Was habt ihr für Rückspiegel verbaut?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Frage nach Zubehörspiegeln, stellt sich bei mir nicht direkt, da ich die Lenkerendspiegel aus dem BMW-Programm habe. Muss ich hier wohl nicht posten😉 Die Farbkombination meiner 719er aus Alu, schwarz, rot und Gold gefällt mir mir nach wie vor hervorragend.😊 Auch wenn ich vorher ausschließlich schwarz bevorzugt hatte.

  • Die Frage nach Zubehörspiegeln, stellt sich bei mir nicht direkt, da ich die Lenkerendspiegel aus dem BMW-Programm habe. Muss ich hier wohl nicht posten😉 Die Farbkombination meiner 719er aus Alu, schwarz, rot und Gold gefällt mir mir nach wie vor hervorragend.😊 Auch wenn ich vorher ausschließlich schwarz bevorzugt hatte.

    Willkommen im Club - ist ja auch die schönste Farbkombination :heil

  • Mir auch, würde aber die kurzen Adapter verwenden. Reichen vollkommen aus.

    Reichen vollkommen wofür?? Um die Spiegel zu halten um darin Sicht auf die eigenen Schultern oder nach außen zu haben oder auch für eine tadellose Rücksicht??

    Nachdem ich bei meinen modularen Spiegeln mit 50mm,100, 150 und 200mm der Ameisenoptik zum Trotz die 200mm Variante gewählt habe kann ich dem nur sehr eingeschränkt zustimmen.:freak

  • Ich würde sagen: Glück gehabt, dass die Goldtöne zueinander passen. Oft passt es nicht, dann wird es Kirmes. Schaut bei dir aus meiner Sicht sehr chic aus.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Höhere Mathematik :bier

    Je höher die Spiegel gestellt werden, umso mehr Breite verliert man.

    Warum über die Schulter schauen, wenn die Sicht am Ellenbogen vorbei viel besser ist?

    Einfach mal probieren. Spiegel so weit runter, dass Hand samt Handschuh locker vorbeikommen.

    Und dann einen Blick nach hinten riskieren. Funktioniert :daumen-hoch

    Wenn man die Spiegel wie ausgefahrene Fühler montiert, muss man halt über die Schulter kucken. Hilft nix...

  • Sieht geil aus, aber man sieht nichts.

    Diesmal wollte ich nicht nur Optik sondern auch nutzen.

  • Was da höhere Mathematik ist verstehe ich zwar nicht ganz aber über die Schulter wirst du wohl kaum blicken.... die Ellbogen sind aber nochmals deutlich breiter, also musst du über die Ellbogen aber außen vorbei an den Schultern blicken.

    Die Spiegelbreite ist Länge mal Cos des Winkels. Der Cos von 30° ( flacher wirst du sie wohl kaum stellen!) beträgt 0.5x sqrt3, der Cos von 45` ( das ist der Winkel bei dem du max. Höhe mit max. Breite kombinierst!) Ist 0.5 x sqrt 2. Bei 200mm Spiegel macht das also einen Unterschied von 32mm (173 zu 141)

    Ein flacher 180mm Spiegel ist kaum breiter als ein 45° 200er (155) aber eben viel niedriger ( nämlich nur 90 gegenüber - gut aufgepasst:141) womit man dann eben an den Ellbogen vorbeischauen muss... - zumindest mal ich, und ausserdem immer das Gefühl der 'eingequetschten' Hand hat...

    Hauptsache man sieht was und... - Von hinten kommt eh nix! :ablachen


    (Nachtrag für Nichtmatematiker:

    Der Cos von Winkel 0, 30, 45, 60 und 90°

    beträgt jeweils 1/2 mal Wurzel ( engl. Squareroot = sqrt) 4, 3, 2, 1, 0.

    Also cos O = 1/2 x sqrt 4 =1

    Cos 30 = 1/2 x sqrt 3

    Cos 45 = 1/2 x sqrt 2

    Cos 60 = 1/2 x sqrt 1 = 1/2

    Cos 90 = 1/2 × sqrt 0 = 0.

    Beim Sinus ist es genau andersrum da Sin0 = Cos90°.

    Schön zu sehen ist dann, dass sin 30 = cos 60 ( und andersrum)

    und sin45= cos45)


    Und - aller Theorie zum Trotz... :ablachen war ich grad in der Garage... - hat Cruso natürlich recht und die Spiegel werden nach unten geklappt 'breiter' - Dann geht aber die Blickführung schon Richtung Lenkerend oder gar 'underbar' so weit nach außen und unten dass sie nicht mehr ganz intuitiv nur durch Blickführung sondern durch Kopfdrehen erfolgen muss, was ich schon immer als störend empfinde!

    Lenker und Spiegelbreite sowie Ellbogenbreite bei mir etwa 800mm - Schulterbreite dagegen nur 600mm deshalb hab ich eS lieber etwas weiter innen und dafür höher aber auch da jeder wie er will!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Mai 2024 um 08:30)

  • Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Underbar Spiegeln von Raisch?

    Underbar Spiegel Kit BMW R nine T
    Underbar-Spiegel Kit (bestehend aus 1x Spiegel 1x Underbar Adapter) passend für alle R9T Modelle mit original Lenker sowie einigen Zubehör Lenkern…
    www.classicbike-raisch.de

    Die sind ja von Motogadget. Kommt die Underbar Montage vom Adapter? Meine Scrambler steht leider noch beim Händler und ich kann es mir gerade im Detail nicht am Bike selber ansehen.

    Laut Beschreibung ohne Spiegelglas. Funktioniert das dauerhaft gut?

    VG

    Sven

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023