Was habt ihr für Rückspiegel verbaut?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe die Underbar-Variante. Die Montage mit dem Adapter ist kinderleicht, aber es ist etwas kniffelig, den Spiegel so einzustellen, dass man gute Sicht hat, aber nicht zu nah an den Tank kommt. Ich war zu dicht dran und habe mit einen kleinen Kratzer im Lack eingefangen.

    Ich hatte die kurzen Spiegel und musste mit der Lenkererhöhung mit 23mm Versatz nach hinten die langen Spiegel kaufen. Ich empfehle die langen Spiele für jede Anwendung.

    Glaslos ist prima und nach 4 Jahren immer noch top.

    Je nach Polizist kann es sein, dass sie wegen der Blickführung nach unten meckern, obwohl man deutlich mehr im Spiegel sieht.

  • Ich habe die Underbar-Variante. Die Montage mit dem Adapter ist kinderleicht, aber es ist etwas kniffelig, den Spiegel so einzustellen, dass man gute Sicht hat, aber nicht zu nah an den Tank kommt. Ich war zu dicht dran und habe mit einen kleinen Kratzer im Lack eingefangen.

    Ich hatte die kurzen Spiegel und musste mit der Lenkererhöhung mit 23mm Versatz nach hinten die langen Spiegel kaufen. Ich empfehle die langen Spiele für jede Anwendung.

    Glaslos ist prima und nach 4 Jahren immer noch top.

    Je nach Polizist kann es sein, dass sie wegen der Blickführung nach unten meckern, obwohl man deutlich mehr im Spiegel sieht.

    Dann soll sich der meckernde Polizist mal die RT seiner Kollegen ankucken, wie die die Spiegel positioniert haben:

    BMW-Motorräder für die Polizei: Bayern übernimmt erste Dienst-R 1250 RT
    Die Bayerische Polizei rüstet ihre Dienstmotorräder auf die neueste Boxer-Generation um. Die ersten BMW R 1250 RT-Modelle wurden jetzt in Dienst gestellt.
    www.motorradonline.de

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das Problem ist hoch nicht technischer Art sondern eher biologischer Art oder eben Gewöhnungssache. Unabhängig ob Lenkerend oder innen montiert, mit Glas oder glaslos. Die Sicht ist gut, die Blickführung weiter.

    Bei mir geht das nicht mit nem ' Seitenblick' sondern ich muss den Kopf neigen, weshalb es für mich nicht in Frage kommt, zumal es mir speziell an einem klassischen Bike gar nicht gefällt!:freak

  • Ich mag die Spiegel lieber oben.

    Gründe gibts mehrere.

    z.B. habe ich meinst eine "halbe" Lesebrille auf um Tacho und Navi während der Fahrt lesen zu können, oben kann ich über das Brillenglas drüber schauen und unverzerrt die Straße und alles in der Ferne sehen. Wären die Spiegel unten würde die Lesebrille den Spiegelblick behindern.

    Dann gefallen mir die Hängespiegel optisch nicht. Meine langen Beine wären beim einschlagen des Lenkers auch im Weg.

  • Dann soll sich der meckernde Polizist mal die RT seiner Kollegen ankucken, wie die die Spiegel positioniert haben:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/bmw-r…otorrad-bayern/

    Nun, die werten Kollegen schauen allerdings über Ihre Handrücken hinweg in den Spiegel. Das ist schon ein ganzes Stück eleganter.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die „Runden“ meiner UGS haben mir allerdings auch nicht so gut gefallen. Stehen etwas weit hoch und sehen ein wenig nach Fühlern einer Schnecke aus.

    Da ich aber grundsätzlich „Original“ bevorzuge, viel meine Wahl auf die etwas eckigeren der Classic bzw. der S1000R.


    Wenn Custom, dann Motogadget glaslos!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich habe die Underbar-Variante. Die Montage mit dem Adapter ist kinderleicht, aber es ist etwas kniffelig, den Spiegel so einzustellen, dass man gute Sicht hat, aber nicht zu nah an den Tank kommt. Ich war zu dicht dran und habe mit einen kleinen Kratzer im Lack eingefangen.

