dafür ist sie nicht wirkich teuer.
Boris, mit 186 cm Körpergröße ist die RT gar kein Problem mehr. Fahr mal eine, du wirst seeehr überrascht sein.
BMW K1300S...gut und günstig
Die musste ich gerade googeln. Ist ja riesig. Optisch in meinen Augen aber eher eine 1 von 10 möglichen Punkten 😁
Die musste ich gerade googeln. Ist ja riesig. Optisch in meinen Augen aber eher eine 1 von 10 möglichen Punkten 😁
Wobei man sagen muß, daß dieses Motorrad wirklich klasse fährt
Das streite ich gar nicht ab. Stelle mir nur gerade sportliches Fahren in Kurven damit vor 😁
Berg geprüft....
Dienstag Namlos und Hahntennjoch....geht problemlos
Hallo Boris,
Genau aus dem Grund hab ich mir im letzten Jahr die 1200 gs luftgekühlt geholt.
Bei mir war allerdings wichtig das zu zweit auch gut funktioniert.
Fährt perfekt, ist nur mir etwas zu groß und schwer, wenn ich ehrlich zu mir bin.
Jedoch bin ich mit der gs trotzdem deutlich mehr km gefahren als mit der ninet in der Zeit.
Überleg mir gerade die gs wieder zu verkaufen und schaue auch wieder.
Eine wassergekühlte 1200 r oder rs sind top.
IMG_0700.jpg
IMG_0704.jpg
Leistung, Ausstattung, Zweimannbetrieb, Gepäck und leichter und niedriger als eine gs.
Mit der r war ich mit Frau und Gepäck oft unterwegs. Durch das esa ist das Fahrwerk ideal, je nachdem ob alleine, zu zweit oder Gepäck.
IMG_1182.jpg
Ist bei mir grad hoch im Kurs. Bin aber noch unentschlossen und weigere mich noch die gs zu verkaufen🫣
evtl. warte ich den Herbst noch was für 25 neu kommt…
Grüße Andreas
Ps: meine war foliert und davor ein günstiges mülltonnenblau. Hohe Sitzbank verbessert die Dynamik extrem, die originale empfand ich als sehr niedrig.
Das streite ich gar nicht ab. Stelle mir nur gerade sportliches Fahren in Kurven damit vor 😁
Nordschleife in gut 8 min, gibt ein Video