Welche Tourenscheibe taugt was?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Darf man hier seine Meinung schon nicht mehr kundtun :0plan

    ¿ und WAS müsste ich anpassen ?

    Vielleicht könnte man statt: hässliger geht es ja nun wirklich nicht.... sagen, dass einem diese Variante weniger gefällt... man muss ja nicht immer die Superlative im Negativen bemühen, denn bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden und es bringt niemanden etwas, den anderen immer in den Boden zu stampfen....Höflichkeit und Respekt ... auch im Werturteil...

  • Vielleicht könnte man statt: hässliger geht es ja nun wirklich nicht.... sagen, dass einem diese Variante weniger gefällt... man muss ja nicht immer die Superlative im Negativen bemühen, denn bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden und es bringt niemanden etwas, den anderen immer in den Boden zu stampfen....Höflichkeit und Respekt ... auch im Werturteil...

    Oder einfach die Finger stillhalten und sich sein Teil denken. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Ich habe eine kleine Tourenscheibe von MRA dran, schlicht und auch gut anzusehen. Es ist ein deutlicher Unterschied, sie nimmt mir ab bestimmten, höheren Tempi >120 (die ich selten fahre) die unangenehmen Verwirbelungen von Helm und Schultern, bin 1,78 groß.

    Scheibe hat dir also was gebracht!?

    Ich bin auch am überlegen, mir eine kleine Scheibe zu kaufen. Sieht halt nicht wirklich super toll aus.

  • Mich hat das Thema Tourenscheibe für meine R NineT Pure über Wochen fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bin 1,80 groß, habe einen neuen Shoei GT-Air 3 - und inzwischen mit der großen Wunderlich 70th Roadster, einer kleineren Alu-Scheibe von Motea und einer noch kleineren von SW Motech alles ausprobiert, was mir optisch noch halbwegs gefallen hat. Und? Jede, aber auch jede Scheibe, sch…egal in welcher Stellung hat am Helm extreme Lautstärke verursacht. Mit extrem meine ich: Ich hab es ab Tempo 120 selbst mit Ohropax nicht mehr ausgehalten. Mit unnatürlich aufrechtem Sitzen und Augen Richtung Himmel (fürs Fahren auf Dauer doch eher unvorteilhaft) war der Lärm weg - aber es ist mir weder mit großer Wunderlich-Scheibe noch mit den beiden kleineren durch einen anderen Neigungswinkel usw. gelungen, das ähnlich hinzubekommen. Jetzt ist Schluss. Die Pure bleibt pure.

    Einmal editiert, zuletzt von Northernlight (7. August 2024 um 23:09)

  • Noch keine Scheibe, egal bei welchem Mopped, hat mir den Lärm genommen, dafür aber die Sozia, auf langen Strecken, den Wirbeln ausgesetzt. Ausser bei meinen beiden FJR's, aber das waren/sind ja auch Reisedampfer.

    Ich liebe es nackelich :brauen

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Warum denn überhaupt ne Scheibe?? Nur weil es kagge aussieht??!! :freak

    Verabschiedet Euch davon, dass kleine Scheiben etwas taugen, die sind entweder nutzlos ( = best case!) , laut oder verursachen Wirbel oder jede beliebige Kombination davon.

    Bis zu mittleren Geschwindigkeiten kann man doch prima ohne Scheibe fahren!! :daumen-hoch

  • Auch für mich ist das mit den Scheiben so eine Sache.

    Das kleine Schild der UGS (gefällt mir auch nicht 100%ig) macht aber einen erstaunlich guten Job! Mit einem Sweatshirt in den Regen gekommen konnte man schnell sehen, das praktisch der Oberkörper bis auf die Schultern trocken geblieben ist! Und das ohne den Helm bei egal welcher Geschwindigkeit zu malträtieren!

    Meine, seiner Zeit originale, Wasserrohr - R100GS war diesbezüglich auch durchaus unangenehm. Insbesondere in der Stadt. Irgendie hatte ich bei geöffneten Visier ständig Staub in den Augen. Als würde es direkt dort hin geleitet. Draußen auf der Landstraße war alles ok!

    Also weg mit dem ganzen Kram da vorne, und es ist jetzt komplett Ruhe!

    Meinen Gepäckträger montiere ich nur, wenn ich ihn für eine Tour brauche! Danach verschwindet er schnell wieder im Regal. Vielleicht auch eine Lösung für eine Scheibe?!

    IMG_7780.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (21. August 2024 um 10:56) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Tja, wie vieles im Leben sind halt auch Scheiben Geschmacksache. Ich hab eine Zeitlang die Wunderlich 70s gefahren, ich fand das superbequem, ganz prima Windschutz, optisch wars nicht mein Favorit, also hab ich sie wieder demontiert. Jetzt fahr ich die Dart Flyscreen, optik für mich 1a, und bis 140 kmh spüre ich eine deutliche Entlastung an Armen und Oberkörper. Dass sie auch noch Tacho, Dzm sauber hält gefällt mir natürlich ebenso.

  • Ich kann mal über die UnitGarage Scheibe berichten. Bin die nun ca. 2000km durch Frankreich gefahren und davor noch etwas in heimischen Gefilden.


    Bin 1,75m und kein Sitzriese. Für mich passt das Teil gut, auf der Autobahn deutliche Entlastung für den Oberkörper. Bin am letzten Tag recht sportlich nach Haus gebretzelt, das war schon deutlich angenehmer. Auf Landstraße und Co. eher kleiner Unterschied, aber schon merklich. Optisch ist das Teil vermutlich kein Burner, aber geht in Ordnung. Ansonsten sind es 2 Schrauben, war in 5min montiert und wäre auch genausschnell demontiert.

    Lautstärke im Helm macht für mich keinen Unterschied, längere Strecken und Autobahn fahre ich aber prinzipiell auch mit Gehörschutz. Mehr Verwirbelungen spüre ich auch nicht am Helm.

    Fazit für mich also positiv. Wie schon von einigen hier berichtet: ist halt auch individuell.

  • Moin,

    ich habe auch lange an einem Windschild rumgemacht und am Ende jetzt das originale montiert.

    Mein Problem war, das es mir immer den Helm förmlich vom Kopf zog, wenn ich jenseits der 120 unterwegs war.

    Als Helm habe ich einen Bell Bullit, gekauft wegen dem gigantischen Sichtfeld.

    Mit dem kleinen Schild ist es zwar nicht perfekt, aber ein klein wenig besser geworden, so das es mir den Helm erst ab 140 vom Kopf zieht.

    Bei meinem Jethelm spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Schild.

    Grüße, Sven

  • Scheibe hat dir also was gebracht!?

    Ich bin auch am überlegen, mir eine kleine Scheibe zu kaufen. Sieht halt nicht wirklich super toll aus.

    Ach, mir gefällt das kleine, halbrunde Ding ganz gut und gebracht hat es viel.

    Don't take life too serious, none of us are getting out alive!