BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, früher ging es mit der großen Blase um Reichweite und ganz nebenbei um den optischen Eindruck mit dem Teil alles machen zu können, was Dir morgens nach dem ersten Kaffee so einfällt. Und da wurde auch viel probiert, ohne das Ding gleich zu versenken.

    Profis mögen mit der aktuellen Einiges hinbekommen, der Rest hingegen würde beim ersten Feldweg Herzrasen bekommen und bleibt damit schön auf der Gasse!

    Bin mir recht sicher, dass allein der Sommeiller den Einen oder die Andere zum abwinken zwingt. „Nö, nöö, lass mal stecken!“

    Mit einer RnineT knatterst Du halt einfach hoch.

    Irgendwie drüber das Ding! (Ist diesbezüglich aber keine Ausnahme!)

    Gerade gestern auf dem Heimweg von der Arbeit hat mich eine recht originale Dakar der ersten Generation überholt.

    Gefühlt ein Fahrrad. Einfach toll!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Für größere Personen oder zu zweit bestimmt nicht das schlechteste Teil. Optik find ich gar nicht so schlecht, hat irgendwie auch was. Die normale GS 1300 fanden ja viele zu zierlich. Die GSA geht da halt wieder in die andere Richtung.

    GSA Trophy.jpg

    Um genau die Trophy in weiß-blau-rot geht es bei meinem Mann, die wird es wohl nach einigem Hin und Her wohl auch werden. Ich bin schon gespannt, wann der Bomber einziehen wird :freak

    Don't take life too serious, none of us are getting out alive!

  • Habe jetzt im Urlaub mal vor einer normalen R1300GS gestanden und geschaut.

    Es gibt bei diesen „überfüllten“ Geräten lauter Dinge, die an meinem Bedarf einfach völlig vorbei ziehen.

    BLIS - Blind Spot bla, bla, bla

    Dieser Knubbel am Heck anstatt eines schönen Rücklichts! Einfach nicht schön.

    Man könnte sagen, es holt mich kein Stück ab.

    IMG_9210.jpg

    Bin ich wohl zu gestern für.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Moin,

    ich empfinde sowohl die Bandbreite der Hersteller als auch die Bandbreite der Interessierten/Käufer nicht nur als angenehm, sondern auch wichtig und unentbehrlich 💪

    Mit nur der R NineT könnte BMW kaum überleben 🫣

    Und die ewig gestrigen gibt es nicht nur innerhalb der BMW Eigner 😬

    BlackStar

  • Habe jetzt im Urlaub mal vor einer normalen R1300GS gestanden und geschaut.

    Es gibt bei diesen „überfüllten“ Geräten lauter Dinge, die an meinem Bedarf einfach völlig vorbei ziehen.

    BLIS - Blind Spot bla, bla, bla

    Dieser Knubbel am Heck anstatt eines schönen Rücklichts! Einfach nicht schön.

    Man könnte sagen, es holt mich kein Stück ab.

    IMG_9210.jpg

    Bin ich wohl zu gestern für.

    Bei den Rücklichtern haben die BMWler einfach kein Händchen.
    Aber ich würde trotzdem mal gerne so einen Elefanten probefahren und mich durch die Modi kämpfen.
    Ist wie bei Mietwagen - bekomme dank SIXT Platinum anstatt eines 1er immer irgendwelche Exoten-Bomber hingestellt. Jedesmal ein Abenteuer sich im Bordsystem zurechtzufinden. Aber irgendwie doch spannend.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Trotzdem: wenn sich alle einig sind, das BAB bäh ist und Tempo >>100km/h auf der Landstraße gar nicht geht, wofür brauch ich dann bitte >>100PS??!

    Oder wie Clemens Gleich so schön sagt: ein Motorrad muss zu den 90% Einsatzzweck passen die ich mag und nicht zu den 10% die ich nicht mag! (Verbindungsetappen oder Autobahn durch die Schweiz??! - Geht mit der kleinen Kate auch astrein und ist genauso scheixxe wie mit ner Großen! :lachen )

    Da die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Leistung ist, macht es eigentlich nicht so viel Sinn darüber zu diskutieren.

    Es hängt ja sehr stark davon ab, wo und wie Du Dich bewegen willst. In den Bergen mit vielen Kurven, wenig Geraden und einer eher niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit, ist ja m.E. vor allem das Drehmoment entscheidend, da Du bei relativ geringer Drehzahl dann schon relativ viel Leistung zur Verfügung hast, z.B. zum Rausbeschleunigen aus Kehren, etc.. Da ist die Leistungscharakteristik des Boxers halt eine Macht. Und mehr Drehmoment ist halt nochmal besser, egal wieviel Leistung das bei irgendeiner hohen Drehzahl erzeugt, die ich gar nicht nutzen will...

    Wenn ich dann da z.B. ein Teil mit 80 PS bei 9.000 Touren habe wird´s halt anstrengend, wenn man nicht ständig orgeln will.

  • Da die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Leistung ist, macht es eigentlich nicht so viel Sinn darüber zu diskutieren.

    Es hängt ja sehr stark davon ab, wo und wie Du Dich bewegen willst. In den Bergen mit vielen Kurven, wenig Geraden und einer eher niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit, ist ja m.E. vor allem das Drehmoment entscheidend, da Du bei relativ geringer Drehzahl dann schon relativ viel Leistung zur Verfügung hast, z.B. zum Rausbeschleunigen aus Kehren, etc.. Da ist die Leistungscharakteristik des Boxers halt eine Macht. Und mehr Drehmoment ist halt nochmal besser, egal wieviel Leistung das bei irgendeiner hohen Drehzahl erzeugt, die ich gar nicht nutzen will...

    Wenn ich dann da z.B. ein Teil mit 80 PS bei 9.000 Touren habe wird´s halt anstrengend, wenn man nicht ständig orgeln will.

    Tja, man ist schon sehr verwöhnt. Wo vor gut 20 Jahren noch 80Nm vollkommen ausreichten, da müssen es jetzt auf jeden Fall 150Nm sein, damit man ordentlich aus der Kurve kommt. Bloß daß die Wenigsten zu 90% in den Alpen unterwegs sind. Aber ich denke, jeder so, wie er es gerne hätte

  • Und von den 150Nm werden die, die für ein ordentliches aus der Kurve kommen zuviel des Guten sind, weggeregelt. Sonst hieße es ja allzu oft "ordentlich aus der Kurve fliegen". :saint: Hauptsache, der Fahrer fühlt sich als Herrscher über Urgewalten und kann am Stammtisch was erzählen. :)

  • ... Hauptsache, der Fahrer fühlt sich als Herrscher über Urgewalten und kann am Stammtisch was erzählen. :)

    Mir geht es darum, dass ich abends auf der Hotelterrasse eine Menge zu erzählen hab von diesem Tag - schöne Strecken, einzigartige Landschaften, nette Begegnungen. Das alles arbeite ich beim Abendessen mit der Liebsten auf, die war nämlich hinten drauf dabei. Und weil sie hinten drauf dabei war, brauchte ich auch die 143 Nm.

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe jetzt im Urlaub mal vor einer normalen R1300GS gestanden und geschaut.

    Es gibt bei diesen „überfüllten“ Geräten lauter Dinge, die an meinem Bedarf einfach völlig vorbei ziehen.

    BLIS - Blind Spot bla, bla, bla

    Dieser Knubbel am Heck anstatt eines schönen Rücklichts! Einfach nicht schön.

    Man könnte sagen, es holt mich kein Stück ab.

    IMG_9210.jpg

    Bin ich wohl zu gestern für.


    der Knubbel ist bei der normalen GS 1300 aber auch nur so da wenn man das Radar mit geordert hat.

    Händlermaschinen sind meistens Fulldresser mit allem, drum und dran.


    P.S. die auf der Straße allerdings auch :D

    2 Mal editiert, zuletzt von GS80XR (17. Juli 2024 um 12:55)

  • Da die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Leistung (das soll vermutlich Drehzahl heissen!) ist, macht es eigentlich nicht so viel Sinn darüber zu diskutieren..

    Zu diskutieren macht wenig Sinn, sich ein paarGedanken zu machen aber durchaus!

    Letztendlich fährst du nur mit Leistung, also weder mit Drehmoment noch mit Drehzahl sondern mit beidem!! Um das Produkt möglichst groß zu machen, macht es also Sinn, beides in gleichem Maße zu vergrößern (das Rechteck mit der größten Fläche bei gegebenem Umfang ist eben nun mal das Quadrat!) Also ist kleines Drehmoment bei sehr hoher Drehzahl (ZZE400) genauso bescheiden wie sehr großes Drehmoment bei kleiner Drehzahl (MT01) (der eine Motor dreht sich dann tot bevor wirklich Leistung kommt, beim anderen ist die Drehfreude dann vorbei wenn es anfängt richtig Spaß zu machen!) Der Mittelweg ist mittleres Drehmoment bei mittlerer Drehzahl und in Verbindung damit eine möglichst weite Spreizung zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung! (damit ist auch die Shiftcam Technologie eindeutig die richtige Richtung, nur ob es zusätzlich noch ein Hubraum- und Gewichtsaufschlag gebraucht hätte ist eben fraglich...!)

    Die BMW Boxer haben schon immer eine ähnliche Auslegung bzgl. Leistung und Hubraum (Drehmoment) sowie Maximaldrehzahl ob es jetzt 50PS und 50Nm bei der R80G/S, oder 70/70 bei der R100CS (RS, RT) oder eben 110/110 bei den luftgekühlten oder 125/125 bis 150/150 bei den wassergekühlten ist sei mal dahingestellt!

    Und wenn du mal versuchst einem flott bewegten Zweiventiler im engen Geläuf zu folgen, dann nützt es Dir weder etwas, dass du nur 3000 U/min brauchst, wo er vielleicht mit 6000 fährt, noch dass du bei entsprechend höherer Drehzahl eben deine Drosselklappen weniger weit öffnen musst!

    Auch das permanente Rumschwuchteln im 6. Gang bei Tempi < 100km/h ist eher unwürdig...,, wofür hab ich ein Getriebe (mittlerweile ja noch nebst Quickshifter!) sonst kann ich gleich Automatik fahren (was ja kommen wird!) und wer wirklich ehrlich zu sich selbst ist, der gibt zu, dass er entweder gerne Autobahn oder auch anderswo mal schneller fährt, oder dass Motorräder >100PS eben eigentlich für die Landstraße überdimensioniert sind!

    Sehr interessant am Automatikfahren ist übrigens auch, wie gut die Dinger (nämlich diese Kasperlemotoren!) gehen wenn man sie eben einigermaßen artgerecht drehen lässt und nicht permanent 'abwürgt' - versucht mal einem Yamaha Tmax (mit vermeintlich lächerlichen 50PS und Nm!) zu folgen - da hat es sich ganz schnell erledigt mit dem 'Nichtschalten' sonst ist das Dingens weeeeeg!!! (Auch die NC750, eigentlich ein Niedrigdrehzahlkonzept bleibt im Sportmodus bei Tempo <100km/h schön in den unteren drei Gängen und geht damit echt amtlich zur Sache!!)

    Soll jeder fahren was und wie er will: Haben ist besser als brauchen, leider geht Drehmoment auch immer mit Hubraum und Bauteildimensionierung einher, weshalb diese Drehmomentmonster eben auch immer Schwergewichte sind.

    Ein wassergekühlter Sportboxer mit 800ccm sowie 80PS und 80Nm und 180kg wäre fahrdynamisch sicherlich ein Erlebnis (auch bei 9000 Touren - wobei du die in den seltensten Fällen brauchst!) (Schade dass BMW sowas nicht baut, aber zu so einer Mini-Megamoto (auch eigentlich egal ob als Boxer oder Paralletwin (siehe BMW Nuovecento) die man mittlerweile bestimmt mit der Werten bauen könnte, passt eben keine ellenlange Extra - und Aufpreisliste und der Kundenkreis der Fahraktiven ist vermutlich eher klein und damit das wirtschaftliche Interesse einfach nicht gegeben..., aber ich gebe die Hoffnung nicht auf oder kauf mir eben eine 7er Cravallo!)

    Und weil sie hinten drauf dabei war, brauchte ich auch die 143 Nm.

    Nein, brauchtest du nicht..., du hast nämlich nie über 3000 Touren gedreht und auch nie mehr als 50PS abgerufen! (es hätten also auch lächerliche 100Nm und 4000 Touren getan!)

    Das ist kein Motorradfahren sondern Schiffsdieseln und das macht man üblicherweise auf dem Rhein Marne - Kanal! :taetschel

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Juli 2024 um 13:07)

  • Eh Matthias, hast du eigentlich eine Diktierfunktion an deinem PC?
    Fast jeder Beitrag 7000000000000 Wörter oder so................:geschockt.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Drehmoment in jeder Lebenslage.. Haben ist besser als brauchen. Wofür sonst als zum Spass haben "brauchen" die Triumph Rocket Piloten 225 Nm? Das Ding zieht mit Standgas schwarze Striche auf den Asphalt.

    Ab dem 1250er BMW Boxer Motor hast du knapp über Standgas überall mehr als 100 Nm, und der zieht unter 2000 1/min ohne zu Verschlucken bis 9000 durch. Dass das beim 1300er nicht schlechter wird, das dürfte klar sein.

    In Hechlingen hat sich der Instruktor gewundert, als er sagte, die ganzen Maschinen dort laufen zumeist im "Rain" Modus (selten in "Enduro") und die Teilnehmer seiner Gruppe fragte, in welchem Mode die GS Fahrer unterwegs sind. Wahrheitsgemäss sagten mein Kumpel und ich, beide mit GS 1250, "Dynamic". Worauf dem Instruktor die Kinnlade runterfiel. "Warum wir das machen?"

    Weil's Spass macht und voran geht. Scheiss auf die Papierwerte.. Sag' ich als studierter Ing.

    Wie bemerkte Walter Röhrl doch so richtig (sinngemäss):
    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht nach hinten zum Ohr ablaufen".

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Letztendlich fährst du nur mit Leistung, also weder mit Drehmoment noch mit Drehzahl sondern mit beidem!! Um das Produkt möglichst groß zu machen, macht es also Sinn, beides in gleichem Maße zu vergrößern (das Rechteck mit der größten Fläche bei gegebenem Umfang ist eben nun mal das Quadrat!) Also ist kleines Drehmoment bei sehr hoher Drehzahl (ZZE400) genauso bescheiden wie sehr großes Drehmoment bei kleiner Drehzahl

    Sorry, ja es sollte natürlich Drehmoment mal Drehzahl heißen!

    Beim Rest kann ich Dir nicht recht geben... Zum Fahren wird eine Kraft benötigt, die in dem Fall vom Motor erzeugt und auf die Kurbelwelle übertragen wird. Wenn der Weg hinzu kommt entsteht daraus Arbeit (Kraft (N) mal Weg (m) = Nm oder J), in diesem Fall, da es eine Drehbewegung ist, ist es ein Drehmoment (Nm).

    Die Leistung (W) ergibt sich aus Arbeit pro Zeit, oder eben Kraft (N) mal Weg (M) durch Zeit (s), d.h. bleiben die Kraft und die Zeit konstant verändert sich die Leistung nur durch die Veränderung des Weges, bzw. hier der Umdrehungszahl in dieser Zeit.

    Schwankt die Kraft über das Drehzahlband schwankt auch das Drehmoment und damit auch die Leistung.

    Fakt ist aber, dass das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl die Leistung ergeben und nicht umgekehrt.

    Mit einem großen Drehmoment entsteht daher bereits bei geringerer Drehzahl relativ mehr Leistung. Wenn Du Dir z.B. die Leistungskurven einer R nineT und einer Speed Triple (Modell 2016) ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Leistungsdaten der beiden Motorräder bis 7000 Touren bei gleicher Drehzahl praktisch gleich sind. Erst darüber hat die Speedy mehr Leistung, weil dann erst ein höheres Drehmoment anliegt. als bei der BMW.

    Was ist denn an einem großen Drehmoment und damit viel Leistung bei kleiner Drehzahl auszusetzen, außer man ist ein Fan von Drehzahlorgien...

  • Wenn Du das willst, dann sei versichert, es gibt dafür bei BMW deutlich geeignetere Geräte als die GS!

    Nur meutert da sofort mein Rücken, und wenn ich da Koffer dran baue, dann sieht das halt schei$$e aus. :lachen
    Da kommt wieder der Multi-Use Charakter der GS zum Tragen. Die kann halt alles, und das gut bis sehr gut.
    (Zudem wäre mit so einem Vierzylindergeschoss mein Führerschein permanent in Lebensgefahr.)

    Edit: Ich war gerade in der Stadt, auch kurz beim Polo, da stehen zwei Motorräder vorm Laden, Kundenfahrzeuge.
    Grösser könnten die Gegensätze kaum sein:
    Eine Sommer Diesel, dahinter eine BMW M1000R. 200 PS Unterschied..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (17. Juli 2024 um 18:41)