Tourance next - Tourance next 2 fahren

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  • Hallo,

    ich muß im Frühjahr meinen Hinterreifen ( GS Urban 2018 ) erneuern,

    fahre Tourance next vorne/hinten,

    das Vorderrad hält noch 5000 km,

    würde gerne auf Tourance next 2 wechsel, sprich hinten tauschen und den Vorderen etwas später,

    rein rechtlich ( TÜV ) geht das,

    hat schonmal jemand diese Kombi gefahren ?

    Gruß Frank

  • Soweit mir bekannt kannst du bei der nineT sogar zwei verschiedene Hersteller fahren wenn es rein nach den Vorschriften geht.
    Die Reifengröße muss nur den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Größen entsprechen.

    Den Tourance Next 2 bin ich aber noch nie gefahren.

  • Der Tourance Next lag mir nicht. Der Reifen und ich wurden nie Eins. Vom Grip her hatte ich immer ein komisches Gefühl. Von daher ……..

    Vorne und hinten NEU! Dem Nachfolger wird man schon eine ordentliche Portion „Leistungsfähigkeit“ mitgegeben haben.

    So meine ganz klare Empfehlung!

    Die Kosten dafür lohnen sich aus meiner Sicht absolut!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Der MTN2 hat sich zu meinem Lieblingsreifen katapultiert.

    Kein Vergleich zum MTN, denn ich schrecklich fand, sondern eher die Weiterentwicklung des Pirelli Scorpion Trail 2.

    Grip top, hohes Vertrauen

    Spurstabilität top

    Handling ganz neutral und agil - kippt nicht in die Kurve, braucht aber auch keinen Druck

    Auf der Bremse top

    Nass top

    Gute Eigendämpfung

    Ich würde nicht mischen und mir den Vorderreifen gleich dazu gönnen.

  • Ich hab den Mtn2 aktuell auf der GS.

    Grip auf Asphalt ist tiptop, nass wie trocken. Nach 7500 km hab ich hinten noch 3,4 mm und vorne 2,1 mm , hinten deutlicher Sägezahn vorne schön rund. Die Laufleistung scheint deutlich besser als beim alten Mtn.( Laufleistung war 7 tkm auf der Scrambler)

    Nicht happy bin ich damit auf Schotter: Grip hinten war ok, Spurführung vorn fehlt sobald der Schotter tiefer wird, dafür ist der Reifen zu rund, da fehlt die Kante.

    Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (19. Oktober 2023 um 17:03)

  • Hi, Auflösung,

    habe vor meiner Tour Routes Grandes Alpes hinten den Next 2 aufgezogen,

    Vordereifen Next drauf gelassen, 3500 km Problemlos mit sehr guten Gefühl

    gefahren, ob trocken oder naß

    Bin absolut zufrieden ( habe auf ca. 3800 km 3 mm runtergefahren, was mich

    verwundert hat, der Neureifen hatte 9 mm Profil auf Null gemessen )


    Gruß Frank

  • Der MTN2 ist wirklich ein super Tourenreifen. Ich fahre den auf meiner R1250GS Adventure und es ist in dem Segment der beste Reifen den ich bisher drauf hatte. Den MTN1 hatte ich vor ca 8/9 Jahren auf meiner alten R1200GS LC und damals war der auch wirklich gut, die Zeit ist aber eben nicht stehen geblieben. Allerdings fahre ich auch nie offroad.

    Von der Optik her gibt es natürlich gerade für Urban GS oder Scrambler bessere.
    Am Samstag hole ich meine Scrambler Vorführer bei BMW ab und wenn ich mich richtig erinnere ist da der MTN1 drauf. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher da ich denke den gibt es neu gar nicht mehr?
    Mal sehen. Wenn da tatsächlich der MTN1 drauf ist werde ich wohl schnell tauschen ;)

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023

  • Es gibt sogar den Tourance noch, den Tourance Next 1 auf alle Fälle auch und nur weil es jetzt den 2er gibt, ist der 1er immer noch ein guter Reifen auch wennder 2er vielleicht besser ist.

