- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Hat mir mein Freund geschickt, R 20 Big Boxer r 18 Motor, cool finde ich die offenen Ansaugtrichter…kubik wäre mir zu viel.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo zusammen,
Hat mir mein Freund geschickt, R 20 Big Boxer r 18 Motor, cool finde ich die offenen Ansaugtrichter…kubik wäre mir zu viel.
Alles schon da gewesen 😉
Aber das Bild nicht mit den offenen Ansaugtrichter … gefällt mir…. Läuft unter R 20 und nicht unter r 18. bei BMW …
Ich habe die komplette Fotoserie verlinkt…
32 Fotos, alles dabei 😉
Ok danke habe Ich nicht gesehen
Alles gut
Frage, könnte man das bei uns nachrüsten mit den offenen Trichtern… sieht coll aus?
Die R20 ist ein concept-bike. Mit den offenen Ansaugtrichtern wird sie keine einzige Lärm- oder Abgasnorm bestehen.
Ja kann man. Du musst nur den Motor und die Anbauteile in z. B. einen R90S Rahmen einbauen. Bevor du damit anfängst solltest du einen kompetenten Prüfer konsultieren und mit ihm den Umbau besprechen.
Der Vorteil offener Trichter ist ja auch, dass die Zylinder beim Fahren automatisch nachgehohnt werden. Den Dreck, der sich auch ohne Saharastaubwolken auf dem Auto ansammelt und zur Vermeidung von Kratzern vorsichtig abgespült wird, möchte ich jedenfalls nicht im Motor haben. Also mehr was für Standfahrzeuge oder Schrauber.
Naja - so einen Satz K&N-Trichterfilter würde ich nicht ablehnen.
Das ist etwas anderes. Passt aber an ein auf edel getrimmtes Conceptbike wie Mumienband.
Angeblich gibt es in Berlin einen Tuner, der offene Lufis an die NineT bastelt und auch einen TÜV an der Hand hat, der das abnimmt.
Ist aber sehr aufwendig, da die Einspritzung komplett anders abgestimmt werden muss. Das erfolgt durch den Einbau eines zusätzlichen Chips.
An ausländischen NineTs sieht man die offenen Lufis öfter.
Der Vorteil offener Trichter ist ja auch, dass die Zylinder beim Fahren automatisch nachgehohnt werden. Den Dreck, der sich auch ohne Saharastaubwolken auf dem Auto ansammelt und zur Vermeidung von Kratzern vorsichtig abgespült wird, möchte ich jedenfalls nicht im Motor haben. Also mehr was für Standfahrzeuge oder Schrauber.
Das stimmt so nicht ganz. Die Luft wird ja gefiltert, wie der Name schon sagt.
Wir reden hier ja nicht über offene Ansaugrohre (gibt es, ja auch), sondern über offene Luftfilter.
Anmerkung:
Sorry, du hast recht. Im Fred Titel steht "offene Lufttrichter". Mein Vorredner maggi*tm sprach allerdings von "offenen Lufis". Dieser Unterschied macht es aus!
Hätte vermutlich die Haxen an der Stelle, wo der offene Luftfilter die Luft haben will.
Dürfen andere hübsch finden, ich tus nicht.
Angeblich gibt es in Berlin einen Tuner, der offene Lufis an die NineT bastelt und auch einen TÜV an der Hand hat, der das abnimmt.
Ist aber sehr aufwendig, da die Einspritzung komplett anders abgestimmt werden muss. Das erfolgt durch den Einbau eines zusätzlichen Chips.
An ausländischen NineTs sieht man die offenen Lufis öfter.
Die meisten von dir verlinkten Bilder zeigen die Luftfilterattrappen. Kriegst du zb bei Rainer zu kaufen. Ausser Optik machen die gar nix.
nixwiefort Was heißt, die "meisten Bilder"? Habe doch nur eines gepostet. Und das sind "echte" Lufis! Lies mal den Text!
Vielleicht meinst Du die diversen Fotos von meinem Moped. Und da hast du recht. Ich habe die K&N Lufis montiert. Aber die habe ich hier gar nicht gezeigt.
Ausser Optik machen die gar nix.
wissen wir doch. Ist ja auch genau so gewollt Aber die oben geposteten Lufis sind keine Atrappen.
BTW
habe noch einen Artikel zur R20 gefunden. Hoffen den hatten wir nicht schon
Also dieser R20 Roadster ist ja meiner Meinung nach schonmal hübscher und interessanter als die R18. Allerdings bleibt die Frage der Fahrbarkeit allein schon wegen des Gewichts?
Moin,
unschöner noch als bei der R18 wird durch die fahraktive Sitzposition der Aufblick auf den total „schiefen“ Motor 😳🤥
Warum, wenn das Aggregat eh schon umkonstruiert werden musste, man sich für ein Mittellager (das den Zylinderversatz nochmals deutlicher zu Tage treten lässt als ohnehin) entschieden hat, und nicht für ein Gabelpleuel, hat noch nie mein Verständnis gefunden 🤔
Bei der R18 schon aus dem Grund nicht, da doch für einen Cruiser mit Boxermotor die Zylinder so weit vorn positioniert sein sollten, als irgendwie möglich 🙄
BlackStar