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    Kenne ich auch nur so.

    Mit einer Mutter, Unterlegscheibe und Schraube einziehen mag -hilfsweise - gehen.

    Aber es gibt auch ein passendes Werkzeug.

  • Vierkant und rund hatten wir schon, ich biete noch den Sechskant. Für die nineT habe ich keine Nietmutter als Ersatz- oder Reparaturteil gefunden, BMW setzt da statt Instandsetzung wohl auf Rahmentausch.:saint:https://www.ebay.de/itm/1854932657…f6&gad_source=1

    Man kann so eine Nietmutter provisorisch mit einer Schraube einziehen, richtig fest wird das aber nur mit einer speziellen Nietzange. Insbesondere wenn das Teil doch rund ist, dreht die Mutter sonst irgendwann im beim Lösen der Schraube im Rahmen mit und dann hat man richtig Spaß.:)

  • Wechsel sollte dann tatsächlich ein Fachmann mit Equipment durchführen.

    Bei M8-Stahl nur mit Hebel-Setzzange oder einem Handnietgerät.

    Bastelein mit Schraube/Mutter und Scheibe machen nicht lange glücklich.

    Blöd, wenn sich bei der nächsten Demontage (an dieser unzugänglichen Stelle!) die Mutter mitdreht...

  • Ich würde mal messen, wie tief das Gewinde versaut ist. Wenn genug Restgewinde dahinter steht, erstmal den Bereich des kaputten M8 mit einem 8er Bohrer mit Tiefenmarkierung oder -anschlag vollends aufbohren. Danach kann man vorsichtig mit dem Gewindeschneider das Restgewinde öfnnen, das muss ganz leicht gehen weil nicht wirklich ein neues Gewinde geschnitten wird, nur der zugedrückte erste Gewindegang.

    Damit vermeidet man dass der Gewindebohrer im kaputten Bereich packt und ein neues Gewinde versetzt über den gesunden Rest drüberschneidet.

  • Vom Anschnitt ist der für Durchgangsgewinde besser. Sacklochausführung schneidet sehr scharf an. Ist dem Zweck

    der Spanabführung nach hinten geschuldet. Durchgangsgewindebohrer bilden Span auch nach vorne.

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    Wie weit man schneiden darf, kann man vorher ausmessen. Dürften die letzten Gänge vom Bohrer, bündig mit Buchsenbund sein.

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    Schraube gibt es von BMW (TX-Innensechsrund-in gleicher Optik) 5mm länger. Manche Zubehörhersteller (z.B. SW-Motech) legen eine verzinkte Inbusschraube bei

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  • Das mit dem Nachschneiden ist ja alles schön und gut….

    Aber bei einer nutzbaren Gewindelänge in der Nietmutter (original) von 10mm und dem Verlust von ca. 4 - 5mm (Steigung 1,25) - bleibt aber nicht mehr all zufiel tragfähiges Restgewinde übrig - da hängt immerhin die Sitzbank dran.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ein Forumisti war vor ein paar Jahren mit ähnlichem Problem bei mir. Nur war es so, dass das Problem bereits bei der Demontage bestand. Auslieferzustand! Die Buchse hat sich mitgedreht. Da man den Bund bei montierten Sitzbankknochen nicht greifen kann, haben wir den Schraubenkopf aufgebohrt bis er abfiel. Mit einer Grippzange an der Einnietmutter und einer Cobra-Zange am Schraubenschaft war das Ganze trennbar. Mit einem Setzwerkzeug nachgezogen. Das Nachschneiden war kein Problem.
    In erster Linie trägt man überschüssiges Material ab, das von der Schraube in der Buchse verblieben ist.

    Es gab in der Vergangenheit zwei weiter, bekannte Fälle im Forum. Über SUCHE sicher auffindbar.

  • Das mit dem Nachschneiden ist ja alles schön und gut….

    Aber bei einer nutzbaren Gewindelänge in der Nietmutter (original) von 10mm und dem Verlust von ca. 4 - 5mm (Steigung 1,25) - bleibt aber nicht mehr all zufiel tragfähiges Restgewinde übrig - da hängt immerhin die Sitzbank dran.

    Bei M8 sollten eigentlich mindestens 12mm, eher 16mm nutzbare Gewindelänge vorhanden sein.

  • Besser so. Nicht dass wir noch mehr Raketenwissenschaftler brauchen. Wer weiß, was bei Dir da zum Vorschein kommt 😉

    Wenn es Dich beruhigt, die Sitzbank ist erst gefährdet wenn Du die vier M6er Schrauben, die zweite M8-Schraube während der Fahrt verlierst. Die beiden Sitzbankknochen sind zu dem Zeitpunkt sozusagen entsorgt. Dann musst Du, wenn die hintere Sitzbankschraube auch noch verloren geht stehend weiterfahren. Sonst funktioniert der Abwurf nicht 🤣