Wunderlich Sitzbank sehr hart. Ideen???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es wäre möglich, dass nicht jeder A*sch gleich ist.

    Der eine sitzt gut, der andere nicht.

    Daher würde nicht nicht versuchen, den A*sch anzupassen, sondern eher die Sitzbank.

    Der Sattler hilft dabei sicherlich gerne weiter....

    Genau das ist der richtige Hinweis!

    Alles andere wie Sport, nur die Harten kommen in den Garten, durchhalten, Gelpampers tragen, Bachblütentee trinken, Yoga etc. führen nur zu weiteren (faulen) Kompromissen

    Anstatt von der Stange zu kaufen, kann man gleich zum Sattler gehen. Für das gleiche Geld oder etwas mehr, bekommt man ein deutlich besseres Ergebis. Zumal man mehrfach Probefahren kann, bevor der Sattel fertiggestellt wird. Der Sattler macht genau da Mulden, wo die Beckenknochen und das Steissbein ist. Dadurch sitzt man flächig und vermeidet Druckstellen. Dann passt er die Festigkeit und Höhe des Sattels an dein Gewicht und Grösse an, so dass man nicht durchsitzt und einen guten Kniewinkel hat.

    Zudem kannst du je nach Geschmack und Gelbeutel den Bezug auswählen.

    Das geht nur bei einem örtlichen Sattler, aber das Ergebnis ist ein entspanntes Fahren über viele 100 Km. Was im Übrigen auch extrem zur Sicherheit beiträgt.


    Wenn es geht, würde ich den Wunderlich retournieren und mit dem Originalsattel zum örtlichen Sattler gehen. Ansonsten kannst du den Wunderlich ja auch verkaufen....

    Dieser Sattel ist auf mich angepasst. Schmaler zwischen den Beinen und obwohl ich kein Leichtgewicht >100kg bin, konnten wir den Sattel recht dünn gestalten, weil wir den richtigen (festen) Schaum genommmen haben. Damit fahre ich entspannt den ganzen Tag.

  • Nun gibt es die perfekte Lösung!

    Nachdem der Verzicht auf den BMW-Anzug schon geholfen hat, habe ich mich mit dem Thema noch weiter auseinandergesetzt. Hier im Forum gab es viele zufriedene Hinweise auf den "Bikepolsterer". Mit Alex vom Bikepolsterer (ist wohl auch hier im Forum) habe ich Kontakt aufgenommen, meine Probleme geschildert und prompt eine für mich nachvollziehbare Lösung angeboten bekommen. Nach einer Fotoanalyse meiner Sitzposition wurden verschiedene Änderungen vorgeschlagen und meine Wünsche aufgenommen. Nach Versand am Sonntag per Packstation, kam die Bank am darauffolgenden Samstag schon wieder bei mir an.

    Top Arbeit!

    Aber das Wichtigste: Selbst mit dem früher nichtfahrbaren BMW-Anzug kann ich nun die UGS problemlos weitere Strecken pilotieren. Die Anpassung an meine Körperhöhe bringt zusätzlich mehr Handlingssicherheit. Ich bin sehr zufrieden und kann den "Bikepolsterer" sehr empfehlen.

  • Nun gibt es die perfekte Lösung!

    Nachdem der Verzicht auf den BMW-Anzug schon geholfen hat, habe ich mich mit dem Thema noch weiter auseinandergesetzt. Hier im Forum gab es viele zufriedene Hinweise auf den "Bikepolsterer". Mit Alex vom Bikepolsterer (ist wohl auch hier im Forum) habe ich Kontakt aufgenommen, meine Probleme geschildert und prompt eine für mich nachvollziehbare Lösung angeboten bekommen. Nach einer Fotoanalyse meiner Sitzposition wurden verschiedene Änderungen vorgeschlagen und meine Wünsche aufgenommen. Nach Versand am Sonntag per Packstation, kam die Bank am darauffolgenden Samstag schon wieder bei mir an.

    Top Arbeit!

    Aber das Wichtigste: Selbst mit dem früher nichtfahrbaren BMW-Anzug kann ich nun die UGS problemlos weitere Strecken pilotieren. Die Anpassung an meine Körperhöhe bringt zusätzlich mehr Handlingssicherheit. Ich bin sehr zufrieden und kann den "Bikepolsterer" sehr empfehlen.

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht: was hat er geändert, und wie schaut das aus ?

  • Ich habe seit Vorgestern auf meiner 6 Wochen alten 2023 Pure die Wunderlich Komfort-Fahrersitzbank montiert (den Beifahrersitz durch den Wunderlich Gepäckträger ersetzt). Und bin vorgestern und gestern gut 4 Stunden gefahren.

    Bis jetzt kann ich keine Komfortgewinn für mich feststellen. Im Gegenteil. Ich empfinde den Wunderlich Sitz - obwohl breiter und höhrer gepolstert - als deutlich härter/straffer als die Original Pure Sitzbank. Und für mich deutlich unbequemer. Nach 30min beginne ich bereits herumzurutschen und kurz im Stehen zu fahren, um das Sitzen erträglicher zu machen.

    Im Moment ist die Frustration - auch wegen der nicht gerade kleinen Investition - gross. Ich würde schlicht gerne auch mal den Tag auf dem Bike verbringen können und Spass dabei haben.

    Ich bin mit 95kg bei 183cm kein Leichtgewicht. Aber auf anderen BIkes sicher schon bequemer gesessen.

  • Ich habe seit Vorgestern auf meiner 6 Wochen alten 2023 Pure die Wunderlich Komfort-Fahrersitzbank montiert (den Beifahrersitz durch den Wunderlich Gepäckträger ersetzt). Und bin vorgestern und gestern gut 4 Stunden gefahren.

