Motorschutzbügel für Urban GS - Wunderlich oder SW-Motech

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte meine neu erworbene Urban GS mit einem Satz Motorschutzbügel ausstatten.

    Zur Auswahl stehen die Motorschutzbügel der Zulieferer Wunderlich und SW-Motech.

    Welche der beiden Lieferanten könnt Ihr empfehlen?

    So wie es auf den Bildern aussieht, bekommt man bei den Sturzbügeln von Wunderlich den Ventildeckel im montierten Zustand nicht ab, dafür scheint er aufgrund der Formgebung mehr Schräglage zu zulassen als der SW-Motech Bügel, der etwas weiter nach unten gezogen ist.

    - Wunderlich: https://www.wunderlich.de/wunderlich-mot…egel-m31741-102

    - SW-Motech: https://sw-motech.com/Produkte/Schut…52572028612.htm

  • Hier noch eine Alternative mit speziellen Vorteilen

    Sturzbügel Heavy Duty - R9T
    Unit Garage Motorschutz Bügel für alle BMW R9T Modelle ab BJ 2017 (Euro 4). Die Heavy Duty Bügel sind etwas massiver als die meisten anderen Bügel.…
    www.classicbike-raisch.de


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nimm den, der dir besser gefällt.

    Von der Qualität gibt sich das nichts.

    An meiner Frau ihren Kawasaki`s, waren SW dran, an den R9T´s Wunderlich.

    Beide Hersteller passen super.

    Von der Optik finde ich die Wunderlich an der 9T besser.

    Ob die Hauben jetzt ab gehen....

    Wie oft im Jahr musst du die ab machen?

    MAKE LIFE A RIDE

  • ……..

    Fussraste und Seitenständer setzen bei Schräglage vor dem Bügel auf.(Fahrwerk per Federbein 1-2 cm höher gelegt)

    Dass der „Seitenständer“ aufsetzt finde ich irgendwie seltsam. Aber hatten wir das nicht an anderer Stelle im Forum schon einmal?

    Bei mir würde da ganz sicher zuerst einmal die Zylinderkopfhaube schleifen. Aber der Seitenständer?

    IMG_8729.jpeg

    Wie auch immer, wenn’s martialisch sein soll, dann Unit Garage.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Gibt auch noch von Wunderlich das Verbreiterungsset, damit sollte man ohne Probleme den Deckel abnehmen können.

    Ich musste das ja bei meinen Motea Bügeln verbauen, da ich ja bei der 40years UGS die gefrästen Deckel habe.

    Wobei 90€ für ein paar Distanzbuchsen und Schrauben, naja Wunderlich halt.

  • Ich hab bei mir an einer UGS 40Y die Hepco Becker mit Distanzhülsen verbaut. Die schmiegen sich gut an, so dass sich nur marginal was an der Schräglagenfreiheit tut. Da sind andere Teile sicherlich eher auf dem Boden. Ich habs noch nicht gemacht, bin aber ziemlich sicher, dass die Ventildeckel ohne Abbau der Bügel nicht runtergehen. Finde die Bügel alles in allem aber Klasse.

    6af5d55e-3703-4568-9809-bc02f5bb0599.jpg

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Dass der „Seitenständer“ aufsetzt finde ich irgendwie seltsam. Aber hatten wir das nicht an anderer Stelle im Forum schon einmal?

    Bei mir würde da ganz sicher zuerst einmal die Zylinderkopfhaube schleifen. Aber der Seitenständer?

    IMG_8729.jpeg

    Wie auch immer, wenn’s martialisch sein soll, dann Unit Garage.

    Wenn man 220kg wiegt, vielleicht.

  • Ich habe für meine Scrambler die SW-M gewählt. Ist sicher Geschmackssache. Wollte vielleicht dazu noch den SW zylinderschutz montieren. Aber ob Bügel und Zylinderschutz zusammen daran passt, kann ich noch nicht sagen.

    Oder ist beides doppelt zu viel?


    Gruß Joe

  • Ich hab bei mir an einer UGS 40Y die Hepco Becker mit Distanzhülsen verbaut.

    Meine UGS hat ebenfalls die gefrästen Ventildeckel.

    Passen die Motorschutzbügel auch ohne Distanzhülsen, oder werden die bei den gefrästen Ventildeckel benötigt?

  • Meine UGS hat ebenfalls die gefrästen Ventildeckel.

    Passen die Motorschutzbügel auch ohne Distanzhülsen, oder werden die bei den gefrästen Ventildeckel benötigt?

    Der Wunderlich passt dann mit einer Haaresbreite Luft. Bedeutet sollte das Moped umfallen, bekommt die Haube zumindest eine Schönheitsmacke von dem Kontakt, der dann mit dem Bügel entsteht. Mit der Verbreiterung alles super.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Meine UGS hat ebenfalls die gefrästen Ventildeckel.

    Passen die Motorschutzbügel auch ohne Distanzhülsen, oder werden die bei den gefrästen Ventildeckel benötigt?

    Wie auf dem Bild zu sehen ist da zwischen Ventildeckel und Bügeln wenig Platz. Ohne Distanzbuchsen werden die mit den Deckeln nicht passen

    Gruß Peter 👋

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • ich konnte die Motea Bügel ohne Verbreiterungssatz montieren, allerdings habe ich dann später bei der Montage des Verbreiterungssatzes feststellen müssen, dass die Zündspulen/Kerzenabdeckung an einer Stelle die Farbe des Bügels abgekratzt hatte. D.h. es war wohl sehr eng.