BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das ist nicht vage sondern Fakt.

    Nur mit Kraft machst du gar nichts, ohne Weg macht das keinen Sinn!

    Kraft x Weg ist dann Arbeit... - auch eher unsinnig wenn keine Zeit dahinter steckt und schon bist du bei der Leistung!

    Du wirst die Physik nicht biegen, mein Lieber. So viel kannst Du gar nicht schreiben.

    Ohne Kraft machst Du gar nichts. Da bewegt sich nichts. Alles weitere bewertet was die Kraft bewirkt. Ohne Kraft kein Weg und keine Arbeit und keine Leistung. Das ist der Kraft aber völlig schnuppe. Wenn sie anliegt, bewirkt sie was.

  • Hab mal gegoogelt. Der 1000er BMW Motor hat 75 PS bei 3000. Eine Harley Sportglide um die 60 PS

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich will und muss gar nichts biegen....:ablachen

    Wer widerspricht denn dauernd der Physik??

    Ohne Kraft geht nichts, das stimmt, aber nur die Kraft allein macht eben auch nichts. Kraft ist überall, aber wenn sie nicht losgelassen passiert gar nichts. (- und sobald sie losgelassen kommt eben der Weg ins Spiel!)

    Was macht denn die gespannte Bogensehne oder das Wasser im Pumpspeicher??

    Zurück zum Mopped: auch hier wird wohl klar, wie wesentlich der Weg ist, außer du stehst nur in der Garage! :brauen

  • Klar, deswegen war ja schon jedes MOFA mit einem ausgeräumten Auspuff brutal schneller! 🤣

    Stimmt. Und meine Hercules hatte noch dazu einen tuningkolben mit extra kolbenring.
    Den Unterschied merkte man von 10 auf 27 km/h deutlich….


    Schön war’s als wir noch jünger und noch dümmer waren

  • Ohne Kraft geht nichts, das stimmt, aber nur die Kraft allein macht eben auch nichts. Kraft ist überall, aber wenn sie nicht losgelassen passiert gar nichts. (- und sobald sie losgelassen kommt eben der Weg ins Spiel!)

    Was macht denn die gespannte Bogensehne oder das Wasser im Pumpspeicher??

    Zurück zum Mopped: auch hier wird wohl klar, wie wesentlich der Weg ist, außer du stehst nur in der Garage! :brauen

    Das ist jetzt mein letzter Kommentar dazu, da anscheinend sinnlos...

    An der Bogensehne, am Wasser am Ziegelstein auf dem Tisch liegen zwei gleich große Kräfte an, die entgegengesetzt wirken und sich so aufheben. Also bewegt sich gar nichts. Nimmst Du eine Kraft weg, oder reduzierst sie (z.B. loslassen der Sehne) wirkt die andere. Logisch, oder?

    Das heißt in der Physik "Gleichgewicht der Kräfte" und ist entscheidend dafür, ob eben etwas stillsteht, oder sich bewegt. Das Kräftesystem ist immer bestrebt ein Gleichgewicht herzustellen. Willst Du einen Körper aus diesem Gleichgewicht bringen, musst Du Kraft aufbringen (Treten beim Fahrrad Fahren, Bogensehne spannen, Wasser pumpen, etc.)

    Der Weg, der die Arbeit bestimmt, ist erstmal nicht die Strecke, die Du fährst, sondern zunächst der Weg, den der Ansatzpunkt der Kraft zurücklegt, also im Fall Kurbelwelle die Strecke der Kreisbahn am Radius des Kraftangriffspunkt z.B. des Kurbelwellenzapfens, multipliziert mit den Umdrehungen.

    Teilt man die resultierende Strecke durch eine Zeiteinheit erhält man die Leistung.

    Die Kraft liegt natürlich auch in der Garage an, wenn der Motor läuft.

  • Tja, damals.:love: Ich habe gerade bei meiner Zündapp KS50SS die Löcher, die ich vor einem halben Jahrhundert nach sorgfältiger Recherche im gleichaltrigen Bekanntenkreis (Internet gab es ja noch nicht) im guten Glauben an ein Wunder in den Luftfilterkasten gebohrt hatte, reumütig wieder verschlossen. Um festzustellen, dass eine Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit nicht feststellbar ist, aber der Motor jetzt kräfiger im mittleren Drehzahlbereich hochdreht. Also so im breiten Band von 7000 auf 8500U/min.:) In der Erinnerung war sie damals schneller, aber das liegt liegt bestimmt am geringeren Sauerstoffgehalt der bei den derzeitig hohen Temperaturen angesaugten Luft. Schnapsglasmotoren sind da ja etwas sensibel. Oder sollte mein geringes Mehrgewicht und die fehlende Bereitschaft (oder Gelenkigkeit), mich wie einst beim Dorfgangrennen flach über den Tank zu falten, angesichts der schieren Power von 6,25PS eine so große Rolle spielen?:/ Auch wenn das heute andere Spielzeuge sind, ist die Kraft des Glaubens gegenüber der nüchternen Technik offenbar weiter ungebrochen.

  • Hab mal gegoogelt. Der 1000er BMW Motor hat 75 PS bei 3000.

    Moin,

    Ich komme mir hier vor, wie am Moped- und späteren Motorradstammtisch der 70er & 80 Jahre. Da wurde auch immer viel erzählt und mit nichts untermauert/bewiesen

    Motorrad 16/2024, Alpemmasters mit u.a. S1000XR:

    IMG_1081.jpg

    Bei 3000 upm so schwach, dass im Gegensatz zur Suzuki erst ab 3500 upm magere ~45 PS ausgewiesen werden 🙄


    Motorrad 15/2024, Vergleichstest Powernaked mit u.a. M1000R:

    IMG_1082.jpg


    Bei 3000 upm gerade mal 30 PS 🤥 , mithin deutlich weniger als weisgemacht…


    Nicht immer alles unhinterfragt übernehmen, was man so im Internet findet 😬😉


    Dazu, leider nicht vorliegend in Papierform, sondern ebenfalls nur aus den Netz, ein Diagramm eines HD Händlers & Customizers:

    IMG_1083.jpeg


    …das für den kleinsten aktuellen BigTwin Milwaukee Eight 107 cui (1745 ccm) bei 3000 upm schon recht anständige knapp 60 PS am Hinterrad (!) ausweist. Darüber hinaus ist an den Serienkurven festzustellen, dass die MoCo bei der Abstimmung einen recht guten Job gemacht hat 💪

    BlackStar

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (19. Juli 2024 um 13:29)

  • Warum Vierzylinder? Nun wissen wir nicht, wer das wann gesagt haben soll, aber der englische Rennfahrer der 50er Jahre wird die einzylindrige Norton Manx im Wettbewerb auch kaum unter 5000U/min bewegt haben.

  • Warum Vierzylinder? Nun wissen wir nicht, wer das wann gesagt haben soll, aber der englische Rennfahrer der 50er Jahre wird die einzylindrige Norton Manx im Wettbewerb auch kaum unter 5000U/min bewegt haben.

    So ist es. Aber hier werden ja Diagramme von den derzeit stärksten Vierzylindern mit Harley-Motoren verglichen.
    Dazu sollte aber auch die Übersetzung mit eingerechnet werden, um zu sehen, was tatsächlich am Hinterrad ankommt. Fakt ist jedenfalls, daß die sog. Hypernakeds auch im Durchzug einer Harley überlegen sind ( natürlich auch aufgrund des geringeren Gewichts)