    Bis jetzt kann ich keine Komfortgewinn für mich feststellen. Im Gegenteil. Ich empfinde den Wunderlich Sitz - obwohl breiter und höhrer gepolstert - als deutlich härter/straffer als die Original Pure Sitzbank. Und für mich deutlich unbequemer. Nach 30min beginne ich bereits herumzurutschen und kurz im Stehen zu fahren, um das Sitzen erträglicher zu machen.

    Im Moment ist die Frustration - auch wegen der nicht gerade kleinen Investition - gross. Ich würde schlicht gerne auch mal den Tag auf dem Bike verbringen können und Spass dabei haben.

    Ich bin mit 95kg bei 183cm kein Leichtgewicht. Aber auf anderen BIkes sicher schon bequemer gesessen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Bikepolsterer gemacht. Habe den Standardsitz umpolstern lassen, der ist einfach grottig, jetzt sehr bequem Der Scrambler-Einzelsitz ist seltsamerweise für mich okay, obwohl der auf den ersten Blick garnicht danach aussieht. Hängt auch von der Sitzposition ab, habe einen tieferen Lenker und eine andere Rastenanlage, Rasten weiter hinten.

    IMG_5255.jpg

  • Danke, Helmut. Bikepolsterer wurde mir gestern auch in einer FB-Gruppe empfohlen.

    Sitzposition ist sicher auch ein Thema. Ich fahre - auch weil ich physisch mehr eine Sitzgrösse (langer Oberkörper, lange Beine) - ziemlich aufrecht (und mag das auch so).

  • Danke, Helmut. Bikepolsterer wurde mir gestern auch in einer FB-Gruppe empfohlen.

    Sitzposition ist sicher auch ein Thema. Ich fahre - auch weil ich physisch mehr eine Sitzgrösse (langer Oberkörper, lange Beine) - ziemlich aufrecht (und mag das auch so).

    Dann ist Bikepolsterer sicher noch eher ein Thema für Dich. Ich denke, die Sitzposition und das Empfinden, ob bequem oder nicht, ist absolut individuell.

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und drei Stunden Mopedfahren machen einen nicht zum IronBut.

    Wenn Du Doch nach ein paar Monaten wieder auf den Rennradsattel schwingst, dann tut Dir der Hintern auch weh. Aber schon am nächsten Tag, nach ein paar schmerzhaften Minuten, wird es besser. Man muss sich wieder daran gewöhnen. Die RNinets sind auch keine ausgewiesenen, modernen Tourenbikes. Nicht mal die UGS - auch, wenn man da vielleicht Parallelen zur aktuellen GS vermutet. Diese Parallele sind nur das "G" und das "S" im Namen.

    RNinets sind eigentlich reine Funbikes. Für 300 km-Tagestouren - perfekt. Größere Touren: mit Einschränkungen.

    Die OEM-Sitzbank habe ich auch "entsorgt". Und am Anfang der Saison rutsche ich auch auf dem Wunderlichsattel hin und her. Aber es wird, nach ein paar Trips, immer besser.

  • bei mir hat die Cool Seat vom Rainer Wunder bewirkt. Hab gleich mal 500 km abgespult und keine Probleme. War davor undenkbar mit der Scrambler Sitzbank - trotz Fahrradunterhose...

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und drei Stunden Mopedfahren machen einen nicht zum IronBut.

    Wenn Du Doch nach ein paar Monaten wieder auf den Rennradsattel schwingst, dann tut Dir der Hintern auch weh. Aber schon am nächsten Tag, nach ein paar schmerzhaften Minuten, wird es besser. Man muss sich wieder daran gewöhnen. Die RNinets sind auch keine ausgewiesenen, modernen Tourenbikes. Nicht mal die UGS - auch, wenn man da vielleicht Parallelen zur aktuellen GS vermutet. Diese Parallele sind nur das "G" und das "S" im Namen.

    RNinets sind eigentlich reine Funbikes. Für 300 km-Tagestouren - perfekt. Größere Touren: mit Einschränkungen.

    Die OEM-Sitzbank habe ich auch "entsorgt". Und am Anfang der Saison rutsche ich auch auf dem Wunderlichsattel hin und her. Aber es wird, nach ein paar Trips, immer besser.

    Weder will und brauche ich einen Iron Butt (mit doppel-t), noch war ich dieses Jahr erst drei Stunden fahren. Die neue R NineT wurde bereits über 2000km bewegt und auch sonst bin ich auch über den Winter durchgehend mit der Ducati unterwegs gewesen. Die Tourentauglichkeit steht auch nicht zur Diskussion. Ich werde mit der R-NineT Nicht ans Nordkap aufbrechen.

    Einzig die Feststellung, dass ein über 400€ teurer Komfortsattel zumindest mir (und wenigstens auch dem Threadersteller) - im Vergleich zum Originalsitz – in keiner Form den erwarteten Komfort bringt. Ich will mich auch nicht an einen unpassenden Sattel „nach ein paar Trips“ irgendwie gewöhnen. Dann kann ich auch beim Originalsitz bleiben.

    Thosch Du meinst die Sitzbänke von Raisch? Die gibt es aber nur als ganze Sitzbänke (inkl. Sozius), oder?

  • Dann ist Bikepolsterer sicher noch eher ein Thema für Dich. Ich denke, die Sitzposition und das Empfinden, ob bequem oder nicht, ist absolut individuell.

    Dann sehe ich mir das mal an. Wenn ich deren Site richtig verstehe, habe ich durch das Tauschsystem auch keinen „Ausfall“ wie etwa bei „Alles für den Arsch“.