BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die motorradfahrende Klientel wird ja immer älter und der Schulterblick tut immer früher weh. Schön, wenn man da auf Technik zurückgreifen kann, die einem die Arbeit abnimmt.

    Im PKW nervt es ja schon manchmal, beim Motorrad…?
    Ich schließe mich Karsten an, gerade auf dem Motorrad sollte man wissen, was um einen herum los ist, vor allem beim Spurwechsel.
    Und der eigentliche Fortschritt, der Bremsassistent, ist beim Motorrad sicher nicht so machbar

  • Frontradar okay, macht Sinn, aber am Heck? Was genau soll der bewirken? Ein Radar der mich warnt das gleich ein PKW in mich reinfährt? Was bringt mir die Erkenntnis auf die ich nicht reagieren kann?

    Du brauchst gar nicht reagieren..., das macht der Assistent für dich, der gibt dann ordentlich Gas - natürlich nur, wenn vorne auch frei ist!!!


    :weia:ablachen

  • Das kann mann mal schön sein lassen.

    Wenn man das in der Fahrschule nicht gelernt hat oder anwendet, gehört man nicht auf die Straße. Das hat auch was mit Faulheit zu tuhen, gegenseitige Rücksicht müsste da ganz oben stehen. Also für mich ein no go. Mir reicht es schon, wenn Motorradfahrer Andere wartende Verkehrsteilnehmer überholen, nur um vorne zu stehen.

    Naja … wer ist zu 100% sicher, dass er noch nie nicht niemals auf den Schulterblick vergessen hat ?

    Ich hab den Assistenten beim Auto und finde ihn schon prima.

  • Naja … wer ist zu 100% sicher, dass er noch nie nicht niemals auf den Schulterblick vergessen hat ?

    Ich hab den Assistenten beim Auto und finde ihn schon prima.

    Mag ja alles eine zusätzliche Sicherheit darstellen. Ändert aber nichts dran, daß man heutzutage wie ein Schießhund aufpassen muß. Gerade die Herrschaften, die immer online sein müssen, machen schon das Mehr an Sicherheit zunichte. Ehrlich, wenn unser nächstes Auto keine Assistenten hätte, hätte ich auch kein Problem damit. Ab Herbst gibt es bei unserem ein Update, daß er dann selbstständig die Spur wechselt. Beim 5er ist das ja schon so. Vielleicht sollte ich mir als Extra mal ein Weihwasserbecken einbauen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (24. Juli 2024 um 17:34)

  • gerne ;) am Wochenende bin ich auch schon mal auf schwarz gegangen. Den Plastiksatz (drei Teile) bei der GS zu Wechseln dauert übrigens auch gemütlich nur 15 Minuten. Ich hoffe das mit dem 17er Felgensatz geht dann auch endlich die kommende Woche über die Bühne :toeff

    IMG_6150.png black white .png 9.png

    Und Thomas sind die 17er schon verbaut?

    Bin neugierig auf Bilder und Eindrücke.

  • Hi, Termin zum Umbau / Eintragung ist leider erst am 19.08. + ein bis zwei Tage. Kann es selber kaum noch erwarten. Wenn die 17er drauf sind gibt es auch zeitnah ein Bild ;)

  • so. jetzt kann ich auch mitreden. Heute 2 Std. Probefahrt gemacht.

    Schon genial wie easy und sicher sich das Ding fährt. Fühlt sich ab dem 1. Meter so an als wäre man nie was anderes gefahren.

    Meine pros und cons:

    Pro: Sitzposition, Bremsen, Fahrwerk (bügelt echt alles weg), elektr. Windschild, Totwinkelwarner, Motor

    Con: Motor hört sich im Stand wie Traktor an, beim rausbeschleunigen aus engen Kurven schwänzelt das Heck gefühlt hinterher, heute bei 30 Grad wurden meine Beine, Knie vom Motor bzw. den Lüftern echt gegrillt. Bei kalten Temperaturen aber bestimmt gut,

    Schaltautomat,

    Gefühlt fand ich den Motor aber bis 150 kmh nicht druckvoller als von meiner ugs.

    Bei der Rückfahrt kam mir meine ugs dagegen wie ein gokart vor. Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Welches Motorrad mehr Spaß macht ist für mich ganz klar.

    Wenn mal eine 1300 GS als M Version und dem Schaltautomat kommt würde ich evtl schwach werden.

  • will auch mitreden;-)

    gestern und heute 200km mit der 1300gs gefahren und dann nochmal 170 km auf der ninet den gleichen Straßen.

    Optik ist nicht zu bewerten, gefällt oder eben nicht.