    Bin gestern meinen TN2 zum ersten Mal auf ner 200km Einfahrrunde gefahren: Auffällig unauffällig mit Vertrauen von Anfang an und einem sehr direkten Gefühl allerdings deutlich weniger Eigendämpfung als der 1er den ich zwar in anderen Dimensionen hatte aber das hatte ich mit anderen Reifen auch schon und da ist es mir nie aufgefallen. Ich bin froh, dass ich an meinem Fahrwerk etwas Druckstufe rausnehmen kann, fühlt sich irgendwie an, als wäre er zu hart aufgepeppt aber das ist er nicht und vom Handling her ok. Das kann man natürlich in gewissem Rahmen auch über dem Luftdruck beeinflussen, das geht aber auf Handlichkeit und Lebensdauer - damit bin ich froh ein einstellbaren Fahrwerk zu haben - ein Aspekt den ich bisher noch gar nicht betrachtet habe!

    Kein Geräusch vom Reifen aber das erwarte ich auch bei einem neuen 'Straßenreifen' - an Geländeeigenschaften habe ich kaum Ansprüche, das Ding soll trocken und nass auf der Straße haften und möglicht lange halten!

    Bin absolut zufrieden ( habe auf ca. 3800 km 3 mm runtergefahren, was mich verwundert hat, der Neureifen hatte 9 mm Profil auf Null gemessen )

    Was verwundert dich daran... - bist du sonst noch nie so weit gekommen ( läuft auf etwa 10Mm bis zur Mindesttiefe raus was schon gut wäre... - Ich bin froh wenn meiner > 6Mm macht aber auch eher Hausstreckenwetzreufen als Tourenreifen, da wird er natürlich deutlich mehr gefordert.

    Heute ist zwar Regen - ich hab aber keinen Bock, die Nassperformance zu testen! :lachen - wird schon passen!

  • Interessant wie gegensätzlich die Empfindungen sein können. :freak

    TN1 guter Reifen - ist bei mir genau das Gegenteil

    TN2 schlechte Eigendämpfung - habe ich auch gegenteilig empfunden

    :bier

    Definitiv!!

    Ein Reifen der Jahrzehnte auf dem Top Bike drauf ist, kann so schlecht nicht sein....

    nicht schlecht sondern schlechter als der TN1.

    Absolut ist das schwierig einzuordnen, wobei schlechter als alles was mir jetzt so einfällt! - Muss wohl nochmal Luftdruck gegenchecken!!

    Bei Dir auch in direktem Vergleich zum TN1??

  • Ja ich bin bisher folgende Reifen gefahren:

    Metzeler TN1 und TN2
    Dunlop Meridian und Trailsmart Max
    Conti CRA3 und CTA 3
    Pirelli Scorpion Trail 2 und Rally STR
    Bridgestone AX41S

    Der Superflop war der AX41S. Kaum Grip und 2500Km - eine totale Mogelpackung oder maximal ein gutaussehender Eisdielenreifen.
    Conti ist am Anfang gut, baut aber mit den KM deutlich ab, bis zur "unfahrbarkeit". Nicht meins...
    Dunlop Meridian fährt stabil wie auf Schienen, aber ist recht hart und braucht viel Lenkimpuls. Der Trailsmart war ok - ein unauffälliger Durchschnittsreifen
    Pirelli Rally STR hat erstaunlich gut auf der Strasse funktioniert, aber das Profil erzeugt mir dann doch zuviel Vibrationen. Der PST2 war mein Lieblingsreifen, weil tolle Eigendämpfung, super Fahreigenschaften und hohen Lebensdauer
    Dann kam der TN2 und hat den PST2 nochmals in den guten Eigenschaften überflügelt.
    Mit den TN1, auch wenn er millionenfach montiert wurde, bin ich nie warm geworden. Eigendämpfung, Grip und Handling hat mir nicht gepasst und Vertrauen hat sich nicht eingestellt.

    Jetzt habe ich mal wieder auf Sporttouring umgestellt und den Metzel Roadtec 01SE drauf (weil der 02 nicht lieferbar war). Leider singt der 01SE vorne unschön, aber die Fahreigenschaften sind super. Nächstes Jahr kommt der Roadtec 02 drauf oder der PST3

    Meine ganz persönliche Reifenkunde :brauen

  • Der Superflop war der AX41S. Kaum Grip und 2500Km - eine totale Mogelpackung oder maximal ein gutaussehender Eisdielenreifen.

    Moin,

    performte für meine Art die UGS zu bewegen ganz zufriedenstellend, war aber durch die harten, flachen Blöcke und deren Anordnung nahezu ab dem ersten Kilometer von der Geräuschkulisse eine absolute Nervensäge 🫣

    BlackStar