AuspuffKlappe offen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Zum Hinterrad ausbauen ( neue Reifen ) habe ich den Auspuff demontiert, müsste ich nicht hab's trotzdem gemacht, dabei ist mir die offene Auspuffklappe aufgefallen und mir dabei nix weiter gedacht .... bis.... heute. Tatsächlich waren heute bei uns die Straßen trocken also bin ich ne kleine Runde mit den neuen Reifen, Dunlop Mutant , gefahren .... ausnahmsweise mal ohne Gehörschutz, Alter ist die Scrambler laut, für mich nicht unangenehm aber mit sicherheit für Anwohner von 30 Zonen mit dem Zusatzschild " Lärmschutz ".... nun meine Frage: wie im Bild zu sehen, die Klappe ist ganz geöffnet .... gehört das so? oder sollte sie geschlossen sein? für mein Verständnis wäre Gas zu = Klappe zu, Gas auf = Klappe auf. Welche erfahrungen habt ihr?

    Gruß Martin IMG_7217.jpg

  • Hi,

    Zum Hinterrad ausbauen ( neue Reifen ) habe ich den Auspuff demontiert, müsste ich nicht hab's trotzdem gemacht, dabei ist mir die offene Auspuffklappe aufgefallen und mir dabei nix weiter gedacht .... bis.... heute. Tatsächlich waren heute bei uns die Straßen trocken also bin ich ne kleine Runde mit den neuen Reifen, Dunlop Mutant , gefahren .... ausnahmsweise mal ohne Gehörschutz, Alter ist die Scrambler laut, für mich nicht unangenehm aber mit sicherheit für Anwohner von 30 Zonen mit dem Zusatzschild " Lärmschutz ".... nun meine Frage: wie im Bild zu sehen, die Klappe ist ganz geöffnet .... gehört das so? oder sollte sie geschlossen sein? für mein Verständnis wäre Gas zu = Klappe zu, Gas auf = Klappe auf. Welche erfahrungen habt ihr?

    Gruß Martin IMG_7217.jpg

    Moin Martin, ja, leise ist die Scrambler nicht, rede bei mir von E4. Aber ich habe festgestellt, dass es sich im Sattel doch „dramatischer“ anhört als es tatsächlich durch die Straße dröhnt. Im Zweifel tue deinen Mitbürgern den Gefallen und schalte einfach einen Gang höher, dann ist das auch nachbarschaftskompatibel. 😉

  • Wir haben bald ein neues Modul im Programm, womit man die Klappe vom Lenkerschalter auf oder zu stellen kann. Ich weiß aber noch nicht, wann es fertig ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wir haben bald ein neues Modul im Programm, womit man die Klappe vom Lenkerschalter auf oder zu stellen kann. Ich weiß aber noch nicht, wann es fertig ist

    Gruß

    Rainer

    Wird das wie das neue Healtech ESE-SW-BM1 mittels Zusatzschalter am Lenker gesteuert?

    Ich bastele gerade mit einem talentierten Coder an einer Lösung, um das Toggeln direkt auf Gedrückthalten der Mode-Taste zu legen. Theoretisch sollte es gehen, da man z.B. mit Motoscan die Klappe manuell ansteuern kann.

    Im Idealfall sogar mit Hinterlegen dreier Piktogramme à la 🤫 🫤 😬.

    Steht und fällt aktuell mit der Verfügbarkeit der BMW-Files bzw. deren Dokumentation…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • 😅👍 Tatsächlich, aber ich war ehrlich erstaunt dass die Frage hier noch nie gestellt wurde 😉🤣🤣🤣

    Das kann verschiedene Gründe haben.

    • Vermutlich habe viele die Motivation, genau diesen Steuerzustand der Klappe sogar dauerhaft zu erhalten.

    • Die meisten stören sich nicht daran, denn sie haben ja auch eine R NineT gekauft, die nicht unbedingt

    im Verdacht steht, ein besonders leiser Vertreter ihrer Art zu sein.

    • Einige haben gar keine Zeit nach der Klappe zu fragen, denn sie sind verzweifelt auf der Suche nach Antworten zu dem

    Thema "welches Öl ?" oder "welche Reifensorte ?".

    • Dem geschätzt größten Teil der User ist das nie aufgefallen, da sie ihre Reifen in der Werkstatt wechseln lassen, oder generell noch

    nie den Auspuff abmontiert hatten.

    Es ist wahrscheinlich eines der Mysterien des Lebens.....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • :leuchte Du hast in Deiner Aufzählung die seitlichen Reflektoren, hinten und vorne vergessen. :pfeifen

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Sieh es mal so, so ein Reflektor ist ja auch irgendwie ein Statement: Seht her, ich kann mir das neuste Modell leisten und muss nicht die alte Möhre auffahren :lachen

    Solche Leute kaufen sich dann auch mit Vorliebe ein e-Auto und freuen sich über die neuesten Gimmicks wie Geschwindigkeits-

    übertretungswarnhinweise optisch/akustisch und andere nützliche Dinge in den neuesten Modellen. :brauen


    Nein danke.

    Kann mit alter Möhre gut leben. :)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Na da gehöre ich ja wohl zur Mitte dieser "Sorten" mit meiner E4 ich habe die Reflektoren bin aber nicht leise, außer im 3 und 4 Gang bis zur mittleren Drehzahl da hält mein Motorrad die Klappe (Klappe geschlossen). Ist das jetzt gut oder schlecht gehöre ich jetzt zu den ausgewählten oder zu den Softies?

    Eigentlich ist mir das egal, ich bin mit meinem Motorrad zufrieden und möchte nicht tauschen. Meine Modifikationen hebe ich gemacht weil ich Lust dazu hatte und weil es mir so gefällt und nicht um anderen zu gefallen. Und ich bin sicherlich noch nicht fertig, wenn das eine abgeschlossen ist fällt einem immer noch war ein oder man sieht etwas, auch hier im Forum, was einem „noch“ besser gefällt und dann wir wieder umgeplant und umgebaut. Und genau dafür habe ich meine R ninet und liebe sie.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter