BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Endlich sagt es mal einer, statt epische Abhandlungen aus den Physik-Leistungskurs zum Besten zu geben. Meine kleine Streety hat sich in der Praxis mit ihren 68Nm Motordrehmoment hinsichtlich Beschleunigung und Durchzug nicht schlechter geschlagen als die nineT. Hatte bei "normalen Fahren" halt immer 2000U/min mehr auf der Uhr, bei insgesamt viel breiter nutzbarem Drehzahlband. Wenn es denn mal krachen sollte.

  • Moin,

    Nutzen 🤔 , bei einem Gerät, dass einzig und allein nur dem Spass und der Freude dient 😳🙄

    Kommt jetzt auch noch etwas von/über Wirtschaftlichkeit 🫣

    Ich hab im ersten Moment gedacht, ich lese einen Beitrag von Matthias 😬

    BlackStar

    Stehst Du auf dem Schlauch? Oder bist Du einfach nur arrogant? 🤔

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Moin,

    mir hat sich einfach der Sinn nicht erschließen wollen… …vielleicht, weil mich eine ernsthafte Betrachtung dieser Ansätze/Sichtweisen ganz und gar nicht erreichen mag 🤷‍♂️

    Ist das echt schon Arroganz 🤔

    BlackStar

  • Sind bestimmte gefühlte Pferdestärken gemeint. Die Harley hat bei den genannten Eckwerten auch nur 50PS. Tut sich aber bauartbedingt deutlich schwerer, die Drehzahl weiter Richtung 5000U/min für die 80 PS zu steigern. Während der Mann auf der Gixxer die 3000 auf dem Drehzahlmesser noch nicht richtig abgelesen hat, wenn sich der Motor schon dem fünfstelligen Bereich nähert:bier

    Edit: Habe mich von der PS Diskussion anstecken lassen, sind natürlich Kw. Macht 68PS bei 3000U/min für die Harley:pfeifen

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (18. Juli 2024 um 19:07)

  • Hier z.B. (Diagramm kommt am Ende des Artikels) die freundliche Version

    BMW R nineT, Horex VR6 Cafe Racer 33 Ltd, Moto Guzzi V7 Racer und Triumph Thruxton: Ausfahrt mit Leidenschaft
    Maschinen fürs Herz sind wieder angesagt. Mit klassischer Anmutung und moderner Technik. Café Racer verzichten auf überbordende Leistung und Elektronik. Das…
    www.motorradonline.de

    Oder, das Ganze etwas gestaucht, mit scheinbar üblen Drehmomenteinbrüchen bei gleichen Werten. Alles eine Sache der Präsention.:)

    Zonkos Attacke auf der BMW R nineT: Retro, nicht Restmüll
    Retro muss nicht Restmüll sein. Mit der BMW R nineT geben die Bayern die Richtung vor. Zonko telefoniert mit Rod und berichtet über den „Kärcher“-Effekt.
    www.motorradonline.de
  • Moin,

    hmm 🤔

    IMG_1077.jpg
    2022 bei den Alpenmasters war die da aber noch weit von entfernt 😳



    BlackStar

    Der K5 Motor ist 20 Jahre alt und hatte

    150 PS. Die letzte Ausbaustufe hat 200 PS und bei 3000 U/min bestimmt mehr Leistung wie jede Harley.

    Außerdem sollte das ja auch nur ein Beispiel für die Drehmomentlüge sein.

    Gruss

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Gibt es nicht für das ganze Gefühlte nicht einfach Durchzugsmessungen inkl. gescheiter Stoppuhren?

    60 bis 100, 100 bis 140, usw.

    Gerade ganz interessant, was da bei den Alpenmasters für die kleine, simple Z500 für Werte ermittelt wurden! Gerade im Vergleich zu einer CBR650R mit 95 PS!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die Werte sind was tolles, rationelles.
    Hilft bei den meisten Motorrad Fahrern leider nicht. Gefühlte Wahrheit ist Trumpf.
    „Brauchen“ ist auch kein Kriterium bei einem Hobby wie Motorrad, „Wollen“ öffnet die Geldbörse.

