Welche Tourenscheibe taugt was?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Wunderlich 70s gefällt mir gut ....mal sehen wann füt die R12 was passendes kommt.

    Wie ist die befestigt??

    Ich suche eine Scheibe die schnell mit wenig Aufwand zummontieren und zu demontieren ist.

    Die R12 ist halt noch arg frisch.

    Von BMW gibt's für die R 12 eine Tourenscheibe, guck mal in den Konfigurator :)

  • Also ich fahre seit 2 Jahren die Wunderlich Daytona. Die Scheibe gibt es in 2 Größen. Die Sportscheibe reicht für mich schon völlig aus. Die Tourenscheibe ... ich weiß nicht, geht so ein bischen in Richtung Rollerscheibe ...20220105_203613.jpg

    Unabhängig von der Scheibe... steht Dein Bike im Wohnzimmer??? Also das fände ich extrem cool. Leider kann ich das in der 1. Etage nicht umsetzen :ablachen

  • Also ich fahre seit 2 Jahren die Wunderlich Daytona. Die Scheibe gibt es in 2 Größen. Die Sportscheibe reicht für mich schon völlig aus. Die Tourenscheibe ... ich weiß nicht, geht so ein bischen in Richtung Rollerscheibe ...

    Du hast doch da Fensterscheiben? Noch nicht Windschutz genug? ;)

  • Tourentauglich wird die nineT damit :):
    https://epaper.mo-web.de/produkt/bmw-mo…r-nr-79-epaper/

    Nicht umsonst stand damals ja das Kürzel "RS" für "Regatta Segler". Lass da mal eine Windboe von schräg hinten reinfahren, da fährt die RSnineT gleich mal 10 km/h schneller..

    Hut ab vor der geleisteten Arbeit, nichts desto trotz würde ich befürchten (ich habe auch leider nur dieses eine Foto gesehen), daß die Proportionen halt nicht hinhauen, ich schätze die Verkleidung einfach zu voluminös für den Rest vom Motorrad ein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das passt, Regattasegeln ist, anders als manches Tourengeschippere mit einer Hand an der Pinne und einer Flasche Bier in der anderen, immerhin anspruchsvoller Sport. Der Trick ist halt, einen Tick schneller zu fahren als der Wind weht. Und da seinerzeit die meisten Fahrer solcher Motorräder mal mit einer Fünfziger angefangen haben, wussten wir schon mit atmosphärischen Rahmenbedingungen umzugehen.:) Im Gegensatz zu den verschiedenen "Rennverkleidungen", die damals als Universalteil für allerlei Motorräder angeboten wurden und eine teils abenteuerliche Wirkung auf die Fahrstabilität hatten, hat der Muth schon ganze Arbeit, nicht zuletzt im Windkanal, geleistet. Was Tourentauglichkeit im Sinne von Entlastung des Fahrers und Wetterschutz angeht, kann die jedenfalls immer noch gut mithalten und muss sich da nur von noch voluminöseren Konstruktionen geschlagen geben. Wenn die in der Art einer RT gut gemacht sind.

  • Ich habe eine kleine Tourenscheibe von MRA dran, schlicht und auch gut anzusehen. Es ist ein deutlicher Unterschied, sie nimmt mir ab bestimmten, höheren Tempi >120 (die ich selten fahre) die unangenehmen Verwirbelungen von Helm und Schultern, bin 1,78 groß.

    Don't take life too serious, none of us are getting out alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi (8. Juli 2024 um 11:26)

  • Ich habe eine kleine Tourenscheibe von MRA dran, schlicht und auch gut anzusehen. Es ist ein deutlicher Unterschied, sie nimmt mir ab bestimmten, höheren Tempi >120 (die ich selten fahre) die unangenehmen Verwirbelungen von Helm und Schultern, bin 1,78 groß.

    Das finde ich jetzt ja mal interessant...:

    Unabhängig von der Scheibe, du empfindest, dass es ohne Scheibe unangenehme Verwirbelungen gibt??!!

    Der Winddruck ist ohne Scheibe natürlich (deutlich) höher aber Verwirbelungen habe ich bisher immer nur mit Scheibe erlebt.

    Diese empfinde ich auch als deutlich unangenehmer als den eigentlichen Winddruck, weshalb ich kein Freund von Scheiben bin!

    Entweder sie verursachen Verwirbelungen (wenn sie klein sind) oder, wenn es gute und große sind, dann nehmen sie den kompletten Winddruck weg, was mir auch nicht gefällt, ist dann fast wie Autofahren! :lachen

  • Das finde ich jetzt ja mal interessant...:

    Unabhängig von der Scheibe, du empfindest, dass es ohne Scheibe unangenehme Verwirbelungen gibt??!!

    Der Winddruck ist ohne Scheibe natürlich (deutlich) höher aber Verwirbelungen habe ich bisher immer nur mit Scheibe erlebt.

    Diese empfinde ich auch als deutlich unangenehmer als den eigentlichen Winddruck, weshalb ich kein Freund von Scheiben bin!

    Entweder sie verursachen Verwirbelungen (wenn sie klein sind) oder, wenn es gute und große sind, dann nehmen sie den kompletten Winddruck weg, was mir auch nicht gefällt, ist dann fast wie Autofahren! :lachen

    Ja, ich weiß, was Du meinst, hatte das früher auch, aber auf der NineT habe ich keinen "Wackelkopf" mehr, seitdem ich die kleine MRA montiert habe. Mag Zufall sein, dass ich genau irgendwie unterhalb der Wirbelei sitze. Ich habe so das Gefühl, dass durch die Scheibe der Luftstrom rechts und links über meine Schultern weggleitet.

    Don't take life too serious, none of us are getting out alive!

  • Auf der ninet urban gs kommt mir mein Helm (Schuberth C3 Pro) wesentlich leiser vor als auf meiner verkleideten Maschine, also mit Windschild. Kann aber auch sein das ich, bei der Verkleidung, exakt in der Verwirbelung sitze. Es ist auch egal ob ich die Scheibe höher oder niedriger stelle, der Effekt ist der gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (8. Juli 2024 um 13:20)