Schweißnaht Alutank unten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, einen Kratzer in der obersten Lackschicht auf dem Tank würde ich auch nur als "optischen Makel" sehen und trotzdem reklamieren.

    Bei einem neuen Bike, für das ich lange sparen musste, möchte ich keine Kompromisse eingehen. Zumindest muss man reklamieren und zeigen, dass diese Schlamperei auffällt.


    Tom

  • Für mich ( und das gilt evtl. auch NUR für mich :0plan ) muss eine Schweissnaht keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern schlicht und ergreifend DICHT sein und bleiben und einen Kratzer in den Lack kann bei normalem Gebrauch eines Moppeds immer Mal, auch mir selber, vorkommen.

    Ich zähle mich aber auch nicht zur Garantie- und Versicherungfraktion.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Das uns Allen Optik nicht ganz unwichtig ist, liegt doch wohl auf der Hand! Gerade die RnineT steht doch auch für Design. Zumal BMW das selbst so sieht und ja auch bezahlt haben möchte.

    Da gehören schöne Schweißnähte einfach dazu. Ein gelernter Schweißer wäre mit dieser Naht nicht zufrieden! Das dieser Tank es bis zur Lackierung geschafft hat, wundert mich schon.

    (Das sie dicht zu sein, hat ist die Grundvoraussetzung überhaupt!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das stimmt natürlich. Es ging mir aber eigentlich darum, dass ein optischer Mangel auch ins Gewicht fällt. Es muss nicht nur ein funktionaler Mangel sein. Und ganz ehrlich - wer poliert eine intakte Schweißnaht weg und moniert dann, einige Tage später, dass die Schweißnaht schlecht ausgeführt wurde? :denkWenn die Naht im Sichtbereich gelegen wäre, hätte der Tank das Werk vermutlich auch nicht verlassen.

    Hätte, hätte, Steuerkette

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Posts zu meinem Thema. Ich habe den Tank beim Händler reklamiert, der KD- Meister war ebenfalls der Ansicht das so eine Schweißnaht nicht ok ist. Ergebnis: der Tank wurde in der letzten Woche auf Garantie getauscht und sieht nun perfekt aus.

    Viele Grüße

  • die Konkurrenz ist vielfältig und auch gut

    Das mag sein - bzw. ist das so??, - mir fällt jetzt niemand außer Triumph ( vielleicht noch Guzzi) ein der noch einigermaßen ansehnliche ( und fahrbare!) Motorräder baut.... ( von Edelbikes a la Horex und MV Agusta mal abgesehen) und die haben andere Probleme... ( Liebliingsspruch bei Triumph: das hören wir zum ersten Mal! :ablachen)

  • Das mag sein - bzw. ist das so??, - mir fällt jetzt niemand außer Triumph ( vielleicht noch Guzzi) ein der noch einigermaßen ansehnliche ( und fahrbare!) Motorräder baut.... ( von Edelbikes a la Horex und MV Agusta mal abgesehen) und die haben andere Probleme... ( Liebliingsspruch bei Triumph: das hören wir zum ersten Mal! :ablachen)

    Heißt ja alles nicht, daß der BMW-Käufer nicht vergrätzt sein könnte. Ich habe damals wegen defekten Kurbelwellensimmerrings meiner R1100R nach ca. 1 1/2 Jahren reklamiert, es trat immer mal wieder ein wenig Öl aus an der Trennfuge Motor-Getriebe. Händler (existiert nicht mehr) meinte, weiterfahren, deshalb machen wir nichts. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung rutschte dann die Kupplung durch, ab in die Werkstatt, drei Wochen Wartezeit (Frühsommer), trotz Kulanz noch 250DM zugezahlt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt (deutlich jünger und impulsiver als heute) einen derart dicken Hals, daß ich das Motorrad sofort verkauft habe und auf einen Japaner (900 Ninja) umgestiegen bin. Jemand wie ich ist nicht unbedingt auf den Motorradtyp festgelegt. Kunden wie mich gibt es eben auch.

  • Jemand wie ich ist nicht unbedingt auf den Motorradtyp festgelegt. Kunden wie mich gibt es eben auch.

    Sehe ich genau so. Vor allem dann, wenn ich das Gefühl habe, dass man mich über den Tisch ziehen möchte. Mein Geld habe ich mir hart erarbeitet. Mir hat keiner was geschenkt. Warum sollte ich also anderen etwas schenken und mich mit minderer Qualität zufrieden geben? Egal, ob im Service, der Industrie oder im Handwerk. Wenn mir etwas nicht gefällt, wechsle ich zu einer anderen Marke. Andererseits bin ich auch sehr loyal, wenn ich zufrieden bin. Dann gibt es auch gerne Trinkgeld obendrauf.

    Tom