Hm, die Diagramme sind ja echt schön, aber draussen scheint die Sonne,
Boxer hat`s genug in der Garage........
kaja
Schon erledigt heute 😀
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Hm, die Diagramme sind ja echt schön, aber draussen scheint die Sonne,
Boxer hat`s genug in der Garage........
kaja
Schon erledigt heute 😀
Moin,
dito 💪 . Bei dem Wetter ist man damit zeitig fertig 😇😎
BlackStar
Hm, die Diagramme sind ja echt schön, aber draussen scheint die Sonne,
Boxer hat`s genug in der Garage........
kaja
Moin,
die Diagramme waren lediglich notwendig, um die fragwürdigen Angaben/Aussagen von 75 PS @ 3000 upm bei einer 1000er Vierzylinder BMW zu widerlegen.
BlackStar
Dazu kommt der kleine Unterschied, dass die hier gezeigten Harley-Diagramme die Leistung am Hinterrad zeigen, die anderen hingegen die an der Kurbelwelle und von den Rahmenbedingungen des Prüfaufbaus ist auch keine Rede. Richtig ist natürlich, dass das Gesamtpaket betrachtet werden muss und die Frage, wie lange das Überholen eines LKW dauert, nicht mit irgendwelchen Werten von einzelnen Komponenten des Antriebsstrangs beantwortet werden kann. Aber das soll der angeregten Diskussion keinen Abbruch tun.
Ganz nüchtern betrachtet liegen auch das Drehmomentmonster Triumph Rocket, die Sport Bwms und ein leistungsmäßiges Mittelklassemotorrad wie die nineT im landstraßenrelevanten Geschwindigkeitsbereich erstaunlich beisammen. Berücksichtigt man, dass der Geschwindigkeitsbereich der Durchzugsmessungen für die Rocket noch 20Km weniger umfasst und bei 60 statt 50Km/h beginnt, muss man mit dem Boxer wahrlich keinen Mangel leiden. Umso erstaunlicher die Journalistenprosa vor den Meßwerten.
Fakt ist jedenfalls, daß die sog. Hypernakeds auch im Durchzug einer Harley überlegen sind
Moin,
was einen HD Treiber aber nicht im Geringsten beeindruckt, weil dieser seine Fahrfreude und seiner Fahrspass nicht aus irgendeiner technischen Überlegenheit zieht 😇
BlackStar
Dann schau dir mal den RR Motor mit Shiftcam an.
Gruss
Rainer
Moin,
hab ich gerade…
IMG_1087.jpg
…kommt auch nicht wesentlich mehr zusammen 🤷♂️ ; wie auch, war ja schon durch das Diagramm im Powernakedvergleich hinlänglich bewiesen 😬
Vielleicht solltest Du Deine Suchmaschine mal etwas justieren…
…meine zeigt mir nicht ein einziges Ergebnis an, das auch nur annähernd die angeblichen 75 PS @ 3000 upm ausweist 🤔
BlackStar
Moin,
was einen HD Treiber aber nicht im Geringsten beeindruckt, weil dieser seine Fahrfreude und seiner Fahrspass nicht aus irgendeiner technischen Überlegenheit zieht 😇
BlackStar
Mal ganz davon abgesehen, das die Wenigsten ihre technische Überlegenheit jemals anwenden.
In erster Linie geht’s um die dicke Hose am Treff.
Moin,
da kann ich nicht mitreden, ich bin eher der lonesome rider 💪
BlackStar
Mal ganz davon abgesehen, das die Wenigsten ihre technische Überlegenheit jemals anwenden.
In erster Linie geht’s um die dicke Hose am Treff.
In etwa so
Ich denke Rainer verwechselt da - warum auch immer - Leistung und Drehmoment.
Der S1000 Motor hat bei 3000 U/min etwa 75 Nm und 30 PS. ( Hätte er bei 3000 U/ min schon 75 PS müsste er bei 12000 U/min dann ja locker 300PS drücken und das schafft sie dann doch nicht.
Wie viel im Detail ist letztendlich egal, das Wesentliche ist, die Harley hat deutlich mehr Drehmoment, die 1000R dafür mehr Leistung.
Damit beschleunigt sie ( die BMW!) natürlich schneller und - zieht ( im entsprechenden Gang!) auch besser durch, nur halt vielleicht nicht bei 50 im 6. was ja auch völlig irrelevant ist.... Basta!
Und den Harley-Fahrer interessiert es nicht die Bohne! 😉
Schwarzer Humor an:
Leistung ist: wie schnell Du gegen eine Wand klatschst.
Drehmoment ist: wie viel Du von der Mauer zum Einsturz bringst.
Schwarzer Humor wieder aus
Damit beschleunigt sie ( die BMW!) natürlich schneller und - zieht ( im entsprechenden Gang!) auch besser durch, nur halt vielleicht nicht bei 50 im 6. was ja auch völlig irrelevant ist.... Basta!
Oh doch, die S1000 zieht auch bei 50 km/h im letzten Gang besser durch als die Harley. Die Harley fühlt sich subjektiv druckvoller an, isses objektiv aber nicht.
gerne am Wochenende bin ich auch schon mal auf schwarz gegangen. Den Plastiksatz (drei Teile) bei der GS zu Wechseln dauert übrigens auch gemütlich nur 15 Minuten. Ich hoffe das mit dem 17er Felgensatz geht dann auch endlich die kommende Woche über die Bühne
So würde sie mir gefallen
Echt schön, und gerade auch mit dieser Rad und Reifenkombi.
Oh doch, die S1000 zieht auch bei 50 km/h im letzten Gang besser durch als die Harley. Die Harley fühlt sich subjektiv druckvoller an, isses objektiv aber nicht.
Kann man bei ner Harley bei 50 km/h den letzten Gang überhaupt „verwenden“?
Einlegen vielleicht ja schon. 🤭
Moin,
wer nur ein bisschen Feingefühl für Technik aufbringt, macht das ganz sicher nicht
BlackStar
Besser in schwarz als in blau, Thomas.
Zum Kontrast hätte ich vorn irgendwie ein Teil in weiß gewählt, evtl. den Zinkus.
Mit der Radgröße bin ich bei Dir, gefällt mir
Was ist ein "Zinkus"?