TKC 80 bei Regen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen, wie sind Eure Erfahrungen mit dem TKC 80 im Regen. Bin heute das erste Mal eine längere Strecke bei Sauwetter gefahren und da hatte ich früh den einen oder anderen Rutscher. Vorher hatte ich den Metzeler Karoo drauf. Auch nicht geil, aber den konnte ich schlicht besser einschätzen. Freu mich auf Eure Einschätzungen, merci, Ralf

  • TKC 80 im Regen ist echt grenzwertig. Am besten nur geradeaus fahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der einzige Reifen den ich vorzeitig runtergemacht habe und wurde mit K60 Scout ersetzt.

    Der hat ordentlich Haftung bei Nässe.

    TKC war für mich der bisher schlechteste Reifen.

    kaja

  • Der einzige Reifen den ich vorzeitig runtergemacht habe und wurde mit K60 Scout ersetzt.

    Der hat ordentlich Haftung bei Nässe.

    TKC war für mich der bisher schlechteste Reifen.

    kaja

    Mit dem K60 Scout auf der Scrambler war mein guter Freund sehr zufrieden, hat zwei oder drei Sätze gefahren, nur war er "sehr musikalisch" in den Kurven.

    Inzwischen ist er aber auch beim Karoo Street angekommen, für unsere Fahrweise der beste Kompromiss.

  • So cool die grobstolligen Reifen auch sein mögen (ich finde die optisch wirklich gut), so bescheiden finde ich sie auf der Straße. Dass man keine riesigen Stollen im Gelände braucht, beweisen die Super-Motos. Sogar mit ein paar kleinen Rillen kommt man damit im "leichten Gelände" gut vorwärts. Und da, sowohl Scrambler, als auch UGS, im Serientrim nur für Schotterwege geeignet sind, lass' ich es gleich und fahre Straßenreifen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von repus Schwintz (1. Juni 2024 um 13:11) aus folgendem Grund: Link zu Super-Moto Schaafheim

  • Ja der TKC80 ist bei Nässe bescheiden.


    Ich finde es immer wieder lustig, wenn Menschen um mein Moped rumstehen und fragen, ob man mit solchen Grobstollern denn überhaupt fahren kann. Ich antworte dann immer: "Zum Spaßhaben reicht es!"


    BTW

    Der TKC80 ist kein Stollenreifen, sondern hat ein Blockprofil. Stollen würden bei 110 PS und dem Drehmoment auf Asphalt rausreissen oder abknicken. Sieht dann komisch aus, wenn zwischendurch plötzlich Stollen fehlen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Danke Euch allen, das bestätigt mein Gefühl. Ich hab mir die Schlappen tatsächlich wegen der Optik gekauft und fahr sie jetzt halt runter. Im Trockenen auf der Straßen haben sie für mich einen großen Spaßfaktor beim Rausdrehen aus den Kurven. Ich komm aber auch ausschließlich von Enduros mit Grobstollern (die wohl keine Grobstoller sind, wenn ich mir den Beitrag von Eulenspiegel durchlese), das Wegrutschen muss man mögen.

  • Auf trockenem Asphalt ist der Reifen eh bald runtergefahren.
    Ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Tkc70. Hält lange rutscht kaum. Der Rocks war allerdings auch nach gut 6 tkm fertig

    Sehr getaugt hat mir auch der Dunlop Mutant, pickt auf nassem wie trockenem Asphalt, halt halt auch so rund 7 tkm.

  • Auf trockenem Asphalt ist der Reifen eh bald runtergefahren.
    Ich hab recht gute Erfahrungen mit dem Tkc70. Hält lange rutscht kaum. Der Rocks war allerdings auch nach gut 6 tkm fertig

    Sehr getaugt hat mir auch der Dunlop Mutant, pickt auf nassem wie trockenem Asphalt, halt halt auch so rund 7 tkm.

    Merci, den 70er Rocks hatte ich im Auge für die nächste Bereifung. ein Kumpel fährt den auf der GS und liebt ihn.

  • Hey Till, hab Deine Fotos gesehen, Respekt. Haben die Luftfllter ABE und welche sind das dann? Sehr cool.

  • Hey Till, hab Deine Fotos gesehen, Respekt. Haben die Luftfllter ABE und welche sind das dann? Sehr cool.

    Ich antworte mal für Till.

    Die benötigen keine ABE, da es sich um Fakefilter handelt.

    Die gibt es, wenn Du Geld zuviel hast, unteranderem auch hier zu kaufen.

    K&N Luftfilter Attrappen Kit
    K&N Luftfilter-Attrappen Paar . Für den Look als hätte man offene Einzelluftfilter verbaut, das aber zu 100% legal. Passt an alle R9T-Modelle. Da…
    www.classicbike-raisch.de

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Auf trockenem Asphalt ist der Reifen eh bald runtergefahren.

    Der TKC80 ist nicht umsonst der beliebteste Reifen von Globetrottern. Er hat eine verhältnismäßig lange Lebensdauer. Natürlich nicht soo lange wie ein ausgesprochener Straßenreifen, aber dennoch relativ lange!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Der TKC80 ist nicht umsonst der beliebteste Reifen von Globetrottern. Er hat eine verhältnismäßig lange Lebensdauer. Natürlich nicht soo lange wie ein ausgesprochener Straßenreifen, aber dennoch relativ lange!

    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich hab den runtergewetzt wie nix.
    Globetrotter bevorzugen eher Reifen mit Mittelsteg: K60 Scout, Tkc70, Mitas