Meine Cagiva ( Navigator) hab ich ja verkauft, weil sie so ein verbautes Drecksding war.... ( zum Luftfilterwechsel - bei einer quasi Reiseenduro!- muss der Tank runter, dafür wiederrum müssen Scheinwerfer und Scheibe ab - macht ungefähr 153 Schrauben!) und mir geschworen ich kauf mir wieder ne BMW - WELL DONE!
Gestern war es dann bei der kleinen KTM fast soweit, dass ich sie anzünde....
Vor Korsika eben mal noch schnell Ölwechsel machen ( empfiehlt sich etwas öfter bei nur 1.7 L Öl!) - dazu Ölfilter wechseln ( rechte Seite 2 Schrauben) Ölablassschrazbe und ein Feinsieb, linke Motorseite 1 Schraube und ein weiteres Grobsieb vorne unten.
Unglücklicherweise genau unter dem Krümmer, also Krümmer ab, dazu muss aber eigentlich der Wasserkühler ab, datu müssen aber 5 Verkleidungsteile mit drölfzich Drecksplastikpöpseln ab...., also den Krümmer so irgendwie rausgefummelt - ungeschickter weise gingen statt der Krümmer - Müttern die ganzen Stehbolzen raus und anschliessend ums Verrecken nicht mehr rein!!
So ein vermurkstes Gewinde im Zylinderkopf ist ein Hochgenuss kurz vor dem Urlaub!!
Bei der Duke 390 läuft der Krümmer aussenrum... das ist einer der Nachteile von schlecht gemachten Baukastensystem- ich könnte mir vorstellen, dass dieses Grobsieb bei Adventures nach dem ersten Mal nur noch äußerst selten gereinigt werden wird....!
Schlussendlich hab ich den Krümmer dann ganz abgebaut, die Muttern von den Stehbplzen gedreht und nur die Stehbolzen ohne Krümmergedöns wieder reingemacht... das ging dann irgendwann! ( und nein ich hab das Gewinde nicht vermurkst nur ließ es sich ohne gescheite Zugänglichkeit und zusammen mit dem Krümmer ums Verrecken nicht mehr sauber ansetzten )
Also alles gut, aber wenn ich den KTM Konstrukteur in die Finger krieg....
Eben mal 3 Std. für nen verschissenen Ölwechsel mit 3 Schrauben... ( das 3 teilige Motorschutzplastikundblech mit 28 Schrauben, dass ich zum Glück schon gegen nen Alumotorschutz mit 6 Schrauben getauscht hatte hab ich dabei noch gar nicht erwähnt!)
Zum Glück war in dem Grobsieb quasi nichts drin ausser nem kleinen Dichtmassefussel... der muss in Zukunft wohl länger aufs Reinigen warten und wird nur jedes 2 (oder 3. oder 5 oder 7 Mal) gereinigt wenn sowieso was Großeres ansteht....!
mir graut schon vorm Ventile einstellen.... Und.... - hab ichs schon gesagt??? Ich liebe meine BMW! (Selbst dass der Tank zum Luffi- und BAtteriewechsel ab muss sehe ich ihr nach! )
Immerhin hab ich mich in 50tkm, 5 Jahren und 3 mal Ventile einstellen nicht einmal annähernd so geärgert wie gestern!