    Zur gs, mir gefällt die Adventure.
    Kann es mir selbst nicht erklären, fand solche großen Kasten immer furchtbar. Die Neue hat was, wahrscheinlich weil sie soviel anders ist als die 1250. Konnte mit dem zerklüfteten Design nichts anfangen, die 1300 gefallen mir jetzt beide. BMW polarisiert immer, entweder man ist dafür oder dagegen.
    Für mich wäre es aber gewichtsmässig klar die normale gs.
    Heute unterwegs bei einem Händler nochmal angeschaut und Probe gesessen. Verkauft sich anscheinend immer noch wie warme Semmeln.
    Komme viel besser mit den Füßen auf den Boden als bei meiner Luft gs.
    Sie fühlt sich auch nicht wirklich schwerer an.
    Das wäre meine Wunsch GS

    IMG_0343.jpeg

    Dynamik Paket, Komfortlenker, Schmiederäder, headlight pro, zylinderschutz klein
    Mehr muss für mich nicht sein, Handy Navi mit sp connect und softgepäck habe ich.
    ziemlich genau 24.000. ordentlich Kohle😩

    Habe am Wochenende die Luft gs relativ spontan verkauft und neben der ninet Platz gemacht…
    Da macht neue Motorräder schauen gleich viel mehr Spaß.

    Guzzi Stelvio v100 bin ich heute auch Probe gesessen. Schaut an sich gut aus, aber auch sackschwer und Armaturen etc wirken sehr billig.
    Bevor ich die neue r12 gs/scrambler nicht gesehen habe wird aber nichts entschieden oder neues gekauft.

    Grüße Andreas

  • und bei 3000 U/min bestimmt mehr Leistung wie jede Harley.

    Mit Sicherheit nicht Rainer... Ich dachte erst du hast dich vertippt und im Prinzip hast du ja Recht im Detail eben nicht!:

    Die Harley hat 150Nm aber nur 80 PS oder 100PSSpitzenleistung. Der Gixxer hat zwar 'nur' 100Nm aber 150 PS Spitzenleistung.. ( bei eben einer ganz anderen Drehzahl!)

    Natürlich hat die Harley bei 3000U/min mehr Leistung als die Gixxer ( wie soll das auch gehen wo die Harley doch mehr Drehmoment ÷- ergo bei gleicher Drehzahl auch mehr Leistung hat! aber das ist ja auch schon halbe Harley- Maximaldrehzahl während es beim der Suz erst 1/4 ist. Über die kürzere Übersetzung kommt dann letztendlich mehr Zugkraft am Hinterrad raus und ganz andere Fahrleistungen oder ' am Ende zählt eben doch die höhere Leistung und nicht das höhere Moment!

    Und @ Oberlehrer Clemens: wenn du die kleine Street immer nur 2000 Touren über dem Drehzahlniveau der r nineT gefahren bist, hast du das Wesen von dem kleinen Feuerzeug wohl nie richtig erfahren!!! :taetschel


    @ Thomas, die Durchzugswerte wären nur bei gleicher Endübersetzung sinnvoll vergleichbar! ( Eine auf 300 km/h übersetzte 200 PS Hayabusa hat im letzten Gang bei 50km/h auch gerade mal gute 30 PS, dafür geht die bei Bedarf vom 50 auf 150 auch im 3. Gang und dann Holla die Waldfee!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. Juli 2024 um 23:17)

  • @ Thomas, die Durchzugswerte wären nur bei gleicher Endübersetzung sinnvoll vergleichbar! ( Eine auf 300 km/h übersetzte 200 PS Hayabusa hat im letzten Gang bei 50km/h auch gerade mal gute 30 PS, dafür geht die bei Bedarf vom 50 auf 150 auch im 3. Gang und dann Holla die Waldfee!!

    Wenn ich Motoren vergleichen wollen würde, gebe ich Dir recht!

    Du sitzt aber auf einem ganzen Motorrad inkl. deren Übersetzung.

    Mein Vergleich bezog sich vor allem auf Motorräder, bei denen ein junges Mädel von der Einen auf die Andere aufsteigt, „endlich ein großes Moped mit 95PS!“ und dann merkt, dass das Teil gar nicht mal so toll aus der Ecke schiebt!

    Z500 oder CBR650R im 2. Gang um eine Kehre und dann ……..! Das ist ein durchaus realistischer Vergleich, denke ich.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • ...Und @ Oberlehrer Clemens: wenn du die kleine Street immer nur 2000 Touren über dem Drehzahlniveau der r nineT gefahren bist, hast du das Wesen von dem kleinen Feuerzeug wohl nie richtig erfahren!!! :taetschel

    Danke für die Blumen. Leseverstehen 6. ;)