    IMG_1772.jpg

    IMG_1771.jpg


    Verbrauch war bei 5,3 bei 76kmh Durchschnitt auf der kruvigen Landstrasse, viel anbremsen und beschleunigen


    pro:

    - Sitzposition: top, aufsitzen und wohlfühlen. würde trotzdem gern mal den Komfortlenker testen, ob der noch besser passt bei meinen kurzen Armen

    - Sitzhöhenanpassung: extrem positiv. mit Komfortsitz normal kann ich abgesenkt fast beide Füße flach hinstellen. Somit beim Auf- und Absteigen meiner Frau super Kontrolle über das bike. Das anheben und senken spürt man überhaupt nicht, funktioniert einfach. Dachte schon es ist ausgeschaltet. Erst beim auf den Hauptständer stellen sieht man es im Stand wie sich die GS anhebt

    - Fahrwerk: ist das Sahnestück, egal ob alleine oder zu zweit. das Esa arbeitet perfekt. viel vertrauen, deutliche Spreizung von Komfort und Sport möglich

    - Motor: hat Leistung ohne Ende. egal ob alleine oder zu zweit, mehr als genug

    - Gewicht: super kaschiert, fühlt sich deutlich leichter an als sie ist.


    contra:

    - Motor: für mich fast zu viel( natürlich kann es nicht genug sein, macht auch Spass mal auf 160-190 durchzubeschleunigen, geht extrem schnell wenn man etwas dreht((auf abgesperrter Strecke natürlich:rocker)) Für mich reicht der Luftboxer locker. Bei jedem Überholvorgang deutlich zu schnell. in Dynamik zum Teil ruppig

    - Getriebe: typisch boxer, zum teil von 4-5 im nichts gelandet. Schaltassistent funktioniert auch nur leidlich.

    - Bremse: viel Leerweg am Hebel bis die Beläge anlegen und diese sind sehr stumpf am Beginn. Keine 2 Finger Bremse, hätte ich mehr erwartet. Ist halt sehr sicher ausgelegt. Nur das wir uns richtig verstehen, das bremst schon gut, braucht halt Kraft am Hebel und Tritt am Pedal und das Gewicht spürt man natürlich auch beim in die Kurve bremsen. Andere Beläge könnten helfen für mein Gefühl


    mein Fazit:

    top, macht was es soll.

    für mich selber bin ich echt unsicher. Will im Moment kein Bike was mich die ganze Zeit herausfordert und das macht die GS bei der Leistung und Auslegung. evtl. ist für mich die Adventure die bessere Variante, der Gewichtsunterschied ist wahrscheinlich überschaubar, weil sich die normale GS wirklich sehr leicht und handlich anfühlt. dann wäre es wirklich für die lange Reise...

    Bin dann noch 170km mit der ninet gefahren. Optik, das geringe Gewicht, die tolle Bremse und vor allem der Motor sind immer wieder ein Highlight. Die Sitzposition und Härte nervt mich dagegen immer mehr...

    Das warten auf die R12 GS geht weiter.

    Grüße Andreas

  • Leistung ist schön, führt einen aber auch immer wieder in Versuchung. Egal, wie alt man ist. Der Gaul geht immer wieder mal mit einem durch. Das war für mich der Hauptgrund, mir ein "gemäßigtes" Bike anzuschaffen. Von daher genieße ich die Leistungsentfaltung der BMW Luftboxer, das Fehlen des DZMs und der Ganganzeige meiner UGS. Das Fahren nach Gefühl entschleunigt mich total. Von daher warten ich mal auf die R12GS. Wenn die etwas reisetauglicher wird, könnte ich mir für mich eine neue GS vorstellen. Wenn auch nur mit 1200ccm.

    Tom

  • Dunlop Mutant 180/55 ZR17 W ist ein Ganzjahresreifen bis 270 km/h soll auch noch ganz gut bei tiefen Temperaturen und Nässe funktionieren

    Da bin ich mal auf den Erfahrungsbericht, von dem Reifen, auf der 1300 GS gespann.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • Nur mal so, für mich passen jetzt zu dem Sportlichen Erscheinungsbild die hohen Spiegel überhaupt nicht.
    Da würde ich Lenkerendenspiegel verbauen.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ups, ach so dacht die sind bekannt.

    Supermoto Umbausätze (alphatechnik.de)

    Leider schon verdammt teuer aber dafür auch mit Tüv-Teilegutachten

    Die OZ Piega sind aber auch mit die schönsten und leichtesten Schmiedefelgen die man für teuer Geld bekommen kann (haben mal mit unter 2000€/Satz angefangen, damals aber auch ohne TÜV...!)

  • seit heute wieder da :) jetzt auf 17 Zoll :toeff


    IMG_6747.png BMW R1300 GS 17 Zoll.png 6.png

    Sehr schön, das ist die Hammer - Megamoto für mich mit nur noch 3 klitzekleinen Nachteilen, die man leider vermutlich nicht in den Griff bekommen wird: 1. zu schwer, 2. zu teuer, 3. Lappen weg! :ablachen

    Trotzdem sehr schön (das ist dann doch ein Novum für ne GS ist ja auch eher ne R1300XR!) und einfach echt geil !!! :heil (Ist der UG-Endtopf ein Akra made for UG??! - den machen die doch nicht selbst, oder?!)

    Viel Spaß damit und immer schön sitzen bleiben! Lack oben, Gummi unten! :rocker

    5 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. August 2024 um 12:04)