BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • danke, freut mich das sie einigen gefällt. Zwei drei Aufkleber habe ich hier schon rumfliegen bzw. alternativ ein kleines dezentes Dekor :toeff

  • Aber wirklich nur ein bisschen:thumbup:. Andererseits, zu einer Weihnachtssonderedition würde doch ein Modell "Rudolf" gut passen.:saint:
    Aber nein, mir gefällt die schwarze Variante gut, so wie sie ist.

  • Beim Alpenmasters ist ja natürlich auch die 13er GS dabei und da steht was von „Front-Kollisionswarner stört vor Kehren immer wieder“

    Sicherlich kein schlechtes System, schaltet man es dann wohl einfach besser ab.

    Bei einer Tour mit Kumpels über mehrere Pässe, rauf, runter, nächste Ortsdurchfahrt usw. bin ich dann beschäftigt wie ein MotoGP Fahrer der als sein Ride Height Device betätigen muss?

    Wie immer, „wo Licht, da auch Schatten!“

    Mich würde es einfach nur nerven.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ja, Assistenzsysteme können Fluch und Segen sein. Aber man muss ja mal mit etwas anfangen.

    Die ersten ABS-Systeme waren auch noch "sehr gewöhnungsbedürftig". Heute möchte ich auf ABS nicht mehr verzichten.

    Andererseits würde ich z.B. einen Regler begrüßen, der die maximale Geschwindigkeit eines Fahrzeugs auf 50 km/h herunterregelt, sobald die Nebelschlussleuchte an ist. Das könnte natürlich den einen oder anderen Fahrer dazu verleiten, die Nebelschlussleuchte - auch in der dicksten Suppe - auszuschalten. Und jetzt kommt es: Nicht der Fahrer schaltet die Nebelschlussleuchte, sondern ein Sensor und ein Assistenzsystem. :daumen-hoch

    Wie gesagt Fluch und Segen.

    Tom

  • Beim Alpenmasters ist ja natürlich auch die 13er GS dabei und da steht was von „Front-Kollisionswarner stört vor Kehren immer wieder“

    Sicherlich kein schlechtes System, schaltet man es dann wohl einfach besser ab.

    Bei einer Tour mit Kumpels über mehrere Pässe, rauf, runter, nächste Ortsdurchfahrt usw. bin ich dann beschäftigt wie ein MotoGP Fahrer der als sein Ride Height Device betätigen muss?

    Wie immer, „wo Licht, da auch Schatten!“

    Mich würde es einfach nur nerven.

    Eine Möglichkeit hat du schon beschrieben, einfach das System im Menü vorher abstellen. Zweite Möglichkeit ist das System einfach erst gar nicht beim bestellen mit anzukreuzen. Netter Nebeneffekt, der fette Knubbel hinten auf dem Kennzeichenträger ist nicht da.

    Zum Glück ist es bisher nur eine Zubehöroption. Allerdings wahrscheinlich nur ein Frage der Zeit, bis die EU so ein System irgendwann vorschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von GS80XR (24. Juli 2024 um 10:11)

  • Frontradar okay, macht Sinn, aber am Heck? Was genau soll der bewirken? Ein Radar der mich warnt das gleich ein PKW in mich reinfährt? Was bringt mir die Erkenntnis auf die ich nicht reagieren kann?

    hinten ist ein "Totwinkelradar". Es zeigt im Spiegel (wie bei einem Auto) durch ein Leuchtsignal an wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, ist halt für einen Spurwechsel gedacht. Für den Jahrgang 2025 wird es wohl noch um eine Heckkollisionswarnung ergänzt. Hier fangen dann wohl die Rückleuchten zu blinken an, wenn ein Fahrzeug sich dem Heck zu schnell nähert bzw. eine drohende Kollision bevorsteht.

  • Für den Jahrgang 2025 wird es wohl noch um eine Heckkollisionswarnung ergänzt. Hier fangen dann wohl die Rückleuchten zu blinken an, wenn ein Fahrzeug sich dem Heck zu schnell nähert bzw. eine drohende Kollision bevorsteht.

    Dann bist Du zu langsam ;). Oder Du stehst am Ende des Staus, weil Du Dich nicht getraut hast, Dich durchzuschlängeln

  • hinten ist ein "Totwinkelradar". Es zeigt im Spiegel (wie bei einem Auto) durch ein Leuchtsignal an wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, ist halt für einen Spurwechsel gedacht. Für den Jahrgang 2025 wird es wohl noch um eine Heckkollisionswarnung ergänzt. Hier fangen dann wohl die Rückleuchten zu blinken an, wenn ein Fahrzeug sich dem Heck zu schnell nähert bzw. eine drohende Kollision bevorsteht.

    Toter Winkel? Beim Motorrad?

    Aber alles gut, kann jeder wie Er möchte.

    Das mit den blinkenden Rückleuchte kenne ich bis Dato nur vom sehr starken Verzögern.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Toter Winkel? Beim Motorrad?

    Die motorradfahrende Klientel wird ja immer älter und der Schulterblick tut immer früher weh. Schön, wenn man da auf Technik zurückgreifen kann, die einem die Arbeit abnimmt.

    BMW denkt da schon an die Boomer, die in den nächsten Jahren in Rente gehen und genug Kohle haben um sich ein Motorrad für 30000€ leisten zu können. Ein Häkchen mehr oder weniger im Konfigurator spielt da keine Rolle. Diejenigen, die das alles nicht wollen (oder nicht so viel Geld für ein Moped ausgeben wollen/können) kaufen keine GS.

  • Die motorradfahrende Klientel wird ja immer älter und der Schulterblick tut immer früher weh. Schön, wenn man da auf Technik zurückgreifen kann, die einem die Arbeit abnimmt.

    Das kann mann mal schön sein lassen.

    Wenn man das in der Fahrschule nicht gelernt hat oder anwendet, gehört man nicht auf die Straße. Das hat auch was mit Faulheit zu tuhen, gegenseitige Rücksicht müsste da ganz oben stehen. Also für mich ein no go. Mir reicht es schon, wenn Motorradfahrer Andere wartende Verkehrsteilnehmer überholen, nur um vorne zu stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten (24. Juli 2024 um 15:00)