Fussbremshebel zu tief

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    fahre eine Scrambler aus 2022. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Eine Geschichte bzgl. Handling und Handbarkeit stört mich doch. Der Fussbremshebel ist für meinen Geschmack zu tief angebracht. Bei einer etwas sportlicheren Gangart brint es viel Unruhe ins FW wenn man den Fuss von hinten nach vorne verschieben muss und noch den tiefen Bremshebel "suchen " muss.

    Gibt es Alternativen? Einzustellen ist wohl nichts! (?)


    Danke im Voraus

    Besze Grüße


    Jürgen

  • Es geht um die Bremse, nicht den Schalthebel.
    Die Frage wurde schon öfter gestellt und letztlich kam heraus, dass die obere Position des Bremshebels durch den Anschlag an der Rastenplatte bestimmt wird. Geringfügige Änderungen sind wohl nach unten möglich, wobei da die Gefahr besteht, das Schnüffelspiel des Bremszylinders unzulässigzu verkleinern. Einige haben eine Erhöhung auf den Bremshebel geschraubt. Wenn es überhaupt nicht passt, ist eine andere Rastenanlage mit erweiterten Einstellmöglichkeiten die saubere Lösung.

  • Evtl. sollten wir kurz klären, welche Variante R9T (Classic, Pure , Scrambler, Urban GS etc.) und welche Ausführung (E3 - E5) SU26 denn nun hat, da sich diese in den Fussrastenanlagen schon deutlich unterscheiden können. An meiner UGS z.B. geht da gar nichts einzustellen. Evtl. kann man das "Schnüffelspiel" optimieren, aber das wars dann auch. Ansonsten geht nur ne Platte auf dem Hebel bauen (gibt da diverse zu kaufen). Das wird bei einer Racer schon ganz anders aussehen.

    Eine Verzahnung findet sich da bei mir definitiv nicht.


    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Zuagreisda,

    velleicht eine Scrambler aus 2022 :brauen

    Stimmt, sorry:wand, wer lesen kann ist klar im Vorteil. War gedanklich noch auf der Suche nach der Verzahnung an dem Bremshebel.
    Ich denke mal da ist wie Clemens schon sagte nichts zu verstellen, da geht nur was aufbauen.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Jetzt dag ich mal, wenn du bei sportlicher Gangart nicht mit dem Ballen auf der Fussraste stehst, sondern mit dem Mittelfuss, dann müssen eh die Zehen schon abgewetzt sein.

    Im Ernst: Platte an den Bremshebel schrauben. Selbstgemacht, oder Wunderlich, etc.