Motoröl, aber welches aus dem Sammelsurium in der Garage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    meine E4 braucht bei mir das erste mal Öl, ich denke sie war bei Übergabe mittig, jetzt ist sie im kalten Zustand knapp am Schauglas. Somit hat sie sich ein 1/4l Öl auf 1200km gegönnt.

    In der Garage sammelt sich mehr und mehr Öl von verschiedenen Fahrzeugen, teilweise schon nicht mehr vorhanden.

    - Von der K100 habe ich 20w50

    - Vom Mini 0w30

    - Von der Vespa 10w40

    - 125er vom Sohn 10w30

    - und noch ein 5w50



    Laut Anleitung will die 9t ein 15w50


    Was soll ich reinmachen? Aktuell tendiere ich zum 20w50 aus der K, was meint ihr?


    Danke

    Grüße, Sven

  • Da ich nicht weiß was die Werkstatt rein hat, gehe ich davon aus das es 15w50 war.

    Das habe ich aber nicht zu Hause.

    Ich meine im Forum aber mal was gelesen zu haben, das 20w50 eher bevorzugt werden sollte, das habe ich.

    Das es ein Glaubenskrieg ist und Chips rausgeholt werden ist mir schon klar 🤣

    Grüße, Sven

  • Fülle doch auf mit dem was Du hast, das vermischt sich schon ohne Probleme.

    Ich sage Dir aber gleich, bei Ölstand am unteren Schauglas 1/4 Liter nachzufüllen ist zu viel.

    Mach erst mal 100 ml rein und schau dann ob noch etwas mehr rein muß.

    Ich denke aber nein, da der Idealstand direkt am Strich ist.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Da meine E5 auch Öl benötigt hat (Neukauf) bzw. weiterhin braucht, hat mir mein Händler 15W50 gegeben, natürlich das sauteure BMW Advantec Pro. Folgene Spezifikation steht auf der Literflasche:

    15W50 (sagte ich bereits)

    API SM, JASO MA2.

  • Solange du nicht auf Autobahn oder Rennstrecke bist.....egal

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Wenn das ein Sammelsurium aus Jahrzehnten der Motorgeschichte ist, solltest du das neueste Ö, oder sofern auch dabei, aus einem noch nicht angebrochenen Gebinde nehmen. Und wenn das keine Sammlung werden soll, die anderen Reste bei Gelegenheit zur örtlichen Schadstoffsammlung geben. Das mit dem Blend funktioniert leider nicht. Die Eigenschaften der Ölfüllung werden von denen der schlechtesten Teilmenge bestimmt und Öl altert, insbesondere nach Anbruch der Dose. Idealerweise entsorgst du aber alles und nutzt die Zeit bis in 1200 weiteren Kilometern das Minimum erreicht ist für den Einkauf ein Dose Öl in Herstellerspezifikation.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (30. Mai 2024 um 17:58)

  • kommt jetzt ganz auf Deine Fahrweise an…

    schütt rein was da is, wo am wenigsten da is zuerst…

    der nächste Ölwechsel bring eh wieder Frischöl


    ich hab alle Fahrzeuge auf 10W-60 umgestellt.. seitdem muß ich nicht mehr überlegen

    habe nur Luftgekühlte in der Garage, aber die nineT is die einzigen die man immer nachfüllen muß… über 6 Liter für 40.000km

    selbst die US-Kiste FXDB braucht kein Öl…

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Wenn das ein Sammelsurium aus Jahrzehnten der Motorgeschichte ist, solltest du das neueste Ö, oder sofern auch dabei, aus einem noch nicht angebrochenen Gebinde nehmen. Und wenn das keine Sammlung werden soll, die anderen Reste bei Gelegenheit zur örtlichen Schadstoffsammlung geben. Das mit dem Blend funktioniert leider nicht. Die Eigenschaften der Ölfüllung werden von denen der schlechtesten Teilmenge bestimmt und Öl altert, insbesondere nach Anbruch der Dose. Idealerweise entsorgst du aber alles und nutzt die Zeit bis in 1200 weiteren Kilometern das Minimum erreicht ist für den Einkauf ein Dose Öl in Herstellerspezifikation.:)

    Nein, ich habe kein Versorgungsproblem und das Öl ist auch keine Jahrzehnte alt.

    Aber ich habe mehr und mehr Reste und bin nur bedingt gewollt nochmal eines kaufen zu müssen bzw.

    das vorhandene neue zu entsorgen. Es sind auch noch ungeöffnete 5l vom 20w50 für einen Ölwechsel der k100 da,

    aber die werden auch nicht leer wenn ich den mache.


    Wo ist der Idealstand vom Öl, mitte Schauglas? Aktuell sieht man kein Öl mehr im Schauglas bzw. gerade noch so.

    Grüße, Sven

  • Es wird im heißen Zustand gemessen, und nicht wenn der Motor kalt ist. Näheres siehe Bedienungsanleitung . Und es gehört 15w50 rein , und nicht 20w50.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nimm das 5w50 oder das 20w50.
    250 ml passt schon, dann wird das Schauglas wieder bis etwas über die Mitte voll sein. Von Schauglas ganz leer bis ganz voll sind es ca 500 ml.

    Ich nehm zum Nachfüllen unterwegs auch 20w50 weil ich das noch kanisterweise in der Garage hab.
    Beim Ölwechsel dann brav ein 15w50


    0w30 u. ä. passt gar nicht.

  • Danke, dann lag ich ja nicht ganz daneben was ich ursprünglich gedacht habe.

    Ölwechsel steht ja nicht an, der wurde erst vor 1200km gemacht als ich sie bekam.


    Das in der Anleitung 15w50 ist mir klar, aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug welches die Spezifikation aus der Anleitung drin hatte.

    Abweichungen kamen immer aus der Werkstatt. Meine K bräuchte auch nicht das 20w50 , hat damit aber deutlich weniger Ölverbrauch.

    Mein Mini hatte jede 5tkm mind. 1l Öl gebraucht, hatte ich da das vom BMW spezifizierte genommen wäre ich arm geworden, da habe ich dann schnell dickeres genommen und der Verbrauch vom Öl ist gesunken.

    Grüße, Sven

  • Es wird im heißen Zustand gemessen, und nicht wenn der Motor kalt ist. Näheres siehe Bedienungsanleitung . Und es gehört 15w50 rein , und nicht 20w50.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer, danke das ist mir klar, aber wenn es kalt gerade noch so am Rand zu sehen ist, dann ist es warm trotzdem im unteren Bereich, so wenig Öl wie da drin ist macht das kein großen unterschied an Ausdehnung. Selbst kalt bis Mitte ist nicht voll bei warm. Zumindest meine Erfahrung bei der K mit ähnlichem Volumen. Aber vorsichtig einfüllen und kontrollieren ist selbstredend.

    Grüße, Sven