    Ich hatte die kurzen Spiegel und musste mit der Lenkererhöhung mit 23mm Versatz nach hinten die langen Spiegel kaufen. Ich empfehle die langen Spiele für jede Anwendung.

    Glaslos ist prima und nach 4 Jahren immer noch top.

    Je nach Polizist kann es sein, dass sie wegen der Blickführung nach unten meckern, obwohl man deutlich mehr im Spiegel sieht.

    Danke :)

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob in dem Set die lange oder die kurze Variante dabei ist:

    Cfox991 Warst du denn mit den kurzen vor der Lenkererhöhung zufrieden?

    Underbar Spiegel Kit BMW R nine T
    Underbar-Spiegel Kit (bestehend aus 1x Spiegel 1x Underbar Adapter) passend für alle R9T Modelle mit original Lenker sowie einigen Zubehör Lenkern…
    www.classicbike-raisch.de

    Zudem kosten die Spiegel ca 100€

    Motogadget M.View Club Spiegel
    Motogadget M.View Club Spiegel (straßenzugelassen!) in einem klassischen, ovalen Design. Geeignet für jede normale Spiegelaufnahme mit Gewinde. Im…
    www.classicbike-raisch.de

    plus die Adapter ca 40€

    Armaturklemmung mit Spiegelgewinde BMW R9T Milled
    Diese CNC gefrästen Aluminiumklemmung ersetzt die originalen Armaturklemmungen. Passend für alle für alle BMW R9T Modelle. Die Klemmungen sehen zum…
    www.classicbike-raisch.de

    zusammen ca 140€ und als Set ca 170€

    Übersehe ich da was oder ist im dem Set noch was anderes dabei?

    VG

    Sven

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023

  • Es zwei verschiedene Adapter, welche du wählen kannst und die sich im Preis unterscheiden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es zwei verschiedene Adapter, welche du wählen kannst und die sich im Preis unterscheiden

    Gruß

    Rainer

    Hi Rainer, danke, dass hatte ich gesehen. Aber der Preis des Sets unterscheidet sich von dem Preis wenn man Spiegel + Adapter einzeln kauft und ich wollte wissen warum ;)

    Nachtrag: Ich glaub ich habe es verstanden. Die Spiegel kosten normalerweise alle 129€ und daher der Preis. Ich hatte mir aber die Club/Oval angesehen und die kosten bei dir nur 99€ und daher war ich bei der Summe irritiert.

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023

    Einmal editiert, zuletzt von homer_killer (7. August 2024 um 22:04)

  • Hallo Sven,

    ich hatte erst das Set mit dem 150mm Spiegel, wobei ich die klassische, runde Form für die 9t besser finde, aber das ist Geschmackssache. Ich habe auch den einfachen, schwarzen Adapter genommen, weil ich den unauffälliger finde. Auch Geschmackssache :)
    Der 150mmSpiegel passte mit der Wunderlich Lenkererhöhung (2 und 4 cm), aber wie schon beschrieben, die richtige Position zu finden ist etwas kniffelig.

    Mit der Viogt Lenkererhöhung (2.5 cm hoch, 2.3 cm nach hinten) haben die kurzen Spiegel nicht mehr funktioniert. Daher habe ich die 180mm Spiegel gekauft und damit es geht wieder.

    Heute würde ich gleich die 180 mm Spiegel kaufen, da du damit weiter rauskommst und der Tank weniger im Weg ist. Zudem kannst du später eine Lenkererhöhung nachrüsten, oder die Spiegel oben montieren, ohne neue Spiegel kaufen zu müssen. Für die Montage oben sind die 150mm zu kurz und man sieht nur seine eigenen Arme.

    Rainer stellt dir sicher auch ein Set aus langem Spiegel, Adapter und Schrauben zusammen. :)

    Kannst in meinen Bildern mal stöbern, da siehst du we es aussieht.