800km nach Service Bremsbeläge futsch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • LüneburgNaja,

    gibt es in Schleswig Holstein überhaupt Spitzkehren wo man das anwenden kann :brauen

    Wenn ich nach Lübeck fahre und die A7/A1 mal wieder dicht ist fahre ich über Land z. B. Lüneburg und Ratzeburg.

    Landschaftlich sehr schön, aber alles geradeaus und falls mal eine Kurve kommt wird von 70 auf der Geraden auf 50 Sachen im Kürvchen heruntergebremst,

    Manche fahren dann wirklich noch mit 40 Sachen ;(.

    Die sind es eben nicht gewohnt:0plan


    Aber es ist unumstößlich, dass der Bremsweg kürzer wird wenn man beide Bremsen verwendet, und man kann in Spitzkehren das Bike mit der Hinterradbremse stabilisieren.

    Ich habe das persönlich schon mehrmals bei Sicherheitstraining getest und bestätigt bekommen. Und 3 Meter können zwischen Aua und nicht Aua sehr viel sein!


    Gruß Olli

  • Diese Tempolimits hier im Norden sind echt die Pest. In Franken konnte man sich zumindest darauf verlassen, dass wenn 70, dann wird es eng. Aber hier die totale Willkür 😡

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Vielleicht mal Blick über den Tellerrand dessen hinaus werfen, was ein Straßenverlauf an physikalisch an Geschwindigkeit erlaubt. Ich habe dieses Jahr schon einen Rehbock und einen Damhirsch nach Wildunfall von der Straße gezogen. Etliche Motorradfahrer sehen die beidseitige Bewaldung allerdings nicht als Gefahrenpotenzial sondern als willkommene Reflexionszone für ihren Sportauspuff. Gerne in der Dämmerungszeit, wenn kaum noch Autos unterwegs sind. Dafür umso mehr Wild zieht. Vor zwei Wochen hat sich einer am Trecker enthauptet. War auch eine 70er Strecke. Der Treckerfahrer hatte keine Chance den mit mindestens doppelter Geschwindigkeit heranfliegenden Kamikazepiloten zu sehen, als er mit seiner Landmaschine ein Stück hinter einer der wenigen und relativ leichten Kurven auf die Straße einbog. Es mag nerven, aber bevor von "Willkür" geschrieben wird, erstmal recherchieren, was sich da so an Unfällen angesammelt hat. Oder ein ernüchterndes Gespräch mit den Leuten der für die Hausstrecke zuständigen Rettungsleitstelle führen.

    Ansonsten sind Spitzkehren in SL-H kein Thema, es gibt aber durchaus interessante und auch kurvige Strecken. Rund um die Schlei oder in den Hüttener Bergen sind sie zu finden, wenn man von den Hauptstraßen abbiegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (29. Juni 2024 um 09:19)