Hubräume. Wieviel ccm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade einen interessanten Artikel über Hubräume gelesen. Also die großen über 1600ccm.

    Guckst du (diese Mopeds haben mehr Hubraum als mein Auto :verdutzt)

    Es gibt ja den Spruch "Hubraum sei durch nichts zu ersetzen."

    Jeder, der Modellbau betreibt weiß, wieviel Kraft bereits 4 oder 5 ccm entwickeln können. Jeder der sein Mofa frisiert hat, weiß was aus einem Schnapsglas alles rauszuholen ist und jeder der Moped fährt, schätzt ordentlich Bums von unten raus, was ausreichend Hubraum voraussetzt.

    Wenn ich mir überlege, was aus einer 125er Sportenduro alles rauszuholen ist und wieviel Spaß sie machen kann, frage ich mich, wie haltet ihr es mit den großen Hubräumen?

    Nötig?

    Überflüssig?

    Spielerei?

    Und was haltet ihr vom Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" ?

    Freue mich schon auf die kontroversen Diskussionen...

    :popcorn

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich hatte u.a. eine Triumph Thunderbird mit 1700 Kubik und 156 nm Drehmoment. Das ermöglichte schon ein sehr gelassenes, niedertouriges Fahren und gab verdammt lange Arme, wenn man am Gashahn drehte.

    Angeblich kann man Hubraum auch durch Drehzahl ausgleichen. Das mag sein, ich bin aber kein Freund hoher Drehzahlorgien. Alle von mir bisher gefahrenen 2-Zylinder ließen sich drehzahlmäßig eher wie ein Automotor schalten, das gefällt mir, egal ob Boxer, Twin oder V-Motor. Ich liebe die Kraft der 2 Kerzen.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Kommt halt drauf an, was man mit macht.

    Zum Cruisen wie mit der Scrambler, möchte ich nicht weniger Hubraum haben.

    Die Harleys sind auch 1a dafür geeignet.

    Auf der Rennstrecke oder zum Gelände fahren, ist weniger Hubraum und Gewicht einfach mehr.

    Hängt in meinen Augen, einfach von dem ab, was man damit machen möchte.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich als Fan und Besitzer von einem Ami V8 mit 7,2 Liter Hubraum und zwei BMW´s einmal 1150er und die RnineT, kann natürlich nicht behaupten das ich viel Hubraum nicht mögen würde (die Fireblade mal außen vor gelassen).

    Auf der Landstraße finde ich es vor allem beim Motorrad angenehmer und spaßiger auf der Strecke haben mir 600er oder 1000er aber immer mehr als ausgereicht.

    Unnötig finde ich es nicht, weil ich der Meinung bin ein breites Spektrum an verschiedenen Konzepten kann einfach nicht schaden. Ich finde es auch gut und wichtig das für jeden was spaßiges oder passendes dabei ist, sonst wäre es ja langweilig. Ob jetzt der 1,4 Liter Turbo 4 Zylinder oder der große Ami V8 ist Geschmackssache. Die Konzepte sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht... aber beide sollten ihre Berechtigung haben.

  • Mir sind dauerhaft hohe Drehzahlen zuwider, daher kommt mir Hubraum und damit verbundener Drehmoment entgegen.

    Allerdings sehe ich bei Motorrädern mit mehr als 1,5 Liter Hubraum eher das Cruisen im Vordergrund, als das Motorradfahren.

    Persönlich mag ich den Hubraum meines Moppeds auf die beiden Töpfe verteilt sehr, die Motorcharakteristik gefällt.

    Mit nur 600 ccm wäre ich nicht happy (ausser pro Zylinder).

    Wird wohl der Grund sein, dass ich mir wieder eine BMW gekauft habe, statt einer 600 ccm Japansäge.....:)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hatte ich schon:

    Baxxter
    18. Mai 2023 um 21:38
  • Mein Auto hat weniger Hubraum als die UGS. Dafür hat es einen Turbo (Turbo finde ich schon seit 50 Jahren geil). Mir geht's nicht mehr um Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Der Antrieb muss zum Fahrzeug passen und das muss Spaß machen. Egal, ob mit 125ccm oder mit 7-Liter-V8.

    Tim

  • Moin,

    ein großvolumiger Motor generiert bei gleicher Drehzahl im Vergleich zur R NineT einfach einen erheblich gelasseneren „Ruhepuls“ :nicken ; gerade die Tage erst wieder bei einem HD Event überraschend angenehm und im direkten Vergleich wahrnehmen dürfen/müssen.
    Eigentlich wollte ich seit Einführung des Milwaukee Eight partout keinen HD BigTwin mehr, bin aber ehrlich gesagt davon total angefixt… 🫣😎😇

    BlackStar

  • Kommt halt drauf an, was man mit macht.

    Zum Cruisen wie mit der Scrambler, möchte ich nicht weniger Hubraum haben.

    Die Harleys sind auch 1a dafür geeignet.

    Auf der Rennstrecke oder zum Gelände fahren, ist weniger Hubraum und Gewicht einfach mehr.

    Hängt in meinen Augen, einfach von dem ab, was man damit machen möchte.

    Wenn man überlegt, dass 50 od 60 PS fürs Gelände locker ausreichen, dann stellt sich die Frage nach viel Hubraum gar nicht mehr. Das bekommt man heute z. B. schon aus 250ccm raus. Vielleicht keine 60PS aber knapp 50PS schon. Viel mehr Leistung bedeutet nur, dass die Steine hintenraus weiter spritzen. :lachen Schneller ist deswegen keiner:toeff

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ja, die -Harley Erfahrung- macht der eine oder andere dann auch.

