SW Motech Sturzbügel an der Pure?

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  • Es scheint unterschiedliche Bügel zu geben.

    Die oben gezeigte Variante schränkt die Schräglage ein. Hat aber den Vorteil, dass die Zylinderkopfdeckel demontierbar sind ohne Abbau der Bügel. Das funktioniert bei meinen nicht, dafür aber mehr Schräglage.IMG_1376.jpg

  • Es scheint unterschiedliche Bügel zu geben.

    Die oben gezeigte Variante schränkt die Schräglage ein. Hat aber den Vorteil, dass die Zylinderkopfdeckel demontierbar sind ohne Abbau der Bügel. Das funktioniert bei meinen nicht, dafür aber mehr Schräglage.IMG_1376.jpg

    Genau, deine Bügel sind von Hepco&Becker = Wunderlich und die anderen Bügel sind von SW Motech.

  • Ich finde die ausladenden Teile echt gefährlich. Wenn die bereits etwas abgeschabten Angstnippel bei meiner Classic schleifen, was in den Bergen vorkommt, ohne riskant unterwegs zu sein, sind es noch 2-3cm zu den Zylinderkopfhauben. Das ist schräglagentechnisch schon nochmal ein Hauseck, aber diese Reserve für den Notfall würde ich mir niemals zubauen wollen. Dazu kommt, dass wir auch schon mal einen Fremden mit gebrochenem Bein aus der Wiese gezogen haben, weil er sich wegen sowas ausgehebelt hat, allerdings mit diesem alten BMW Pseudochopper - wie hieß die noch?

  • Inzwischen mache ich es immer so: Wenn die Fussspitzen ab Boden schleifen, weiss ich, dass jetzt gut ist :verdutzt Die sind bei mir der tiefste Punkt und fungieren quasi als "Schräglagensensor" :lachen

    Nein, ich habe nicht Schuhgröße 58 :brauen

    Will nicht klugscheißen, aber die Fußspitze, bzw. der Ballen gehört eigentlich auf die Fußraste...

  • Ja, die ausladenden Beulen da um die Füße rum, ich tausch doch um in italienische Güllepumpe!:lachen

    Meine Schuhgröße 45 sind in den letzten knapp 45 Jahren Motorradfahren die besten Begrenzer gewesen, bis da der Bügel kommt...aber jeder Jeck ist besser. Oder wie das heißt.:brauen

  • Will nicht klugscheißen, aber die Fußspitze, bzw. der Ballen gehört eigentlich auf die Fußraste...

    Was sich gehört und was sich nicht gehört steht im Motorradknigge. :brauen

    Selbst mit dem Ballen auf der Raste komme ich gut und gerne 5 -6cm plus unter die Raste. Und zwar innen an der Raste! Nicht außen wo eh der Schleifnippel sitzt. Das reicht mir als "Sensor". Mit den Zehspitzen fährt wohl keiner auf den Rasten. :freak

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • da meine Fußrasten 2cm nach unten versetzt sind .. schleife ich noch mit Reserve und mit ca 1cm angst Streifen am Hinterrad

    die Bügel sollen die schönen ZylinderHauben bei einem "Umfalller" schützen., wenn's richtig Rumpelt , was hoffentlich nicht vorkommt, sind die Bügel das kleinste Problem

  • Sind H & B bzw Wunderlich gleich ?

    Welche sind enger am Zylinder

    Das kann auch ein großer Nachteil sein. Zu eng (= < 15mm) touchiert den Zylinder schon mal bei einem Umfaller. Mir passiert. Und mit zurück biegen ist da nicht viel. Also lieber auf ein bisschen "Luft" achten. Sieht sonst doof aus. Unterschiedliche Abstände links und rechts dagegen fallen kaum auf, weil der Blick immer nur auf einer Seite weilt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo rainkra. Ich werfe mal noch die Schutzbügel von Unit in den Ring. Sie bieten einige Vorteile. Siehe Beschreibung

    Sturzbügel Heavy Duty - R9T
    Unit Garage Motorschutz Bügel für alle BMW R9T Modelle ab BJ 2017 (Euro 4). Die Heavy Duty Bügel sind etwas massiver als die meisten anderen Bügel.…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Bügel von Unit Garage und die originalen BMW Bügel werden montiert OHNE eine der Motorhalterungen aufschrauben zu müssen.

    Für mich ein entscheidender Vorteil. Deshalb habe ich auch Unit Garage Bügel verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (9. Juli 2024 um 20:07)