Reflektoren und andere notwendige Verschandelungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also die unzähligen Rennradfahrer hier um Hamburg haben definitiv keinerlei Beleuchtung an ihren Sportgeräten. Schlimmer - fahren gerne zweireihig auf kurvigen Landstrassen 😡

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Fahrräder, wie Mountainbikes oder Rennräder, ohne Beleuchtung gelten als Sportgeräte und dürfen tagsüber auf öffentlichen Straßen genutzt werden. Wenn es dunkel wird, müssen sie runter von der Straße. An "normalen" Fahrrädern, die über Beleuchtung verfügen, muss die Beleuchtung vollständig sein und funktionieren. Sonst kann man Ärger bekommen.

  • Fahrräder, wie Mountainbikes oder Rennräder, ohne Beleuchtung gelten als Sportgeräte und dürfen tagsüber auf öffentlichen Straßen genutzt werden. Wenn es dunkel wird, müssen sie runter von der Straße. An "normalen" Fahrrädern, die über Beleuchtung verfügen, muss die Beleuchtung vollständig sein und funktionieren. Sonst kann man Ärger bekommen.

    Genau.
    Optional kann man aber auch eine Batterie betriebene Beleuchtung anbringen und sein "Sportgerät" auch bei Dämmerung oder nachts auf öffentlichen Straßen und Wegen nutzen.

  • Genau.
    Optional kann man aber auch eine Batterie betriebene Beleuchtung anbringen und sein "Sportgerät" auch bei Dämmerung oder nachts auf öffentlichen Straßen und Wegen nutzen.

    Dann mach ich meine 9er mal nackig - ist ja tatsächlich halb so wild.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Und leider meinen viele Kraftfahrer irrtümlich, dass Radfahrer immer hintereinander fahren müssen.....

  • Also die unzähligen Rennradfahrer hier um Hamburg haben definitiv keinerlei Beleuchtung an ihren Sportgeräten. Schlimmer - fahren gerne zweireihig auf kurvigen Landstrassen 😡

    Hola Patrick,

    wenn dich DAS schon aufregt, solltest du südliche Länder meiden, wie der Teufel das Weihwasser, da wird auch zu dritt oder viert nebeneinander geradelt, aber nur die, meist deutschen, Touristen regen sich darüber auf und hätten es am liebsten, führen die Radler nur im Strassengraben. :0plan

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Fahrräder, wie Mountainbikes oder Rennräder, ohne Beleuchtung gelten als Sportgeräte und dürfen tagsüber auf öffentlichen Straßen genutzt werden……

    Genau diese Kameraden mag ich besonders gern, wenn sie in den Tunneln zwischen Riva und Limone ohne Licht

    mitten in der Straße fahren und man kommt mit dem Auto von hinten, oder vorne.

    War mehr als einmal ar*schknapp.

    Man fährt auf diesen Sportgeräten in den Tunneln auch gern nebeneinander.

    Ist ja Platz genug…..

    :goblin

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hola Stefan,

    auch als ehemalige Rennrad- und Mountain-Bike-Fahrer regt mich DAS auf, weil eben lebensgefährlich, die anderen "Unarten" behindern aber nur den Autofahrer beim Überholen ( man kann sich aber auch einreden, bei den 2-3 Radlern handele es sich um einen APE

    Screenshot 2024-06-23 210642.png

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Radler sind nicht verpflichtet einen Nachweis zu erbringen daß sie die Verkehrsregeln oder die Bedeutung von Verkehrsschildern kennen. Was also darf man dann erwarten? Genau nichts

  • Bei vielen fehlt es auch einfach am Weitblick und an der Fähigkeit, sich in die Position eines anderen reinzudenken. Das gilt aber für alle Verkehrsteilnehmer. Bei den Radlern habe ich oft das Gefühl, dass sie, weil sie ja keinen Führerschein brauchen, Regeln ignorieren und ihre Pflichten auf die Kraftfahrer abwälzen. Die fahren bei rot über die Kreuzung, fahren über den Zebrastreifen, Beleuchtung wir überbewertet usw. usw. Und wenn es kracht, war es der böse Kraftfahrer.

    Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt bestimmt auch viele vernünftige Radler, aber, wie immer fallen nur die schlechten Beispiele auf und die bleiben in der Erinnerung.

    Tom