Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Cagiva ( Navigator) hab ich ja verkauft, weil sie so ein verbautes Drecksding war.... ( zum Luftfilterwechsel - bei einer quasi Reiseenduro!- muss der Tank runter, dafür wiederrum müssen Scheinwerfer und Scheibe ab - macht ungefähr 153 Schrauben!:freak) und mir geschworen ich kauf mir wieder ne BMW - WELL DONE! :verliebt

    Gestern war es dann bei der kleinen KTM fast soweit, dass ich sie anzünde....:wuetend

    Vor Korsika eben mal noch schnell Ölwechsel machen ( empfiehlt sich etwas öfter bei nur 1.7 L Öl!) - dazu Ölfilter wechseln ( rechte Seite 2 Schrauben) Ölablassschrazbe und ein Feinsieb, linke Motorseite 1 Schraube und ein weiteres Grobsieb vorne unten.

    Unglücklicherweise genau unter dem Krümmer, also Krümmer ab, dazu muss aber eigentlich der Wasserkühler ab, datu müssen aber 5 Verkleidungsteile mit drölfzich Drecksplastikpöpseln ab...., also den Krümmer so irgendwie rausgefummelt - ungeschickter weise gingen statt der Krümmer - Müttern die ganzen Stehbolzen raus und anschliessend ums Verrecken nicht mehr rein!!

    :weia

    So ein vermurkstes Gewinde im Zylinderkopf ist ein Hochgenuss kurz vor dem Urlaub!!

    Bei der Duke 390 läuft der Krümmer aussenrum... das ist einer der Nachteile von schlecht gemachten Baukastensystem- ich könnte mir vorstellen, dass dieses Grobsieb bei Adventures nach dem ersten Mal nur noch äußerst selten gereinigt werden wird....!

    Schlussendlich hab ich den Krümmer dann ganz abgebaut, die Muttern von den Stehbplzen gedreht und nur die Stehbolzen ohne Krümmergedöns wieder reingemacht... das ging dann irgendwann! ( und nein ich hab das Gewinde nicht vermurkst nur ließ es sich ohne gescheite Zugänglichkeit und zusammen mit dem Krümmer ums Verrecken nicht mehr sauber ansetzten :geschockt )

    Also alles gut, aber wenn ich den KTM Konstrukteur in die Finger krieg.... :ditsch

    Eben mal 3 Std. für nen verschissenen Ölwechsel mit 3 Schrauben... ( das 3 teilige Motorschutzplastikundblech mit 28 Schrauben, dass ich zum Glück schon gegen nen Alumotorschutz mit 6 Schrauben getauscht hatte hab ich dabei noch gar nicht erwähnt!)

    Zum Glück war in dem Grobsieb quasi nichts drin ausser nem kleinen Dichtmassefussel... der muss in Zukunft wohl länger aufs Reinigen warten und wird nur jedes 2 (oder 3. oder 5 oder 7 Mal) gereinigt wenn sowieso was Großeres ansteht....!

    mir graut schon vorm Ventile einstellen....:mega Und.... - hab ichs schon gesagt??? Ich liebe meine BMW! :verliebt:verliebt:verliebt:verliebt :verliebt (Selbst dass der Tank zum Luffi- und BAtteriewechsel ab muss sehe ich ihr nach! :brauen)

    Immerhin hab ich mich in 50tkm, 5 Jahren und 3 mal Ventile einstellen nicht einmal annähernd so geärgert wie gestern! :brauen

    4 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Juni 2024 um 10:17)

  • Ich hab mir die beiden TN angeguckt und gedacht, müsste zu schaffen sein. Stimmte dann auch. Ohne einen Fluch Richtung China.:lachen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Prinzip hast du aber mittlerweile überall.
    Ich hab letztens den Tintenstrahldrucker von einer Bekannten auseinandergenommen, um an den Druckkopf zu gelangen. Ist bei dem Drucker echt schei$$e gelöst. Gefühlt hast du an jedem Gehäuseteil 11 Haltezungen in allen drei Richtungen im Raum versteckt. Mit Sollbruchstelle.
    Warum gerade 11? Weil der Mensch nur 10 Finger hat.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (21. Juni 2024 um 15:10)

  • Ich hab mir die beiden TN angeguckt und gedacht, müsste zu schaffen sein. Stimmte dann auch. Ohne einen Fluch Richtung China.:lachen

    Meine hat aber nen anderen Krümmer - der ist flach und deckt die Schraube völlig ab..., no way ohne Demontage des Krümmers!! (Denke ich zumindest, werde ich aber noichmal checken!)

  • Is schon lustig,

    als ich für meinen Dieselumbau die Dnepr MT11 nackisch gemacht habe, nach dem Frühstück in die Garage.

    Als meine Frau mich zum Mittag reinholen wollte war sie komplett zerlegt. Vollständig, der Rahmen konnte zum Strahlen.

    Gebraucht habe ich ne Handvoll (5-7) Ring/Maulschlüsse, einen grossen Flachen f.d. Steuerkopf, 2-3 Inbus und 2 Schraubenzieher.

    Auch heute noch schraube ich an meinen Russinnen am liebsten.

    umb3.jpg

    kaja

  • Also alles gut, aber wenn ich den KTM Konstrukteur in die Finger krieg.... :ditsch

    Eben mal 3 Std. für nen verschissenen Ölwechsel mit 3 Schrauben... ( das 3 teilige Motorschutzplastikundblech mit 28 Schrauben, dass ich zum Glück schon gegen nen Alumotorschutz mit 6 Schrauben getauscht hatte hab ich dabei noch gar nicht erwähnt!)