    Habe das hinter mir, deswegen darf es gerne mit dem Hubraum auch deutlich fahrdynamischer zugehen.

    Ins Gelände fahr ich nur bio (mit e-Unterstützung). :)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich bin ja immer wieder bass erstaunt, wie sich die Leute auch gerne auf die Triumph Rocket III schwingen. Der Motor muss wohl schon eine Ansage sein und genügend Anziehungskraft wie natürlich auch Schub entwickeln.
    2,4 Liter im Motorrad stellen halt was dar (Von solch amerikanischen Unsinnsgeschwülst wie Boss Hoss mit 4, 5, 6, 7 oder gar 8 Litern Hubraum mal abgesehen, die gibts nur, weil man es irgendwie halt machen kann und es wohl genug "amerikanisch" ist).

    Selbst fahren würde ich sowas wie die Rocket nie, wie übrigens auch die R18 nicht. Das Gewicht schreckt mich schlichtweg ab.
    Meine GS hat Gewicht und Leistung genug, mehr brauche ich nun wirklich nicht, um glücklich zu sein.
    Schon die nächste Stufe über der GS, wenn man das so sehen will, die GS Adventure, ist mir eine Stufe zuviel. Zu hoch, zu schwer.
    Der Motor ist natürlich genauso grandios wie in meiner, keine Frage.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Dann dürfte ja klar sein was kommt! 😉

    Moin,

    nicht wirklich 🤔 . Das, was mir rundum gefällt (Slim) ist (zumindest aktuell) nicht mehr im Programm; und die Gebrauchtpreise für die wenigen unverbastelten Mopetten sind jenseits von gut und böse 🤨

    Die Alternativen sind mir zu überladen (Heritage) oder wirken durch zu breit dimensionierte Räder total unproportioniert (Fat Boy).

    Dann gibt es noch die Einsteigermodelle mit ihren viel zu spiddeligen Tanks (Softail Standard & Street Bob), was zudem auch für die Fat Bob zutrifft, die darüber hinaus noch mit anderen Schrecknissen aufwartet (Scheinwerfer, Auspuffanlage, Gabelbrückenlayout), sowie… …also aktuell nur mehr oder weniger große rep. kostenintensive Baustellenfahrzeuge 😯😮🙄

    Merkwürdigerweise könnte ich mich aus der aktuellen HD Modellpalette am ehesten mit der Sport Glide anfreunden. Zudem fährt sie sich ausgesprochen angenehm 😎

    Koffer und MiniBatwing sind glücklicherweise nur geklippst, so dass das Geraffelte schon mal im Teileregal eingelagert werden könnte. Bleibt noch das „heilige Kanonenrohr“, das unabdingbar gegen einen kürzeren ESD (Miller o.ä.) getauscht werden müsste.

    Es ist schon absehbar: so schnell wird das nix 🤥

    BlackStar

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja immer wieder bass erstaunt, wie sich die Leute auch gerne auf die Triumph Rocket III schwingen. Der Motor muss wohl schon eine Ansage sein und genügend Anziehungskraft wie natürlich auch Schub entwickeln.
    2,4 Liter im Motorrad stellen halt was dar (Von solch amerikanischen Unsinnsgeschwülst wie Boss Hoss mit 4, 5, 6, 7 oder gar 8 Litern Hubraum mal abgesehen, die gibts nur, weil man es irgendwie halt machen kann und es wohl genug "amerikanisch" ist).

    Selbst fahren würde ich sowas wie die Rocket nie, wie übrigens auch die R18 nicht. Das Gewicht schreckt mich schlichtweg ab.
    Meine GS hat Gewicht und Leistung genug, mehr brauche ich nun wirklich nicht, um glücklich zu sein.
    Schon die nächste Stufe über der GS, wenn man das so sehen will, die GS Adventure, ist mir eine Stufe zuviel. Zu hoch, zu schwer.
    Der Motor ist natürlich genauso grandios wie in meiner, keine Frage.

    ... zuviel Gewicht ist negativ, da bin ich voll bei Dir...das ist der grosse Vorteil im Handling unserer NineT.... aber im Gegensatz zur R18 lässt sich auch eine Triumph Rocket wirklich gut und schnell fahren, sogar über Pässe..

  • Spätestens DA ist es bei mir vorbei

    Gewicht, fahrbereit 317 kg

    Ich habe unmittelbar nach meiner MT01 eine HD mit 1584 ccm gekauft. Danach war klar, nie mehr HD -und nie mehr über 300kg

  • Die Mopeden mit viel Hubraum haben fast alle eines gemeinsam - ein sehr schales Drehzahlband. Das wird dann mit einer extrem langen Übersetzung ausgeglichen, und dahin ist der gewünschte brachiale Schub...

  • Oder das Motordrehmoment wird zum Wohle des Hinterreifens, dessen Möglichkeiten der Kraftübertragung natürliche Grenzen hat, und der Gesundheit des Fahrers "aktiv gemanaged", sprich in den unteren Gängen weggeregelt. In Foren und an den Stammtischen kann man sich dann über die brachialen Motorwerte ergötzen und das Ding ist trotzdem fahrbar.:saint: