Konzeptstudie r 20 mit offenen Ansaugtrichtern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ein 1200er Boxer-Motörchen ist ja schon ein ordentlicher Klotz. Aber so ein 2 Liter Kawenzmann ist schon noch mal ein anderes Kaliber. Mein lieber Schwan. :verdutzt Brachial :geschockt

    Der Motor war eigentlich noch das Beste an der R18, fuhr sich ganz passabel, der Hubraum war natürlich deutlich zu spüren

  • hardholgi

    Na ja, ein Motorrad mit Automatik ist wie Fallschirmspringen am Seil. Was ist es denn, was auf dem Moped Spaß macht? Beschleunigen, bremsen, schalten, in die Kurve liegen. Das funktioniert auch mit Automatikgetriebe. Sicher! Aber macht das dann auch noch Spaß?

    Mir nicht.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (14. Juni 2024 um 10:01)

  • Moin,

    doch, macht Spaß, und zwar ungemein 😬 . Mir war es mal vergönnt, supergünstig (unter 50% NP) eine neuwertige Honda DN-01 abzugreifen, mit der ich eine Saison und knapp 10.000 Kilometer einen Mordsspass hatte.
    Ganz abgesehen von dem Auftritt dieser Chimäre mit ihrem Mix aus Tourer, Roller und CustomCruiser 👍👌
    Und der Hydraulikwandler ist bei Zweirädern das geschmeidigste Konzept, dass ich in dem Bereich bis dato je unter dem Allerwertesten hatte, weil eben alles über den Betriebswahlschalter für die Automatiksteuerung möglich war: Komfort, Sport, und eben auch manuell über die +/- Tasten genau dann, wo bei einem Schaltgetriebe der Gangwechsel vorgenommen worden wäre; nur eben ohne den Kupplungshebel und den Schaltfuß betätigen bzw. bemühen zu müssen 😎

    Einfach mal selbst ausprobieren, was ein solches Konzept alles bietet 😇

    BlackStar

  • Ich glaub auch, dass die Automatik gut ankommen wird. Angeblich hat Bmw bereits bei Demos in Hechlingen gezeigt, dass das Ding auch im Gelände alles kann.

    Frage wird eher sein: wer will in ein paar Jahren die 13er Gs mit altem Getriebe ?

  • Ich glaub auch, dass die Automatik gut ankommen wird. Angeblich hat Bmw bereits bei Demos in Hechlingen gezeigt, dass das Ding auch im Gelände alles kann.

    Frage wird eher sein: wer will in ein paar Jahren die 13er Gs mit altem Getriebe ?

    Liebhaber für's Klassische wird es immer geben, "Ich brauch' und will diesen modernen Schei.. nicht!"

    Ansonsten: Alles eine Frage des Preises

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich fahre auch nicht gerne Automatikgetriebe im Auto. Ich schalte einfach gerne. Ich bestimme gerne selbst, wann und mit welcher Drehzahl ich schalte, nutze gerne die Motorbremse, kann bei unserem Drehmoment locker auch mal untertourig fahren und fahre einen Gang auch gerne mal richtig aus. Das ist für mich der Innbegriff von sportlichem Fahren. Ich weiß, moderne Rennautos haben alle Automatik oder zumindest Tiptronic und schalten auch viel schneller als es manuell jemals möglich war, aber ich finde einfach, Schalten gehört dazu. Da habe ich was zu tun. Ansonsten kann ich gleich elektrisch fahren. Die Beschleunigung hier ist zwar begeisternd, aber meine Füße wollen Pedale drücken. Selbiges gilt auf dem Moped.

    ... weil eben alles über den Betriebswahlschalter für die Automatiksteuerung möglich war: Komfort, Sport, und eben auch manuell über die +/- Tasten genau dann, wo bei einem Schaltgetriebe der Gangwechsel vorgenommen worden wäre...

    Du wirst es mir nicht schmackhaft machen. Egal :bier Ich bin auch kein Freund von Fahrmodi wie "rain", "Komfort" o.ä. Hätte eh immer "Sport" drin. Wenn's regnet fahre ich langsamer und will ich Komfort, werde ich untertourig cruisen. Dazu brauche ich keine Knöpfe.

    Außerdem war die Frage ja, was an der Schlagzeile besonders ist. Und ein Automatikgetriebe ist beim Motorrad immer noch etwas besonderes und nicht die Regel. (Gott sei dank)

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (14. Juni 2024 um 09:34)

  • Ich glaub auch, dass die Automatik gut ankommen wird. Angeblich hat Bmw bereits bei Demos in Hechlingen gezeigt, dass das Ding auch im Gelände alles kann.

    Automatik im Gelände wird nie "alles" können, was eine Kupplung kann. Im Gelände ist eine Kupplung ein Muss! Zumindest auf 2 Rädern.

    Beim 4x4 ist es heute wirklich schon sehr erstaunlich, wie gut die elektronischen Eingriffe funktionieren. Da geht wahnsinnig viel auch bereits automatisch. Das bekommen viele meist nur mit sehr geübten Kupplungseinsatz hin.

