Motoröl, aber welches aus dem Sammelsurium in der Garage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieviel km hat den der Motor gelaufen?

    Moin, ich habe die 9t mit 8600km, bj17 Anfang des Jahres gekauft. Bekam frischen Service vor Übergabe.

    maggi*tm , nein ich bin nicht genervt und ja ich habe auch andere Foren durchforstet. Aber je nach Forum weichen die Antworten ab.


    Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

    Thema kann geschlossen werden.

    Schönes WE

    Grüße, Sven

  • Moin, ich habe die 9t mit 8600km, bj17 Anfang des Jahres gekauft. Bekam frischen Service vor Übergabe.

    maggi*tm , nein ich bin nicht genervt und ja ich habe auch andere Foren durchforstet. Aber je nach Forum weichen die Antworten ab.


    Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

    Thema kann geschlossen werden.

    Schönes WE

    Hallo masbe,

    ab 10.000 km Laufleistung würde ich auf LM 10W-50 Vollsyntetik umsteigen.

    Gruß Rolf

  • Die Boxer sind glaube ich relativ unkritisch was Öl angeht.

    Getriebe und Kupplung sind getrennt vom Motor & Öl, damit entfallen die Notwendigkeit für Kupplungstauglichkeit ( JASO MA oder MA 2) und allzu häufige Ölwechsel. Ob dick oder dünn oder genau nach Spec, voll, halbsynthetisch oder Mineralöl sei mal dahingestellt, der eine schwört auf ein gutes Grundöl, der andere auf ein weit gespreitztes Mehrbereichöl.

    Zu bachten gilt folgendes:

    Ohne Öl ist schlecht.

    Ölwechselintervalle müssen nicht sklavisch eingehalten werden, aber massloses überziehen kann auch durch einen anschliessend vorgezogenen Ölwechsel nicht kompensiert werden.

    Gemischtes Öl ist nicht besser oder mittendrin, sondern nur so gut wie die schlechteste Komponente.

    Auch mit einem Superöl mag der Motor warmgefahren werden und steht nicht sonderlich auf hohe Dauerdrehzahlen!

    Ebensowenig wie auf untertouriges Quälen... dafür gibt es ein Getriebe

    Ich mag Öle bei denen der Motor nicht so viel davon braucht.... andererseits, schütt halt rein (dann vorzugsweise halt das Gleiche!)

    Die Qualität macht sich nicht am Preis fest, wenn auch gute Öle nicht billig sind!

    Öl ist in großen Gebinden günstiger als ml-weise an der Tanke oder in der Apotheke!

    Angebrochene Gebinde halten nicht ewig, aber verschlossen durchaus ein paar Jahre... 4 Liter / Wechsel und 1 Liter zum Nachkippen, damit reicht ein 20L Kanister für 4 Mal oder 3 Jahre.... - halte ich für unbedenklich.

    ( Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Meguin Racer 10W60 gemacht.... 20L für 130€, leider ist das Neue nicht mehr nach JASO spezifiziert und damit leider für die kleine Kate untauglich, wird aber für den Boxer weiterverwendet zumal es einen 2. in der Familie gibt der auch hier Öl wechselt.)

    Habe fertig!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Juni 2024 um 16:42)

  • Da meine E5 auch Öl benötigt hat (Neukauf) bzw. weiterhin braucht, hat mir mein Händler 15W50 gegeben, natürlich das sauteure BMW Advantec Pro. Folgene Spezifikation steht auf der Literflasche:

    15W50 (sagte ich bereits)

    API SM, JASO MA2.

    Ich find das jetzt nicht soooo sauteuer......das zweite Beispiel halte ich geradezu für sehr preiswert

  • Ich find das jetzt nicht soooo sauteuer.....

    Nein, ist es nicht,wobei teuer ja relativ ist und teuer oder sauteuer primär erstmal keinen Vorteil gegenüber weniger teuer bieten...

    Wenn ein sehr teure Öl irgendeinen Vorteil gegenüber einem günstigeren Öl böte, könnte man das sicherlich verargumenrieren...

    Es gibt sicherlichÖl von 1....100€/Liter.bleiben wir mal im normalen Bereich nach Spec...: von 5...20€/ Liter. Warum sollte das teurere irgendwie besser sein - weil es teurer ist?? :freak

    Kollege hat jetzt 400€ für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und HAG - Ölwechsel an seiner 1250GS gezahlt... -( Materialwert <<100E, Arbeitszeit <1Std!) wenn man nichts anderes mit seinem Geld anzufangen weiss??!! :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Juni 2024 um 16:19)

  • Hi,


    ich habe mir die Tage ein weiteres Öl gekauft, ein 15w50 wie es sich gehört. Gekauft habe ich Standard Qualität, von premium habe ich mal abgesehen. Ich glaube nicht an Wunder.

    Ich höre schon auf das was andere wissen, will es aber auch verstehen warum nicht dies oder das.

    Mir ging es weniger um sparen, sondern mehr der Verwertbarkeit von vorhandenem.

    Ein schönes und hoffentlich sonniges Motorrad Wochenende.

    Grüße, Sven

  • Na immerhin ist das zweite Beispiel von einem BMW Händler. Zwar nicht meiner und wahrscheinlich auch nur online so günstig.

    Fraglich, ob die auch in Motorräder machen....

  • oh!! Ölexperten!! guckt bei Rainers Kommentar 15W-50 und nix anderes

    Wolfgang! schon mal was von mineralisch, HC-synthese oder synthese gehört?

    Viskosität ? SAE, ACEA ? CD oder SH ? nix? dann überlasst die richtigen Antworten dem Fachmann

    war selbst 20 Jahre im Ölgeschäft und Rainers Antwort ist die richtige ohne Schulungsbeiträge wie

    Fliessverhalten, Scherstabilität, Oxidanzien, ....

    Grüße an die Magier