Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, habe mir für meine Pure den originalen Drehzahlmesser gegönnt.

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Tachonadel um 100kmh / gut 4000 Touren stark vibriert. Habe ich vorher bei Soloinstrument nicht bemerkt. Habe ich die Schrauben für die Gehäuse zu fest angezogen und die Gummitüllen haben keine Wirkung mehr? Der Träger war vorher aus Kunststoff, ist jetzt aus Metall. Macht vielleicht auch was aus.


    Gruß, Achim

    --------------------

    Gruß, Achim

  • Moin,

    zur Befestigung werden Bundschrauben verwendet. Die gehen quasi definiert auf Anschlag, da kann man nichts falsch machen.

    Was zu überprüfen wäre, ist, ob die Leitung der Kupplung mit zu viel Spannung am Gehäuse am Geschwindigkeitsmesser anliegt. Das war bei meiner UGS der Fall, was sich schnell dadurch lösen ließ, in dem der von Haus aus riesige Spalt zwischen Lenker- und Kupplungsarmatur auf ein Minimum reduziert wurde.

    BlackStar

  • Der Kupplungszug geht am Gehäuse vorbei.

    Das mit dem anziehen der Bundschrauben hatte ich auch so verstanden.

    Habe nur Sorge, dass es den Tacho irgendwann zerbröselt.

    --------------------

    Gruß, Achim

  • Der doppelte Halter war bei mir auch aus Kunststoff. Wieso ist deiner aus Metall?

    Gruß

    Stephan

    Es gab (und gibt wohl) beide Versionen, als ich mir seinerzeit den DZM an meine Scrambler bauen wollte, bekam ich vom Händler den Hinweis, statt alles Einzelteile (mit Kunststoffhalter) zu nehmen, ein Set zu bestellen, da war dann auch der Metallhalter enthalten.

    Das war damals die Teilenummer für den Anbausatz in Lenkerfarbe (den gabs wohl auch in Chrom): 77 53 8 389 483 - Ob das zu deiner E5 passt weiß ich aber nicht, der DZM ist ja auch ein neuer.
    PS: Braaker Bei mir vibriert der nicht, also am Halter alleine sollte es nicht liegen.

    Gruß Brunni

  • Habe auch den kompletten Anbausatz genommen. Daher wohl der Metallhalter.

    Ich habe mir auf der BMW-Seite einmal die Montageanleitung angesehen. Natürlich, wie es sich gehört, hinterher. Die Schrauben für die Gehäuse werden nur mit 2Nm angezogen. Da lag ich bestimmt deutlich drüber. Habs geändert, Testfahrt steht noch aus.

    Gruß Achim

    --------------------

    Gruß, Achim

  • Habe auch den kompletten Anbausatz genommen. Daher wohl der Metallhalter.

    Ich habe mir auf der BMW-Seite einmal die Montageanleitung angesehen. Natürlich, wie es sich gehört, hinterher. Die Schrauben für die Gehäuse werden nur mit 2Nm angezogen. Da lag ich bestimmt deutlich drüber. Habs geändert, Testfahrt steht noch aus.

    Gruß Achim

    Ich drück die Daumen! :)

  • ich habe auch einen Drehzahlmesser an meiner pure nachgerüstet, hat auch einen Metallhalter und ich habe keine Vibrationen beim Tacho.

    Gruss Peter