    Zum Glück war in dem Grobsieb quasi nichts drin ausser nem kleinen Dichtmassefussel... der muss in Zukunft wohl länger aufs Reinigen warten und wird nur jedes 2 (oder 3. oder 5 oder 7 Mal) gereinigt wenn sowieso was Großeres ansteht....!

    mir graut schon vorm Ventile einstellen...


    Moin,

    bei den Motorradfahrern, die nur Nutzer sind und nicht selber Hand anlegen können oder wollen, ist genau hier der Punkt erreicht, wo die Erkenntnis greift, das der kleine Bruder/die kleine Schwester sich von den größeren Geschwistern nur in den Anschaffungkosten unterscheidet, nicht aber im gleichen Verhältnis in den Werkstattkosten 😉

    BlackStar

  • Die KTM ist eigentlich recht wartungsfreundlich..., in diesem Fall ist die Zusammenbaureihenfolge halt etwas....'ungünstig' gewählt!

    Insgesamt etwas zweischneidig sprechen wir hier von einem günstigen Alltagsmopped (Reifen >>10tkm, Sprit <4 L und nur 2 Liter Öl) - andererseits aber von einem Hochlesitungsmotor mit >>100PS Literleistung! - Von nichts kommt nichts!

    Ein paar Komonenten sind tiptop (Reifen, Elektronim, Fahrwerk, Bremsen) ein paat andere echt billig und schrottig (Kette und Handhebel... - die Fusshebel sind dagegen spitze!)


    Nach Korsika weiß ich mehr!!

  • Bei 1,7 l Füllmenge kostet der Ölwechsel vermutlich eh bloss einen Hunderter. Ich würd das Ding selbst nicht mehr angreifen.

    Die Dneprs, Urals, Zhangjangs, basieren ja alle auf der Zündapp (dann in Masse bei Bmw gebaut)

    Auch bei meiner R27 komme ich mit 5 Gabelschlüsseln und einem Schlitzschrauber aus. Die Konstruktion damals war schon sehr prima, man miss allerdings auch sagen, dass an den Motorrädern im Vergleich zur heutigen Technik nicht viel dran war.

  • Bei 1,7 l Füllmenge kostet der Ölwechsel vermutlich eh bloss einen Hunderter. Ich würd das Ding selbst nicht mehr ....

    Interessanter Ansatz...

    Ich habe jetzt drei Stunden gebraucht..., demnächst geht es schneller, sollte eigentlich in einer Stunde durch sein aber selbst bei 3h und einem Hunni, so viel verdiene ich nicht... ;(

    ( Die Kosten für Öl und Filter verrechne ich jetzt mal großzügig mit der Zeit die ich zum Hinbringen und Abholen benötigen würde...:lachen

    Das soll jetzt keine Kritik am Händler sein, ist nur meine ganz persönliche Aufwand- Nutzen Rechnung!!)

  • Wenn da soviel geschraubt werden muss, ist die Ölmenge für den Preis nachrangig. Die Arbeitszeit treibt die Kosten. Es sei denn KTM zwingt die Werkstätten durch (zu) knappe Arbeitszeitvoraben dazu, die Inspektion zu subventionieren. Dann muss der Betrieb sehen, dass das Geld woanders wieder reinkommt. Z.B. über stolze Ölpreise oder die beliebten Pauschalen für Kleinmaterial und Schmiermittel. Insofern darf die in #471 beschriebene Erkenntnis auch niemanden erstaunen, denn der Ölwechsel an einem teuren Motorrad dauert im Prinzip genauso lange wie einem günstigeren.

  • Interessanter Ansatz...

    Ich habe jetzt drei Stunden gebraucht..., demnächst geht es schneller, sollte eigentlich in einer Stunde durch sein aber selbst bei 3h und einem Hunni, so viel verdiene ich nicht... ;(

    ( Die Kosten für Öl und Filter verrechne ich jetzt mal großzügig mit der Zeit die ich zum Hinbringen und Abholen benötigen würde...:lachen

    Das soll jetzt keine Kritik am Händler sein, ist nur meine ganz persönliche Aufwand- Nutzen Rechnung!!)

    Reicht nicht Matthias:winken


    -25.00 AW 209,87€

    -1,70 10W50 Synthetic 27,00€

    -1,00 Ölfilter 8,32€

    -1,00 O-Ring 1,60€

    -1,00 Fehlerspeicher auslesen 20,92€

    -1,00 Luftfilter 18,40€

    -1,00 Kraftstoffsystemreiniger 5,80€

    -1,00 Schmier und Pflegemittel 7,52€ Summe Netto 299,44€

    19% Mwst 56,89€

    Rechnungsbetrag 356,33€

    (Rechnung von 2021)

    :camperboy

  • Zum Thema des Threads und nachdem ich auszugsweise mitgelesen habe, kann ich eigentlich nur eine klare Empfehlung aussprechen:

    Yamaha RD 350 LC

    49PS bei 154kg vollgetankt

    also 140PS Literleistung, 3,1 kg/PS und für die Zeit ein sehr gutes Fahrwerk (soweit ich mich erinnern kann... )

    Das ist ziemlich leicht und sie ist vor allem auch ziemlich klein!