Mach Salatöl rein
Ich verstehe nicht ganz. Du weißt, was rein soll und fragst trotzdem, was rein soll .
Oder du machst es anders herum. Du kaufst neues 15 W 50 und verwendest das bei dir noch rumstehende restliche als Salatöl.
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Mach Salatöl rein
Ich verstehe nicht ganz. Du weißt, was rein soll und fragst trotzdem, was rein soll .
Oder du machst es anders herum. Du kaufst neues 15 W 50 und verwendest das bei dir noch rumstehende restliche als Salatöl.
Gibt doch bestimmt im Bekanntenkreis Abnehmer für das übriggebliebene Öl, die das brauchen können, und Du kaufst Dir das Passende. Oder den Rest in einen Kanister und ab zum Altöl. Da würde ich garnicht lange überlegen
Ruf doch Morgen beim Händler an der die letzte Inspektion gemacht hat und Frage doch einfach nach und ist ratzfaz erledigt.
Übrigens das Advantec 15W50 von BMW kostet der Liter schon knapp unter 12 Euro und deswegen braucht man eigentlich keine Diskussion beginnen.
Was Motoröl betrifft teile ich die Ansicht von Kardan06.
Und seit ich in der Ausgabe von MO den Bericht über Boxermotoren und Öl gelesen habe wurde meine Meinung voll und ganz bestätigt.
Aber jedem das seine
Und seit ich in der Ausgabe von MO den Bericht über Boxermotoren und Öl gelesen habe wurde meine Meinung voll und ganz bestätigt
Und was stand da?
Alles anzeigenMoin,
meine E4 braucht bei mir das erste mal Öl, ich denke sie war bei Übergabe mittig, jetzt ist sie im kalten Zustand knapp am Schauglas. Somit hat sie sich ein 1/4l Öl auf 1200km gegönnt.
In der Garage sammelt sich mehr und mehr Öl von verschiedenen Fahrzeugen, teilweise schon nicht mehr vorhanden.
- Von der K100 habe ich 20w50- Vom Mini 0w30
- Von der Vespa 10w40
- 125er vom Sohn 10w30
- und noch ein 5w50
Laut Anleitung will die 9t ein 15w50
Was soll ich reinmachen? Aktuell tendiere ich zum 20w50 aus der K, was meint ihr?
Danke
Wieviel km hat den der Motor gelaufen?
Ich kaufe für meine UGS nur 1Liter-Gebinde zum Nachfüllen. Mittlerweile braucht sie auch nicht mehr so viel Öl und nach zwei Jahren kommt eben wieder eine neue Flasche her. So lässt sich auch der höhere Preis der 1-Liter-Flaschen verkraften. Und sollte die Ölflasche drei Jahre lang im Regal stehen, würde ich es trotzdem noch rein kippen.
Und was stand da?
Du sollst das Handbuchlesen.
Man kann es, mit dem "Kadavergehorsam" aber auch übertreiben
Zitat aus " oel.de "
Ein einigermaßen gutes 15 W 50 kostet ja wirklich nicht viel...
Ich würde einfach einen Liter vom richtigen kaufen und das andere Zeug in den Rasenmäher kippen .
Hallo Sven,
nimm einen alten Topf schütte alle Reste rein erhitze es auf 60 Grad und dann rein ins Moppet. Dann hast die Reste gut entsorgt. -- Scherzle gemacht --
Hör auf Rainer und dein Handbuch. Am Öl spart man nicht......
Anfang der 80er waren die Ölwechselintervalle bei den Motorrädern noch sehr kurz. Das abgelassene Altöl habe ich dann immer noch ins Auto gekippt. Hat nicht geschadet
Und was stand da?
Hallo,
Ich habe mir die MO Sonderausgabe BMW-Motorräder Nr. 81 gekauft.
Der Bericht ist sehr interessant, es wird auf die Luft und Luft/Ölgekühlten Boxermotoren eingegangen.
Insbesondere auf die problematische Kurbelgehäusentlüftung welche bei den alten Boxern zur starken Ölverschäumung führt und dadurch die Schmierung versagen kann.
Pleuellagerschaden rechts und BlowBy an den Kolben.
Ab den Vierventilern wurde das ganze peu a' peu verbessert. Letzte Stufe NineT Euro 5.
Nächstes Problem,die Auslassventile der Luftgekühlten werden sehr schlecht gekühlt da der heisse Krümmer den Fahrtwind abschirmt.
Bei den Doppelnockenmotoren gibt es deshalb eine zweite Ölpumpe welche mit Motoröl die Auslassventile gekühlt werden.
Das ganze Kühlungsproblem haben die LC Motoren nicht.
Ich für mich spare nicht am Motorenöl und wechsle das Öl auch wenn ich nur 4000 KM im Jahr fahre.
Ist ein Hobby und ich habe Spaß daran!
Du sollst das Handbuchlesen.
Oder eine der gefühlt 800 Ölfreds.
Wie kann man in diesem Forum, wo alles schon über auch das letzte Ölmolekül dutzendemale repetiert wurde,
so eine Frage stellen ?
Aber vielleicht darf man da Karl Valentins Zitat ein wenig abändern:
"Es wurden schon alle Ölfragen gestellt.
Nur noch nicht von allen."
Vielleicht kann man ja das 10 W40 mit Kristallen auf 15 W50 veredeln.
Da gehört kein Öl vom Mini rein und auch keins vom Roller. Keins vom Rasenmäher und keins von der Salatbar.
Und bis man das korrekte Öl gemäß Hersteller Vorgabe für die 9T nachgekauf hat, führt das vorhandene Motorrad Öl 20W50 Noagarl
(bayerisch für ca. einen viertel Liter) aus dem Sammelsurium welches auf die knapp 3,5 Liter Motoröl gekippt wird, vermutlich doch
nicht zu einem kapitalen Motorschaden.
Ich finde diese Art Threads immer wieder außerordentlich unterhaltsam.
Der zugrundeliegende Plot ist praktisch immer der gleiche:
Was also tun. Eigentlich müsste man aus Gründen der Forums-Hygiene direkt mit
IMG_1362.jpeg
antworten.
Wäre aber bei Weitem nicht so unterhaltsam 😘
Gibt' das Bild auch mit hiesigen Sprache
Um den Kreis mit dem Mini zu schließen:
Um den Kreis mit dem Mini zu schließen:
Bei der Methode ist die Viskosität aber dann irrelevant
Na ja, unter dem Auto schon.