Motoröl, aber welches aus dem Sammelsurium in der Garage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mach Salatöl rein :daumen-hoch

    Ich verstehe nicht ganz. Du weißt, was rein soll und fragst trotzdem, was rein soll :0plan .

    Oder du machst es anders herum. Du kaufst neues 15 W 50 und verwendest das bei dir noch rumstehende restliche als Salatöl.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Gibt doch bestimmt im Bekanntenkreis Abnehmer für das übriggebliebene Öl, die das brauchen können, und Du kaufst Dir das Passende. Oder den Rest in einen Kanister und ab zum Altöl. Da würde ich garnicht lange überlegen

  • Ruf doch Morgen beim Händler an der die letzte Inspektion gemacht hat und Frage doch einfach nach und ist ratzfaz erledigt.

    Übrigens das Advantec 15W50 von BMW kostet der Liter schon knapp unter 12 Euro und deswegen braucht man eigentlich keine Diskussion beginnen.

    Was Motoröl betrifft teile ich die Ansicht von Kardan06.

    Und seit ich in der Ausgabe von MO den Bericht über Boxermotoren und Öl gelesen habe wurde meine Meinung voll und ganz bestätigt.


    Aber jedem das seine ;)

  • Wieviel km hat den der Motor gelaufen?

  • Ich kaufe für meine UGS nur 1Liter-Gebinde zum Nachfüllen. Mittlerweile braucht sie auch nicht mehr so viel Öl und nach zwei Jahren kommt eben wieder eine neue Flasche her. So lässt sich auch der höhere Preis der 1-Liter-Flaschen verkraften. :geht-klarUnd sollte die Ölflasche drei Jahre lang im Regal stehen, würde ich es trotzdem noch rein kippen.

  • Ein einigermaßen gutes 15 W 50 kostet ja wirklich nicht viel...

    Ich würde einfach einen Liter vom richtigen kaufen und das andere Zeug in den Rasenmäher kippen :freak.

  • Hallo Sven,

    nimm einen alten Topf schütte alle Reste rein erhitze es auf 60 Grad und dann rein ins Moppet. Dann hast die Reste gut entsorgt. -- Scherzle gemacht --

    Hör auf Rainer und dein Handbuch. Am Öl spart man nicht......

  • Und was stand da?

    Hallo,

    Ich habe mir die MO Sonderausgabe BMW-Motorräder Nr. 81 gekauft.

    Der Bericht ist sehr interessant, es wird auf die Luft und Luft/Ölgekühlten Boxermotoren eingegangen.

    Insbesondere auf die problematische Kurbelgehäusentlüftung welche bei den alten Boxern zur starken Ölverschäumung führt und dadurch die Schmierung versagen kann.

    Pleuellagerschaden rechts und BlowBy an den Kolben.

    Ab den Vierventilern wurde das ganze peu a' peu verbessert. Letzte Stufe NineT Euro 5.

    Nächstes Problem,die Auslassventile der Luftgekühlten werden sehr schlecht gekühlt da der heisse Krümmer den Fahrtwind abschirmt.

    Bei den Doppelnockenmotoren gibt es deshalb eine zweite Ölpumpe welche mit Motoröl die Auslassventile gekühlt werden.

    Das ganze Kühlungsproblem haben die LC Motoren nicht.

    Ich für mich spare nicht am Motorenöl und wechsle das Öl auch wenn ich nur 4000 KM im Jahr fahre.

    Ist ein Hobby und ich habe Spaß daran!

  • Du sollst das Handbuchlesen.

    Oder eine der gefühlt 800 Ölfreds.

    Wie kann man in diesem Forum, wo alles schon über auch das letzte Ölmolekül dutzendemale repetiert wurde,

    so eine Frage stellen ?


    Aber vielleicht darf man da Karl Valentins Zitat ein wenig abändern:

    "Es wurden schon alle Ölfragen gestellt.

    Nur noch nicht von allen."


    :popcorn

    <•> Königlich Bayerisch <•>

    Einmal editiert, zuletzt von Mangouman (31. Mai 2024 um 12:11)

  • Da gehört kein Öl vom Mini rein und auch keins vom Roller. Keins vom Rasenmäher und keins von der Salatbar.

    Und bis man das korrekte Öl gemäß Hersteller Vorgabe für die 9T nachgekauf hat, führt das vorhandene Motorrad Öl 20W50 Noagarl

    (bayerisch für ca. einen viertel Liter) aus dem Sammelsurium welches auf die knapp 3,5 Liter Motoröl gekippt wird, vermutlich doch

    nicht zu einem kapitalen Motorschaden.

    :weia

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich finde diese Art Threads immer wieder außerordentlich unterhaltsam.
    Der zugrundeliegende Plot ist praktisch immer der gleiche:

    1. TE macht ein neues Thema „Habe vor Blödsinn zu machen - was meint ihr dazu?“
      Es folgt eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung des Blödsinns und die betont ahnungslose Frage, ob das denn gut gehen würde.
    2. Je nach Beliebtheit des Themas kommen entweder ein paar sarkastische (schulterklopf) oder früher oder später unmissverständliche Ratschläge es sein zu lassen.
    3. TE meldet sich zurück und lässt durch die Blume erkennen, dass er bereits endlos im Netz nach seiner Fragestellung bzw. besser ausgedrückt nach der Bestätigung seines Blödsinns recherchiert hat.
      Variante: der TE beginnt langsam quängelig / beleidigt zu werden, weil sein Blödsinn als solcher behandelt wird.
      Es folgt ein erneuter Rechtfertigungsversuch mit anschliessender Bitte um Absolution des Blödsinns.
    4. Die Debatte dreht sich von nun an im Kreis - es kommen erneute, fundierte Erläuterungen, den Blödsinn aufzugeben und natürlich Belustigendes am Rande.

    Was also tun. Eigentlich müsste man aus Gründen der Forums-Hygiene direkt mit

    IMG_1362.jpeg

    antworten.

    Wäre aber bei Weitem nicht so unterhaltsam 😘

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Um den Kreis mit dem Mini zu schließen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard