Kommt eine BMW R 18 nineT ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die totale Hilflosigkeit bei BMW. Nichts geht bei R18 und R12. GS schwächelt auch, nur bei der M Reihe läuft es einigermaßen.

    Welch ein Schmarrn! Die GS ist wieder (immer noch) meist verkauftes Motorrad.
    Die R18 erfüllt allerdings die Erwartung nicht (kein Lerneffekt aus der R1200c)

    Wie sich die R12 entwickelt bleibt abzuwarten.

  • Teilweise ist aber auch das Produktmanagement für schlechte Absatzkonjunkturen verantwortlich. Ich meine dabei jetzt allgemeine Trends und nicht nur BMW betreffend. Es werden leider immer noch Mopeten gegen Trends und Erlasse jenseits der 95 db produziert. Warum sollte ein Vater seinem Sohn oder seiner Tochter ein solches Gefährt anheim legen, wenn er mit seinen erwachsenen Kindern Touren durch lärmbelastete Gegenden wie etwa Tirol erwägt. Da fallen bestimme Marken und Modelle per se durch. Unternehmen, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen haben es bald nicht anders verdient als auf die Bretter zu gehen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Und ob ein Modell wie die R18 vom Markt angenommen wird, weiß man als Unternehmen erst, wenn man es es herausgebracht hat. Das gehört zum Risiko… Ein Unternehmen wie BMW macht Vieles gottseidank richtig. Da darf auch mal ein Misserfolg dabei sein. Wer, wenn nicht BMW, könnte solche Flops wegstecken, wenn es denn einer ist. Die R18 ist primär nie für den deutschen Markt geplant gewesen. - Es sind vermeintlich nicht alle Mopeten-Produzenten so gesund, wie sie sich geben. Man wird sicher schon bald wieder von Unternehmen in Schieflage hören oder von angeblich synergetischen Kooperationen lesen. Warum nur?

  • Teilweise ist aber auch das Produktmanagement für schlechte Absatzkonjunkturen verantwortlich. Ich meine dabei jetzt allgemeine Trends und nicht nur BMW betreffend. Es werden leider immer noch Mopeten gegen Trends und Erlasse jenseits der 95 db produziert. Warum sollte ein Vater seinem Sohn oder seiner Tochter ein solches Gefährt anheim legen, wenn er mit seinen erwachsenen Kindern Touren durch lärmbelastete Gegenden wie etwa Tirol erwägt. Da fallen bestimme Marken und Modelle per se durch....

    Nicht jeder fährt nach Tirol.

    Wohne in Bavaria und komme trotzdem gut mit meinen ü95 db ohne Tirol über die Runden.

    Ist halt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wieviel sich für Auspuffklang und gegen den Besuch in Tirol entscheiden.

    Ducati scheint auch nicht am Hungertuch zu nagen.

    Und von den Duc Fahrern höre ich nie, dass sie sich über ihren Auspuff beschweren.

    Also nur am Klang und dB scheint es nicht zu liegen (meiner Meinung nach).

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ist so eine typische deutsche Einstellung... - das ist doch verboten!!!

    - So what??!!

    Dazu musst du erst mal in ne Kontrolle kommen, denkst du die kontrollieren immer 100% der Motorradfahrer??! Und wenn??, Dann kostet es halt was (vermutlich weniger als eine mittlere Geschwindigkeitsüberschreitung!)..., ok, gerade nachgelesen: 'bis zu 220€!! in der Tat happig!

  • Die Herren Gendarm waren schon vor Dezibelbeschränkung sehr geschäftstüchig und haben in den oberen Kurven bei z.B. Namlostal

    campiert, um von dort aus bequem die Überholverbotabschnitte zu überblicken.

    Die Kundschaft kamen ihnen danach entgegen.

    Ich werde es also nicht darauf anlegen und denen meine gute Kohle überlassen....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Trotz der genannten Widrigkeiten entwickelt sich der Motorradmarkt, auch für BMW, offenbar anders als ein einzelner User zu wissen glaubt. Oder als Statement raushaut ohne überhaupt etwas zu wissen.

    Motorradhersteller - Fahrzeugabsatz 2023 | Statista
    BMW bleibt dank eines Motorradabsatzes von rund 24.000 Einheiten im Jahr 2023 die Nummer Eins auf dem Kraftradmarkt in Deutschland.
    de.statista.com

    Ich frage mich nur, wo die Motorräder alle bleiben, denn die Lebendauer ist doch recht groß und mit Ersatz für dauerhaft stillgelegte Maschinen ist das nicht zu erklären. Scheint doch eine Menge Leute mit Platz in der Garage für ein Dritt- oder Viertmotorrad zu geben.:)

  • Wenn ihr nicht alle "Grün" wählen und die EU feiern würdet:heil, hätte die R12 keinen hässlichen Sammler unter dem Motor. Und die R18 sähe aus wie das Concept Bike.

    Wir sind doch alle ein bisschen Schuld daran wie die Motorräder heute aussehen. Seit froh das der E-Motor keine Pflicht wird. Jedenfalls sieht es im Moment danach aus.

    Grüße Detlef

  • Wenn ihr nicht alle "Grün" wählen und die EU feiern würdet:heil, hätte die R12 keinen hässlichen Sammler unter dem Motor. Und die R18 sähe aus wie das Concept Bike.

    Wir sind doch alle ein bisschen Schuld daran wie die Motorräder heute aussehen. Seit froh das der E-Motor keine Pflicht wird. Jedenfalls sieht es im Moment danach aus.

    Grüße Detlef

    „alle“ - was ein Blödsinn! Bei der letzten Bundestagswahl erhielten die Grünen 13,9% Erststimme und 14,7% Zweitstimme.

    Dass eine derartige Minderheitenpartei ein solches Mass an Zerstörungskraft entfachen kann, ist allerdings bemerkenswert.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • „alle“ - was ein Blödsinn! Bei der letzten Bundestagswahl erhielten die Grünen 13,9% Erststimme und 14,7% Zweitstimme.

    Dass eine derartige Minderheitenpartei ein solches Mass an Zerstörungskraft entfachen kann, ist allerdings bemerkenswert.

    Sollte ja auch nur eine Spitze sein........

  • Als das mit bleifreiem Sprit und Katalysatoren losging, wollten ein Ministerpräsident der ältesten Partei Deutschlands die Grünen noch mit der Dachlatte aus dem Landtag jagen. Abseits des umweltpolitischen Dogmatismus, der sich leider breit gemacht hat (nicht nur auf der grünen Seite) will wohl niemand, der sich noch halbwegs daran erinnern kann, den Zustand von Natur und Atemluft zurück, der zu jener Zeit Anlass für den Beginn der Abgasreinigung war. Nimmt man noch das deutlich gestiegene Verkehrsaufkommen hinzu, ist so ein Brotkasten wohl eine akzeptable Einschränkung der gestalterischen Freiheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (21. Mai 2024 um 17:30)

  • Wenn ihr nicht alle "Grün" wählen und die EU feiern würdet:heil, hätte die R12 keinen hässlichen Sammler unter dem Motor. Und die R18 sähe aus wie das Concept Bike.

    Was ein Blabla. Wenn du nicht ständig rechts wählen würdest, hätten wir alle ein friedliches und nachhaltiges Leben mit Bildung und Wohlstand vor uns.

    - Boxern seit 1987 -