BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hätte eine RnineT und jetzt eine 1250er GS. Ich möchte nicht zurück tauschen. Die GS ist einfach das bessere Motorrad, in allen Belangen.

    Da ich auch beides kenne, muß ich widersprechen. Für mich ist die GS einfach zu hoch, von daher erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.

  • ich bin die 1300er GS zur Probe gefahren. Ich war froh, als ich wieder meine nineT unterm A.... hatte. Die GS ist mir einfach zu emotionslos. Für mich ist die RnineT einfach das bessere Motorrad. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters.

  • ich bin die 1300er GS zur Probe gefahren. Ich war froh, als ich wieder meine nineT unterm A.... hatte. Die GS ist mir einfach zu emotionslos. Für mich ist die RnineT einfach das bessere Motorrad. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters.

    So ist es. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Motorrad hat. Und dementsprechend ist das Motorrad eben gut oder nicht so gut, das ist individuell verschieden

  • Ich besitze seit 2012 eine R 1200 GS TÜ K25 und seit dem Frühjahr 2023 eine ziemliche Jungfräuliche K21.

    Die GS ist das fast perfekte, superbequeme Reisemotorrad und ich sage immer: die ist so hässlich dass sie schon wieder schön ist :)

    Ich bereue es noch keine Minute sie gekauft zu haben, denn Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und wird auch entsprechend von mir gepflegt.

    Die Wassergekühlten Nachfolger sind ganz bestimmt Technologisch viel weiter, aber mir gefallen sie nicht und selbst bei langem betrachten werden sie für mich einfach nicht schöner:0plan

    Als ich die NineT 2013 auf einem Video zum erstenmal gesehen hatte, war ich etwas enttäuscht, dass ich erst kurz davor die GS gekauft habe.

    Ich habe mich in sie regelrecht verguckt 😍

    Nun besitze ich eine und streichle über beide wenn ich in meine Garage gehe.

    Die Nine T ist halt das Sonntagsmotorrad, während meine GS die Zuverlässige Gute ist.

  • Natürlich ist die GS objektiv in der Summe der Eigenschaften besser, sie ist komfortabler, hat Windschutz, besser für zwei Personen usw. usw., aber das ist vielleicht für den einen oder anderen vollkommen uninteressant

  • Früher hat man immer gesagt, dass ein Motorrad Charakter hat, wenn es nicht perfekt war.

    Für den Preis einer "nackten" GS bekommt man drei Benelli TRK 702 X, die mir persönlich optisch übrigens sehr gut gefällt. Für mich ist die GS durch den Preis nicht perfekt.

    Also: Die GS hat Charakter

    Tom

  • Für mich ist das Fahren das Ziel..., nicht das Ankommen und nur indirekt der Weg...!

    Ich möchte soundsoviel Stunden Motorrad fahren und dabei maximalen Spaß haben Wie viele km ich dabei fahre ist mir ziemlich schnuppe!

    Viel lieber fahr ich 200km in kurvigem Geläuf oder auch mal 3 oder 500km obwohl ich keine Verkleidung habe als 1000 oder 2000km weil ich so eine super Verkleidung habe!

    Wenn ich möglichst viele km möglichst komfortabel zurücklegen möchte, nehme ich das Auto!

    Beim Motorrad steht das intensive Fahrerlebnis im Vordergrund, deshalb auch bitte keine Scheibe!!

    Die GS ist mit Sicherheit auf Überbrückungsetappen, zu zweit und mit Gepäck genial, da wo es mir dann darauf ankommt, im engen Geläuf ist sie mir einfach zu groß, zu stark, zu schwer, zu viel von allem! Noch dazu ist dabei der Erlebniswert geringer eben weil sie so perfekt ist, wobei ich gerade in der 'Adventure Bikes' einen Bericht über eine Rally Teilnahme (Baja1000?) einer serienmässigen GS1300 gelesen habe, dass diese wohl überragend gut, auch und gerade im Gelände sein soll, aber auch dafür ist sie mir einfach too much!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Juli 2024 um 14:55)

  • Auf Korsika habe ich viele GS und 1290 Adventures gesehen, meist innerorts an Plätzen geparkt und wenige im Geläuf und unterwegs... und wenn, dann hatte ich oft den Eindruck, dass die Frau- und Herrschaften mit ihren Geräten eher überfordert waren.

    Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, z.B. aus den Alpen (Slowenien bis Seealpen) oder Sardinien und mit Gruppen, mit denen ich unterwegs war (ab 3 Mopeds ist ja irgenwie immer mindestens eine GS dabei :brauen). Wenn einer auf gleichem Niveau Moped fährt, musst Du an so einer Fuhre erstmal dranbleiben.

    Und es gibt echt genug, die sogar mit Sozia und Gepäck im kurvigen Geläuf sauflott unerwegs sind. Gemütlichere Fahrer gibt es auch, aber "Überforderte", wie Du es ausdrückst sind da eher selten dabei.

  • Während meiner letzten 2 Wochen in Bayern war ich erstaunt, wie viele von der neuen 1300er rumfahren. Gefühlt jede Zweite hatte das X im Scheinwerfer. Das sind ja nicht alles Neueinsteiger oder Umsteiger von anderen Marken. Der Gebrauchtmarkt an 1250ern muss doch völlig überflutet sein.

  • Für mich ist das Fahren das Ziel..., nicht das Ankommen und nur indirekt der Weg...!

    Ich möchte soundsoviel Stunden Motorrad fahren und dabei maximalen Spaß haben Wie viele km ich dabei fahre ist mir ziemlich schnuppe!

    Das mag stimmen, wenn man immer nur Tagestouren macht. Auf längeren Touren gibt es halt manchmal Etappenziele, die Du einfach erreichen solltest, oder Du durchfährst Gegenden, wo es keine ansprechenden Strecken gibt (z.B. Po-Ebene auf dem Weg in den Apenin oder die Toskana). Hab ich auch alles schon mit der 9t gemacht. Geht, aber 200km Autobahn sind halt für mich anstrengender als 400km Kurven. Ich liebe die 9t, aber ich denke mit anderen Mopeds und auch mit einer GS kann man auch extrem viel Spaß haben.

  • Der Markt ändert sich Dramatisch, falsche Modelpolitik, alte Herren hören auf (hoffentlich zur rechten Zeit), neue "billigere" Marken sind am Start.
    Ich denke BMW wird in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung verlieren.

  • Der Markt ändert sich Dramatisch, falsche Modelpolitik, alte Herren hören auf (hoffentlich zur rechten Zeit), neue "billigere" Marken sind am Start.
    Ich denke BMW wird in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung verlieren.

    Steht Dir und jedem anderen frei, beim gelben Mann Motorräder zu kaufen