    Aber auf 2 Rädern kann man wegen der deutlich schlechteren Traktion, die ja sogar nur auf ein Rad wirkt, auf eine Kupplung nicht verzichten. Z.B. wird nicht nur mit dem Gas beschleunigt oder verzögert, sondern auch im ganz Besonderen mit der Kupplung. Kein Drift ohne Kupplung, kein Anheben des Vorderrades ohne Kupplung, kein Überfahren eines Baumstammes o.ä.

    Kommt immer darauf an, wie man "Gelände" definiert. Feldwegblasen mit einer GS geht sicherlich auch mit Automatikgetriebe.

    BTW Wenn BMW ich Hechlingen zu Werbezwecken etwas demonstriert, kannst du davon ausgehen, dass absolute Profis auf den Mopeds sitzen. Was die mit den Dickschiffen alles anstellen können, ist für Ottonormalfahrer absolut nicht relevant.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Früher, als Jungspund, hab ich auch immer über Automatikfahrer gelästert.

    „Alles Nichtskönner, die es nur mit Hilfe des automatischen Getriebes und der Servolenkung schaffen die Karre auf der Straße zu bewegen.“ :wuetend

    Heute, mit knapp sechzig Lenzen auf dem zunehmend krummeren Buckel, weiß ich all die kleinen Helfer durchaus zu schätzen. :0plan

    Da ich teilweise bis zu 90km am Tag im durchweg urbanen Umfeld mit dem Auto unterwegs bin, geht mir bisweilen die Schalterei schwer auf die Nüsse. :weia

    Wenn man dann auch noch zweieinhalb Std im Stau steht, wie letztes Wochenende am Brenner, ist für mich die Wahl der Antriebsart klar entschieden.

    Klar macht das ganze Rumgetue auch Spaß, wenn man denn mal freie Fahrt und nen freien Kopf hat und man sich ganz auf das Fahren ansich konzentrieren kann. :toeff

    Kommt bei mir zZ, aufgrund diverser anderer Todos, allerdings immer seltener vor.

    Da finde ich das schon sehr charmant, wenn man sich auf sein Moped setzt und im Display erscheint: „Fahr du mal, ich kümmere mich um den Rest.“ :klatschen

    Ich hab mir die Ninet auch aus dem Grund gekauft, das sie recht schaltfaul zu fahren ist. :herz

    Ich würde sie auch mit Automatik fahren.

    Am besten wäre es, wenn man, je nach Situation, zwischen Automatik und Schalten wählen könnte.

    Stadtfahrten auf Automatik, Landstraße mit Schaltung. :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich kann nichts Schlechtes an Automatik finden, beim Auto schon garnicht, wobei man ja immer auf manuell umstellen kann. Für spezielle Fälle, Trial, Cross oder Rennstrecke ist manuelles Schalten (bzw. Kuppeln) sicher die bessere oder einzige Lösung. Im Stadtverkehr auf 5km 300mal stoppen und anfahren, wie Ansgar schon oben geschrieben hat, da lernt man diev Automatik schätzen

  • Früher, als Jungspund, hab ich auch immer über Automatikfahrer gelästert.

    Da hast du mich aber völlig missverstanden. Ich lästere nicht, ich sage nur, dass es mir weniger Spaß macht als zu Schalten.

    Da ich teilweise bis zu 90km am Tag im durchweg urbanen Umfeld mit dem Auto unterwegs bin, geht mir bisweilen die Schalterei schwer auf die Nüsse. :weia Wenn man dann auch noch zweieinhalb Std im Stau steht, wie letztes Wochenende am Brenner, ist für mich die Wahl der Antriebsart klar entschieden.

    Das kann ich gut verstehen und würde mir genauso gehen. Der Unterschied zwischen Autofahren und Motorradfahren ist aber doch, dass Autofahren ein Mittel zum Zweck der Fortbewegung ist und Motorradfahren eines zur Spaßsteigerung. Ich fahre mit dem Moped zum Spaß doch nicht in der Stadt oder auf der Autobahn, sondern so schnell wie möglich raus aus dem Trubel und auf die Landstraße.

    Klar macht das ganze Rumgetue auch Spaß, wenn man denn mal freie Fahrt und nen freien Kopf hat und man sich ganz auf das Fahren ansich konzentrieren kann. :toeff

    Kommt bei mir zZ, aufgrund diverser anderer Todos, allerdings immer seltener vor.

    Schade für Dich. ?( Der freie Kopf kommt bei mir durch die freie Fahrt und Gott sei Dank habe ich noch genügend Gelegenheit dazu.

    Da finde ich das schon sehr charmant, wenn man sich auf sein Moped setzt und im Display erscheint: „Fahr du mal, ich kümmere mich um den Rest.“ :klatschen

    Genau das ist der Punkt. Für mich bedeutet Motorradfahren, sich auch um den ganzen Rest selbst zu kümmern. Ich mag einfach keine Automatismen und kümmere mich gerne selbst. Sicherheitsrelevante Helferlein wie ABS ausgenommen. Die können's einfach besser als ich. Ich erinnere mich noch an meine Fahrstunden, wo man uns Stotterbremsen beigebracht hatte. :ablachen

    Mein Gott, bin ich echt sooo alt? :altersack :weinen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper