Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Forumsmitglied hatte Post von einem Inkassounternehmen bekommen, er solle Mautgebühren nachzahlen.

    Leider ist das Thema im Wiki-Bereich gelandet, in dem wohl nicht direkt geantwortet werden kann.

    Dazu hat der ADAC gerade eine wichtige Information für alle Italienurlauber herausgegeben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer kein italienisch kann, tappt unversehens in die Falle......

  • Mir ist das, bei meiner letzten Fahrt ( 6000 Km ) von hier, durch Frankreich, D, A, Italien, Frankreich, dann wieder nach Spanien, auch passiert. Ich fuhr bei Sanremo von der Autobahn runter ( bis dahin ging es nur über die kleinsten Strässchen ) und wollte mit Karte bezahlen, versuchte es insgesamt mit dreien, aber nichts ging. Dann kam, nach drücken der Nottaste, ein Zettel raus, dass ich die 28,60 € bei einer Stelle der Autobahngesellschaft entrichten könne.

    Im Hotel war man dann so nett, mir die Vorgehensweise auch über das Internet zu erklären. Man hat 15 Tage Zeit, sonst kann es, zwischen 85 und über 300 €, teuer werden.

    Screenshot_20240525_162154_Firefox.jpg

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Bei Como eine Abfahrt genommen an der kein Kassenhäuschen kam. Dafür ein Schild "Videomaut" oder so ähnlich.

    Das bezahlen war recht abenteuerlich, hat aber letztlich mit der Kreditkarte eines Freundes geklappt.

    Abenteuerlich weil es mehrere Tage gedauert hat bis unsere Kennzeichen in der permanent stark ausgelasteten Maut Webseite erschienen sind. Eine einfache Überweisung ist nur mit einem italienischen Konto möglich. Man kann auch in Como und Umgebung an einigen Tankstellen und Shops bar zahlen. Oder eben Kreditkarte.

    Eine Maschine hat 1,65 gekostet eine andere 3,05 die dritte ist nie aufgetaucht.

    Wir vermuten da zwei Maschinen auch ein Stück weit nebeneinander gefahren sind dass dies als Auto erkannt wurde.

    Soweit ich weiß haben die Italiener bei der Maut irrwitzige Verjährungsfristen. Bis zu 10 Jahre hatte ich gehört.